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Alt 08.08.2014, 10:20
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
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274 Danke in 136 Beiträgen
Standard Trailer Achse gebrochen

Moin,

gestern Abend 23:00 mit einem Freund, und dessen Angelboot
am Haken, von der Kieler Förde zurück.
(Heute gibt es fangfrischen Fisch, lecker! )

Bei 85 KmH auf einer 2-spurigen Straße plötzlich starke
Bremswirkung vom Trailer. Mist, wir haben einen "Platten".
Zum Glück Standstreifen vorhanden, rechts ran.

Das linke Hinterrad vom Trailerstand total schief, nach innen gekippt
und qualmte.

Warnblinker, Warnweste, Warndreieck und Taschenlampe raus.

Ist doch glatt die Achse vom Trailer an der Schweißnaht gebrochen.
Es ist eine Gummifererachse. Dort, wo das Innen-Vierkantrohr mit
dem Schwingarm verschweißt ist. Zu unserem RIESEN GLÜCK hat noch
eine verbogene verschweißte Kante des Innen-Vierkantrohres alles
zusammen gehalten, während die Innenseite des Reifens sich am Rahmen
des Trailers abgestützt hat, und die Bremswirkung verursacht hatte.

Was hätte alles passieren können kann sich jeder selbst ausmalen.

Der Trailer hatte vor 10 Tagen eine neue HU erhalten.
Einen bekannten KFZ Mann aus dem Bett geklingelt, und den ganzen
Kladdaradatsch mitten in der Nacht mit einem Trailer abgeborgen.

Fazit: Im allgemeinen sind die Rahmen der Trailer verzinkt. Der Schwingarm
und das Innen-Vierkantrohr jedoch nicht. Diese Stelle ist bei sehr vielen
Trailern gerne rostig, insbesondere bei Betrieb im Salzwasser. Man
vermutet zunächst, das ist doch alles dickes Material, da rostet nichts
durch. Die beschriebene Stelle ist jedoch der "neuralgische" Punkt.
(In unseren Fall war die Schweißnaht rostunterwandert, und von
aussen war das vorher nicht zu ersehen, weil sowieso alles rostig war.)
Wäre also nicht verkehrt, diese Stelle unter die Lupe zu nehmen, und
bei Bedarf die Achse einfach zu ersetzen. So teuer kommt das eigentlich
nicht, und das Geld ist bestimmt perfekt angelegt.

Beste Grüße

Heino
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Name:	Trailer Achse.jpg
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Das muss das Boot abkönnen!
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  #2  
Alt 08.08.2014, 10:29
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Heino,

sehr guter Hinweis! Danke! Das bestätigt mich natürlich umso mehr, den Trailer nicht zu Versenken. Ich slippe nie, schon alleine wegen der Bremsseile und der vermeindlich Wasserdichten Radnaben..

Gruß
Freddy
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  #3  
Alt 08.08.2014, 10:59
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
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Beiträge: 595
1.349 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Moin!
Genau an der Stelle hat es meinen Trailer auch erlegt gehabt.
Zum Glück kurz vor dem Nachbarort, aber an einem Sonntag. Konnte etwas Werkzeug von zu Hause holen und dann die Sliphilfe nach unten drehen. Damit konnte ich den Trailer dann bis in den Ort ziehen. Am Montag ging es dann mit dem Abschlepper zur Slippe und dann gleich in die Werkstatt.

Man sollte den Rost an den Achsstummeln also nicht unterschätzen. Ein rechtzeitiger Tausch der Achse ist auch nicht so teuer.
__________________
Gruß Ingo
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