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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe vor ein paar Jahren ein Boot mit Schaden bekommen, und möchte mich endlich an die Reparatur machen. Aber ich brauche eure Tips: Ich muss wohl am Spiegel ein Stück neues Holz ansetzen, aber wo setze ich an? Aus Symmetrie-Gründen hätte ich in der Mitte gesagt, aber genau dort ist ja die größte Spannung vom Ruder, also lieber ein so kleines Stück wie möglich? Ich dachte auch, eine Querstrebe einzusetzen. Macht das Sinn? Ich hab zwar Erfahrung mit Holzarbeiten, aber mit der Feuchtigkeit und wenn das Holz in unterschiedlichen Richtungen arbeitet, da habe ich doch etwas Respekt davor. Also wer da Ideen oder Meinungen dazu hat, ich würde mich sehr über Tips freuen. In diesem Sinne - Gut Holz, ääh Ahoi ![]() Daniel P.S. ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden, wie es voran geht... |
#2
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Hallo !
Wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich sagen das mit demDeck bestimmt auch nicht mehr viel los ist ! Ich würde erst das Deck nachschauen, den Spiegel komplett raus nehmen und dann die Planken schäften. MfG Michael
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#3
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Was ist das, ein 15er, oder 20er Jollenkreuzer, Genietet, Material-Mahagoni ?
Erinnert mich an die Restauration meiner "Bora" ! Rumgefrickel bringt nix, der Spiegel sollte kmpl. Neu, wie Michael bereits geschrieben hat. Hier meine Idee, um das besagte Schäften etwas besser in den Griff zu bekommen. Die schmalen, genieteten Spanten auf der defekten Seite neu herstellen, aber ca. 6cm breit ! Spiegel raus und seitlichen Rott (sauber bis zum gesunden Holz rausschneiden Mögliche Vorgehensweise: Biegesperrholz in 2mm besorgen und von Rundung des Rumpfes eine Schablone anfertigen. Biegesperrholz genau auf die benötigte Länge schneiden und 6 x 6 cm Streifen. Dann in 6 Schichten, 3cm in Richtung fehlender Planken, überstehend einlaminieren ! Vorher die Anbindung der Planken schäften. Neuen Spiegel rein. Dann die fehlenden Teile wieder einsetzen. Da man evtl. die Nieten nicht mehr bekommt, wenn dann, unbedingt 4VA Schrauben benutzen Jetzt die kurzen fehlenden Plankenstücke anfertigen, genau auf Maß der Originalen. Und bitte unbedingt daran denken, das Holz Arbeitet, es quillt bei Feuchtigkeit und trocknet aus (schrumpft) Beim Oldie-Boot treffen hat einer das nicht beachtet und das Boot soff ab Anbei 2 Bilder meines damaligen Bootes
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Lg Alfons ![]() Geht nicht, gibts selten ! ![]() Geändert von trixi1262 (09.08.2014 um 09:24 Uhr)
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#4
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Moin
Den vorausgegangenen Antworten bezüglich einer gründlichen Reparatur kann ich mixh nur anscließen,mit dem Hinweiß,dass wenn das boot wieder als Segelboot genutzt werden soll die Planken auf einem längerem Stück als den unmittelbar vergammeltem ausgewechselt werden müssten mit mindestens zwei bis drei Spantabständen der Querstöße(oder auch der Schäftungen)untereinander(Verschuss der Plankenstöße nennt der Schiffszimmerman das),Das ganze weil die Planken und auch der Balkweger einen wichtigen Längsverband darstellen, gruss hein
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#5
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Hallo zusammen,
toll, da bekomme ich eine Richtung, schon mal vielen Dank. @Michael: Das ist schon mal eine gute Idee, den Spiegel am Stück zu ersetzen. Ich hatte gehofft, es geht ohne, nicht wegen dem Material, sondern weil die Konstruktion ist geschraubt, die Schrauben sind schön mit Holzkappen versteckt und wenn man sie freilegt, sitzen sie so fest, dass man eher den Schlitz kaputt macht, als dass man sie gedreht/gelöst bekommt. An der Kaputten hälfte habe ich das Deck schon lose bekommen, dann mache ich wohl die Tage auf der anderen Hälfte weiter. Insgesamt scheint mir das Deck zu retten zu sein, kaputt ist vor allem die Scheuerleiste. @Alfons: den Maßen nach ist es ein 15er, aber die Segel hatte ich noch nicht drauf, aber der Rumpf misst 6,50 x 2,30 m - und das Material ist Mahagoni. Ich habe nicht viel unterlagen, das einzige ist ein alter Messbrief für die Regatta aus den 80ern (DDR). Bisher war ich nur hinten am Spiegel bei, da war alles verschraubt, aber jetzt wo Du es sagst, muss ich mal die Verbindung der Planken mit den Spanten anschauen, das könnten Nieten sein. Das mit dem Biegesperrholz versuche ich. Die einzelnen Schichten verleime ich dann auch gesperrt? weil es ist ja meistens nur quer zur Faser leicht biegbar, oder? übrigens, danke für die Bilder, das motiviert immer, ein Boot so zu sehen, wie es aussehen soll, ein sehr schönes Boot ![]() @hein: Ja, das ist sicher ein wichtiger Hinweis, die Stöße beim Schäften nicht zu dicht aneinander zu setzen. Also einen Stoß vor und den anderen nach einem Spant zu setzen meinst Du ist zu kurz? Dann werden die Planken-Stücke doch recht lang... Und der Balkweger ist ein guter Punkt, den sollte ich wohl auch ein wenig länger ersetzen, den kann ich dann wie zwei "Tetris-Ls" ineinander setzen? Muss ich da auch eine mindestlänge beachten? Längs kann ich mich komplett an die bestehende Konstruktion halten, aber entlang des Spiegels, bisher hatte das Boot keinen Antrieb (außer Segel, natürlich ![]() Ich hätte mir wirklich einen leichteren Schaden zum Anfangen aussuchen sollen ![]() Vielen Dank schon mal, ich hoffe, ich mach was draus. Ahoi, Daniel |
#6
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Hallo !
Was sind das für Schlitzschrauben ? Messing ? Versuch mal mit einen kleinen Bohrer die Schrauben im Kopf Mittig anzubohren ca. 3-5 mm tief (hängt von den Schrauben ab) Dann suchst Du dir einen Torx der einen ''Müh'' größer ist als das Loch und schlägst diesen in das Bohrloch, mit Gefühl. Das sollte gehen. Am besten Du suchst Dir einen Bohrer passend zum Torx den Du hasst. MfG Michael
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#7
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@ Hein MK: den beruf des Schiffszimmermanns gibt es seit 100 Jahren nicht mehr, sorry.
heut zu tage nennt man dass bootsbauer. die Planken gehöen geschäftet, und beim Spiegel gehört ein großer Spunt eingesetzt. holz sollte mit epo eingeklebt werden.
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Ein bisschen Schleifen und kleben, dass ist mein Leben ![]() |
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