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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Achse gebrochen
Moin,
gestern Abend 23:00 mit einem Freund, und dessen Angelboot am Haken, von der Kieler Förde zurück. (Heute gibt es fangfrischen Fisch, lecker! ) Bei 85 KmH auf einer 2-spurigen Straße plötzlich starke Bremswirkung vom Trailer. Mist, wir haben einen "Platten". Zum Glück Standstreifen vorhanden, rechts ran. Das linke Hinterrad vom Trailerstand total schief, nach innen gekippt und qualmte. Warnblinker, Warnweste, Warndreieck und Taschenlampe raus. Ist doch glatt die Achse vom Trailer an der Schweißnaht gebrochen. Es ist eine Gummifererachse. Dort, wo das Innen-Vierkantrohr mit dem Schwingarm verschweißt ist. Zu unserem RIESEN GLÜCK hat noch eine verbogene verschweißte Kante des Innen-Vierkantrohres alles zusammen gehalten, während die Innenseite des Reifens sich am Rahmen des Trailers abgestützt hat, und die Bremswirkung verursacht hatte. Was hätte alles passieren können kann sich jeder selbst ausmalen. Der Trailer hatte vor 10 Tagen eine neue HU erhalten. Einen bekannten KFZ Mann aus dem Bett geklingelt, und den ganzen Kladdaradatsch mitten in der Nacht mit einem Trailer abgeborgen. Fazit: Im allgemeinen sind die Rahmen der Trailer verzinkt. Der Schwingarm und das Innen-Vierkantrohr jedoch nicht. Diese Stelle ist bei sehr vielen Trailern gerne rostig, insbesondere bei Betrieb im Salzwasser. Man vermutet zunächst, das ist doch alles dickes Material, da rostet nichts durch. Die beschriebene Stelle ist jedoch der "neuralgische" Punkt. (In unseren Fall war die Schweißnaht rostunterwandert, und von aussen war das vorher nicht zu ersehen, weil sowieso alles rostig war.) Wäre also nicht verkehrt, diese Stelle unter die Lupe zu nehmen, und bei Bedarf die Achse einfach zu ersetzen. So teuer kommt das eigentlich nicht, und das Geld ist bestimmt perfekt angelegt. Beste Grüße Heino
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Das muss das Boot abkönnen! |
#2
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Hallo Heino,
sehr guter Hinweis! Danke! Das bestätigt mich natürlich umso mehr, den Trailer nicht zu Versenken. Ich slippe nie, schon alleine wegen der Bremsseile und der vermeindlich Wasserdichten Radnaben.. Gruß Freddy |
#3
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Moin!
Genau an der Stelle hat es meinen Trailer auch erlegt gehabt. Zum Glück kurz vor dem Nachbarort, aber an einem Sonntag. Konnte etwas Werkzeug von zu Hause holen und dann die Sliphilfe nach unten drehen. Damit konnte ich den Trailer dann bis in den Ort ziehen. Am Montag ging es dann mit dem Abschlepper zur Slippe und dann gleich in die Werkstatt. Man sollte den Rost an den Achsstummeln also nicht unterschätzen. Ein rechtzeitiger Tausch der Achse ist auch nicht so teuer.
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Gruß Ingo
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