|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzindämpfe im Boot
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich nach einiger Zeit die Abdeckplane meiner Bayliner 1851 entferne, ist auch im Sitzbereich ( nicht nur im Motorraum )ein übler Benzingeruch. Dieser Geruch ist zwar nach kurzer Zeit verflogen, aber wir wollen uns ein kompl. geschlossenes Camperverdeck zulegen. Im geschlossenen Zustand ( bei Regen usw. ) atmet man dann aber voll die Benzindämpfe ein. Jeder schnüffler wäre da happy. Das kann doch nicht normal sein. Alle Leitungen sind absolut trocken. Da kommt kein Tropfen Benzin raus. Aber wo kommt der Geruch her ? was soll ich machen ? Könnt Ihr mir einen Rat geben ? Danke und Servus Hans |
|
||||
|
||||
Ich will dir jetzt keine Angst machen,
aber schau mal hier rein http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4292 gruß UWE
|
||||
|
||||
Re: Benzindämpfe im Boot
Zitat:
Hallo, mir fällt da nur die Methode jedes Handwerkers ein. Tausch nach und nach alle Benzinführenden Teile aus (und fang dabei mit den ältesten an), auch die Dichtungen nicht vergessen. Wenn der Geruch weg ist, ist das Problem gelöst. Tut mir leid, aber bei Benzindämpfen sollte man nicht spassen, und so teuer sind die Gummiteile auch nicht. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo,
wie alt ist denn Dein Bayliner? Wenn schon älter, dann schau mal hier: http://www.cayo-forum.de/viewtopic.p...highlight=tank Mein Tank ist nun zwar 100% dicht, aber wenn ich die Motorenabdeckung nach längerer Zeit aufmache-dann riecht man trotzdem immer wieder ein bisschen was. Da ich mir ja nun auch ein Camperverdeck gegönnt habe, hab ich mir gleichzeitig von Cyrus einen automatischen Benzinwarner zugelegt. Der piepst dann und weckt Dich auf wenns brenzlig wird. Gleichzeitig beginnt auch der Blower zu laufen und saugt die Dämpfe automatisch ab wenn Du den Benzinwarner auf Dauerplus angeschlossen hast bzw anderweitig "scharf" gemacht hast. Bitte auch prüfen ob die Plane über die Kraftstoffentlüftung geht. Ciao Barracuda P.S. Falls es unerwünscht ist hier einen Link aus dem Cayo einzustellen-bitte kurze Nachricht, werde es dann in Zukunft unterlassen. |
|
||||
|
||||
Hallo
von deinem Problem habe ich schon öfters gehört. Wenn du IB fährst,kann der Geruch vom Vergaser kommen!! Gruss Sascha
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
ein "1851" kann doch eigentlich nicht so alt sein, dass schon der Tank undicht ist. Oder ? Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
...hier mein Bericht vom letzten Jahr...
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 weiter unten kommen die Fotos vom Tank... das Loch war nicht zu sehen, erst mit Druck auf den Tank und Seifenwasser hab ich es gefunden...
|
|||
|
|||
ein freundliches Hallo zurück,
vorab vielen Dank für die Infos... Zudem konnte ich nun die bereits bestehenden Abhandlungen bzw. Problemlösungen lesen. Super Ich war gestern beim Boot und habe alles nochmal gecheckt. Motor, Schläuche und Bilge ist absolut trocken. Schläuche sind auch optisch neuwertig. Aber mir ist aufgefallen, dass der " durchsichtige " Bezinschlauch zwar sehr fest an beiden Anschlüssen steckt, aber nicht mit Schellen gesichert sind. IST DAS RICHTIG ?? Der Tank ist aus Kunststoff, alle Schläuche treffen sich oben an einer Metallplatte welche auf dem Tank verschraubt ist. Dazwischen ist eine Gummi-Dichtung. Da diese Dichtung oben ist kann ja kein Benzin raus kommen, aber Dämpfe ??? KÖNNTE DAS DER GRUND SEIN ?? Bevor ich aber da rumschraube habt Ihr mich auf eine Idee gebracht, der Reservekanister ! Wenn´s der ist, dann hab ich meinen Namen " Deckschrubber " verdient. Ich lass es Euch wissen. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
hallo,
ich habe eine 1802, und das ist ein aussenborder-boot. auch ich habe diesen benzin geruch. vorher hatte ich eine 1850 ( innenborder) auch dieses boot stank nach benzin. bei freunden das gleiche! ich bin der meinung das liegt an den kunststoff-tanks. die gasen durch. gruß dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung nach ist weder der durchsichtige Schlauch, noch die Befestigung ohne Schellen richtig. Treibstoffschläuche sind nicht durchsichtig. Durchsichtige Schläuche sind i. d. Regel auch nicht gasungsdicht. Das sieht doch sehr nach einer nachträglichen 'Pfuscherei' aus. Michael. Edit: Was für ein Pfusch - wie unangenehm. Ich habe aus meiner 'Fuscherei' mal eine 'Pfuscherei' gemacht. |
|
||||
|
||||
Ich hatte früher bei meiner 2052, Bj. 96, auch immer Benzingeruch. Eigentlich schon nach einer Nacht unter der Persenning. Habe aber nie tropfendes Benzin o.ä. festgestellt. Da ich aber nie mit geschlossenem Verdeck gefahren bin, habe ich mir keine Sorgen darum gemacht.
Die Regal Bj. 05 riecht selbst nach einer Woche unter der Persenning in der Sonne einfach wunderbar nach "Neuboot" . Von Benzin ist nix zu riechen. Scheint also ein Bayliner-Problem zu sein. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Benzinzufuhr nichts zu tun. Aber dicht sollte er sein.
|
|||
|
|||
Tip:
Audi verbaut durchsichtige Schläuche um sehen zu können wann der Sprit beim Motorerststart blasenfrei kommt. Ist aber eher bei den Dieseln. Ebenfalls gibt es für vielerlei Anwendungen durchsichtige benzinschläuche zu kaufen. Alles falsch?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
ich hatte auch immer nen Stinkendes Boot habe dann mal den Tank ausgebaut und geschaut ob alles dicht ist und siehe da es war der Tankgeber der undicht war !!!
neue dichtung geschnitten und gut wars. jetzt ist der Gestank wieder weg
|
||||
|
||||
bau dir nen diesel ein, dann richts nicht mehr nach bengseng!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Hansemann
ich hatte bei meinem Thompson 200 auch den benzingeruch! nachdem ich meine Dichtung vom Geber ausgewechselt hatte war der geruch weg. Bei mir hat der dichtring der am Bezinfilter ist als Dichtung für den geber gedient. Mach den Tank doch mal ganz voll und schaue ob aus dem geber benzin kommt. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Moin Leute,
hatte das gleiche Prob bei meiner Four Winns. Wie verrückt gesucht. Es lag daran , dass der Schlauch der Tankentlüftung von der Bordwanddurchführung abgefallen war und in der Bilge lag. War aber bauartbedingt schwer erkennbar. Gruß videoman |
|
|||
|
|||
Benzingeruch + Tankgeber
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe bisher geprüft: alle Benzinleitungen ( Zulauf + Entlüftung ) zum Tank, den Zulauf zum Vergaser ( ist ein Metallrohr ) sowie den gelben durchsichtigen Schlauch ( ist Rücklauf vom Vergaser) ...alles trocken ! So nun zum " Tankgeber " Hier bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Was ist ein Tankgeber ? Das Ding ist doch bestimmt unter der Metallplatte welche auf dem Tank verschraubt ist ....oder ! Diese Metallplatte ist mit mehreren Schrauben befestigt. Zwischen der Platte ( Durchmesser ca. 8 cm ) und dem Tank ist eine Dichtung. Bekomme ich ein Problem wenn ich die Schrauben einfach löse? ( Noch läuft ja kein Benzin raus ! ) Was erwartet mich wenn ich die Platte hebe ? Wie erkenne ich dann, ob der Tankgeber defekt ist ? Auf jeden Fall muß ja die Dichtung Gase durchlassen. Woher bekomme ich dann eine neue Dichtung ? Entschuldigt meine vielen Fragen, aber noch bin ich ein Deckschrupper. Servus Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hansemann,
der tankgeber ist für deine tankanzeige! Ich hatte mir eine Dichtung aus Korg geschnitten aber das war nix, und jetzt habe ich eine Dichtung von einem Benzinfilter genommen und Super es ist Dicht. Unter dem Metalldeckel kommt ein gestänge mit einem schwimmer dran, Dein TankAnzeigenGeber Gruß Alex
|
||||
|
||||
ich habe mir eine aus dichtungspapier selber gemacht
bekommste eigentlich bei jedem autoschrauber
|
||||
|
||||
Vorsicht, wenn Du den Tankgeber ausbaust, bzw die Schrauben löst brauchst Du ziemlich sicher eine neue Dichtung. Auch kann es dir passieren daß eine Schraube abreisst. Also volltanken und schauen obs dicht ist. Wenn da nix rausläuft lieber die Finger davon lassen.
Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
Benzindämpfe
Hallo Leute,
hier ist nochmal der verursacher ( Deckschrupper ) dieses Titels. Ich habe gestern versucht den Benzinstand im Tank so hoch zu bringen, dass die Verschraubung oben auch mit Benzin in Berührung kommt. Dazu habe ich ca. 50 ltr. getankt und das Boot vorne ca. einen halben Meter aufgebockt. Somit lief der Benzin im Tank nach hinten und es war auf jeden Fall die Oberseite des Tankgebers mit Benzin voll. Beim Tanken ( mit Kanister ) ist sogar mit einer Luftblase etwas Benzin aus der Entlüfungsöffnung am Heck des Bootes gekommen. Alle Verschraubungen und auch der Tankgeber-Deckel blieben trocken. Ich habe dann den Staukasten im Fußraum des Bootes geöffnet. ( bahh... kam da ein Geruch heraus ) und ein Tempo-Taschentuch an einem Meterstab befestigt und von dort aus unter dem Tank bis zur Bilge unter dem Motor durchgeschoben. ALLES TROCKEN !! Wo zum Teufel kommt nur der Geruch her ! Mit jeder Untersuchung macht mich das Problem neugieriger, aber auch ganz narrisch, ich will es nun lösen. Ich werde euch von meinen weiteren Unternehmungen berichten. Bis bald......... Hansemann |
|
|||
|
|||
Hallo,
Dein Kunststofftank wird gasen.. Viele Grüße |
|
|