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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Die Lichtleiste ist leider 15cm zu kurz,@sanicoe.
Du sagst das so einfach, @123. ![]()
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Gruß Chris |
#27
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Kann man verlängern wie ich oben schon schrieb...
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#28
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Aber ich bräuchte gut 20cm länger. Ist das noch verkraftbar?
Biegt sich die Lichtleiste dann nicht irgendwann herunter, wegen des Gewichts der Lampenanlage?
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Gruß Chris |
#29
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Ja, noch verkraftbar und alle mal besser als ein hochgestellter Motor...
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#30
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![]() Zitat:
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#31
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Also ich würde so nicht fahren. Zumindest nicht runter nach Kroatien. Was nicht heißen soll, dass es so nicht klappt. Nur, dass ICH es eben nicht machen würde.
Zitat:
Außerdem würde ich hinten zwei Bänder nehmen. Eins links und eins rechts an den Ösen vom Boot runter, in die dafür vorgesehenen Ösen vom Trailer. Dafür würde ich mir die beiden "mittleren Rundrum-Bänder" sparen. AB hab ich keine Ahnung von. Bei meinem IB stütz ich aber die Trimmzylinder bei Strecken über 50km. Ich würde den AB für ne längere Strecke entweder irgendwie stützen oder ihn abmontieren. P.S.: Stützlast passt?
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Gruß, Frank ![]() |
#32
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![]() Zitat:
So ist es echt bescheiden praktisch. Den Trailer müsste ich jedes Mal abmachen, um den Kofferraum öffnen zu können. Ich haue Böckmann morgen mal wegen einer Deichselverlängerung an. Hoffe doch, das ist ohne große Umstände machbar. Das mit dem Spanngurten werde ich auch ändern. Habe das alles so mit den vier Gurten montiert, weil ich es mal in einer Empfehlung für den Bootstransport gelesen habe (siehe Bild oben rechts): http://www.bootcharter-luebeck.de/do...sportboote.pdf
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Gruß Chris |
#33
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Ich hatte ein 15PS Suzuki AB. In der Betriebsanleitung war geschrieben, dass der Transport nur in heruntergekappter Stellung erlaubt ist.
Ich denke jedoch dass kurze Strecken auf guten Straßen auch so kein Problem sein dürften. Gruß Stefan |
#34
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Ich habe einen Honda, 8PS, viele Jahre heraufgeklappt und ohne Stützen transportiert, weil er sonst zu nahe am Boden gewesen wäre und nie einen Schaden gehabt.
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#35
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Hi,
ich würde den Windenstand ändern, so dass er weiter nach vorn kann, den Kutter auch weiter nach vorn ziehen und aus die Maus. Gruß Willy |
#36
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![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1407506757 Und das Problem mit dem Kofferraumdeckel löst sich dadurch auch nicht, selbst wenn man das obere Rohr noch etwas kürzt, die Winde braucht immer noch etwas Platz. |
#37
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Moin,
Liege ich falsch wenn ich den Tip die Spanngurte zu verdrehen um das leidige flattern zu verhindern aushebel in dem ich sage das es rechtlich nicht zugelassen ist? Desweiteren dachte ich immer das rechtlich die Lichtleiste der hinterste Abschluss des Gespanns sein muss und damit ein fahren mit Propeller hinter der Lichtleiste eh nicht zugelassen ist?
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Gruß Christoph
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#38
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Hab ich auch so abgespeichert.
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Gruß, Frank ![]() |
#39
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Ich hab's auch so im Kopf. Bei einem normalen Anhänger oder beim Auto, LKW, ... darf ich aber auch Überlänge laden. Ab einer bestimmten Länge muss ich das Ende einfach zusätzlich noch kennzeichnen. Wie das jetzt im Falle eines Bootes ist? Bei einem Segelschiff jedenfalls schaut der Mast meist auch über die Lichtleiste hinaus?
Gesetz ist jedenfalls, Nummernschild und auch Beleuchtung darf nie verdeckt sein, wobei die Beleuchtung (Blinker) auch aus verschiedenenen Winkeln noch sichtbar bleiben muss. In den allermeisten Fällen ist das aber nicht der Fall, wenn der Motor hinter der Lichtleiste runterhängt. Vielleicht hat sich daraus dann die Meinung gebildet, Motor darf nicht hinter Lichtleiste, wobei das dann eben nicht ganz korrekt ist. Er darf schon, wenn obige Bedingungen erfüllt werden. Geändert von Käptn Fred (09.08.2014 um 09:59 Uhr) |
#40
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![]() Zitat:
danke für den Hinweis, Du hast recht, das habe ich bislang nicht gewusst. http://www.ladungssicherung.de/conte...16-17_LaSi.pdf Wihihihiiiih prrrrrh wiehert der Amtsschimmel, Gurte müssen auf der gesamten Breite tragen, und dürfen nicht verdreht sein. Scheißegal ob sich die Gurte beim Surren oder Flattern selbst zerlegen. In dem Fall trägt der Gurt dann nämlich sowieso nichts mehr. Ich persönlich wäre eher bereit, das im Falle einer Beanstandung dem Beamten zu erläutern, anstatt mir die Gurte durch das Flattern von vorne herein zu schwächen, und unsicher zu transportieren. Es steht dort ja auch, das nur unbeschädigte Gurte verwendet werden dürfen. Vermutlich geht es zunächst um die "dicken" Gurte im gewerblichen Bereich. Das flattern der "dünnen" Gurte aus dem privaten Bereich hat der Amtsschimmel dabei vermutlich nicht auf seinem Schirm gehabt. Man könnte an Stellen, welche flattern, z.B. ein Handtuch herum knoten. Flattern wäre unterbunden. Aber verdrehe ich damit nicht auch den Gurt in dem Bereich ![]() Ich achte beim verzurren immer auf eine möglichst kurze Gurtführung, das ist stabiler, und flattert nicht. Beste Grüße Heino
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Das muss das Boot abkönnen! |
#41
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![]() Zitat:
Und wenn der Kofferraum nicht aufgeht, dann packe ich den halt zuerst und hänge dann an. War bei meiner letzten 25er mit dem kurzen Trailer auch nicht anders. Aber dafür einen anderen Trailer kaufen? Willy |
#42
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So. Ich war vorhin bei Böckmann (einem anderen Händler, als der, bei dem ich gekauft habe).
Resultat: Ich wurde total falsch beraten. Mein Boot bedarf eines Trailers, der eine Nr. größer ist. Wie ihr schon ja gleich gesagt habt. Er hat mir die Modelle mal nebeneinander gezogen und mir das alles vernünftig erläutert. Leuchtet auch ein. Mit dem größeren Trailer: - liegt dann der Kiel am hinteren Ende schön auf; - ich kann den Motor heruntergeklappt montiert transportieren; - die Lichtleiste kommt, ohne sie großartig ausziehen zu müssen, schön vor den Bootsmotor; - ich bekomme die Kofferraumklappe auf (habe einen recht langen Kombi mit großer Klappe); - ich erreiche eine vernünftige Stützlast und - ich bin zukünftig bei der Bootsgröße variabler. Ein Neukauf birgt also überwältigend viele Vorteile. Na ja, was soll's. Der kleine Trailer steht jetzt bei eBay Kleinanzeigen. Danke euch!
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Gruß Chris
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#43
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Ja, das ist wirklich die beste Lösung. Wünsche dir viel Glück beim Verkauf. Bei wem hast du den alten gekauft?
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#44
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Gibt es per PN.
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Gruß Chris |
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