boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.08.2014, 20:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
870 Danke in 547 Beiträgen
Standard

Das blaue Kabel ist dann die Masseleitung zur Schalttafel, damit die Lämpchen leuchten, korrekt ? Und in diesem Kabel hängt vermutlich auch das Amperemeter.

Das schwarze Kabel im Vordergrund geht dann zu einem der Verbraucher, wenn ich das jetzt richtig erkenne ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.08.2014, 20:50
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

das blaue weiß ich leider nicht, aber vermutlich so wie Du geschrieben hast, es geht dann in eine andere Verteilerbox und heraus kommt ein Schwarzes Kabel was zum Multimeter führt, das ist umwickelt, ich muss das mal aufmachen und trennen...

ja, das schwarze Kabel geht zu einem Verbraucher
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.08.2014, 20:59
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
870 Danke in 547 Beiträgen
Standard

Da wo Du den blauen Pfeil gezeichnet hast, wenn das die + Zuleitung zum Schaltpanel ist, dann muss da das Amperemeter rein. Du kannst die alten Anschlüsse vom Amperemeter dann einfach brücken.

Dann das rote Kabel trennen und Amperemeter dazwischen setzen, von der Batterie her kommend erst an + , dann der - vom Amperemeter zur Schalttafel an + ..also einfach die Leitung auftrennen.

Möglicherweise ist der Stromverbrauch an Bord dann aber höher als das Amperemeter anzeigen kann, also 45W Kühlbox, 20W Licht + Kleinkram, sind min. 65W also = 65/12 = 5,42A, bist also schon drüber...
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.08.2014, 21:12
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

ja, der blaue Pfeil das ist die + Leitung

ganz verstehe ich es noch nicht:
vom Amperemeter vom + ein Kabel dorthin wo der blaue Pfeil hinzeigt
was ich dabei nicht verstehe ist: Dann das rote Kabel trennen und Amperemeter dazwischen setzen

und das - vom Amperemeter auf + am Schaltpult - ich bin nun gänzlich verwirrt, vor allem weil das Amperemter ja schon ein - von woanders bekommt

Zitat:
Möglicherweise ist der Stromverbrauch an Bord dann aber höher als das Amperemeter anzeigen kann, also 45W Kühlbox, 20W Licht + Kleinkram, sind min. 65W also = 65/12 = 5,42A, bist also schon drüber...
...habe LEDs, also Kühlbox nur wenn Kompressor arbeitet, sonst brauche ich im Segelalltag eigentlich nichts vom Schaltpult, und wenns mal drüber ist, ist auch nicht so tragisch, da eben kaum mehr vorhanden ist als 5A
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.08.2014, 21:19
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
870 Danke in 547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
ganz verstehe ich es noch nicht:
vom Amperemeter vom + ein Kabel dorthin wo der blaue Pfeil hinzeigt
was ich dabei nicht verstehe ist: Dann das rote Kabel trennen und Amperemeter dazwischen setzen
Also: Amperemeter entfernen. Die beiden offenen Kabel, die dann über sind brücken und gut isolieren.

Dann das rote Kabel durchkneifen und das Amperemeter an die offenen Enden anklemmen und zwar so, dass die am Amperemeter mit + markierte Stelle auf das ende kommt, was direkt zur Batterie an + geht.

Natürlich alles schön mit Quetschösen und Schrumpfschlauch, damit es ordentlich ist
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.08.2014, 22:05
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

habe ich verstanden danke

...und was kommt dann an das - vom Amperemeter?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.08.2014, 22:38
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
870 Danke in 547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
habe ich verstanden danke

...und was kommt dann an das - vom Amperemeter?

...also noch mal

Das rote Kabel, welches Du mit blauem Pfeil gemalt hast, kneifst Du durch.
Dann entstehen 2 offene Kabelenden. An diese beiden enden kommt das Amperemeter. Da wo am Amperemeter + ist kommt auf das ende, was zur Batterie + geht. Da wo am Amperemeter - steht geht an das offene Ende, welches weiter zur Schalttafel geht.

Amperemeter wird in Reihe geschaltet.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.08.2014, 23:00
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

jetzt hab ichs

nur doch die Frage, warum das so gänzlich falsch angeschlossen war?
...also das mit dem blauen Kabel könnte ich ja noch verstehen dass sich da der Vorbesitzer geirrt hat, aber das - vom Amperemeter an das Batterie -
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.08.2014, 01:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
870 Danke in 547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
jetzt hab ichs

nur doch die Frage, warum das so gänzlich falsch angeschlossen war?
...also das mit dem blauen Kabel könnte ich ja noch verstehen dass sich da der Vorbesitzer geirrt hat, aber das - vom Amperemeter an das Batterie -

Also der hat das Amperemeter wohl einfach in die falsche Leitung geschaltet, warum weiß ich auch nicht, hoffe das funktioniert jetzt nach dem Umklemmem
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.08.2014, 19:45
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

funktioniert perfekt, nochmals danke für die tolle Unterstützung
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.