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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Das blaue Kabel ist dann die Masseleitung zur Schalttafel, damit die Lämpchen leuchten, korrekt ? Und in diesem Kabel hängt vermutlich auch das Amperemeter.
Das schwarze Kabel im Vordergrund geht dann zu einem der Verbraucher, wenn ich das jetzt richtig erkenne ?
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#27
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das blaue weiß ich leider nicht, aber vermutlich so wie Du geschrieben hast, es geht dann in eine andere Verteilerbox und heraus kommt ein Schwarzes Kabel was zum Multimeter führt, das ist umwickelt, ich muss das mal aufmachen und trennen...
ja, das schwarze Kabel geht zu einem Verbraucher |
#28
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Da wo Du den blauen Pfeil gezeichnet hast, wenn das die + Zuleitung zum Schaltpanel ist, dann muss da das Amperemeter rein. Du kannst die alten Anschlüsse vom Amperemeter dann einfach brücken.
Dann das rote Kabel trennen und Amperemeter dazwischen setzen, von der Batterie her kommend erst an + , dann der - vom Amperemeter zur Schalttafel an + ..also einfach die Leitung auftrennen. Möglicherweise ist der Stromverbrauch an Bord dann aber höher als das Amperemeter anzeigen kann, also 45W Kühlbox, 20W Licht + Kleinkram, sind min. 65W also = 65/12 = 5,42A, bist also schon drüber...
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#29
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ja, der blaue Pfeil das ist die + Leitung
ganz verstehe ich es noch nicht: vom Amperemeter vom + ein Kabel dorthin wo der blaue Pfeil hinzeigt was ich dabei nicht verstehe ist: Dann das rote Kabel trennen und Amperemeter dazwischen setzen ![]() und das - vom Amperemeter auf + am Schaltpult - ich bin nun gänzlich verwirrt, vor allem weil das Amperemter ja schon ein - von woanders bekommt ![]() Zitat:
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#30
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![]() Zitat:
Dann das rote Kabel durchkneifen und das Amperemeter an die offenen Enden anklemmen und zwar so, dass die am Amperemeter mit + markierte Stelle auf das ende kommt, was direkt zur Batterie an + geht. Natürlich alles schön mit Quetschösen und Schrumpfschlauch, damit es ordentlich ist ![]()
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#31
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habe ich verstanden danke
![]() ...und was kommt dann an das - vom Amperemeter? |
#32
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![]() ...also noch mal ![]() Das rote Kabel, welches Du mit blauem Pfeil gemalt hast, kneifst Du durch. Dann entstehen 2 offene Kabelenden. An diese beiden enden kommt das Amperemeter. Da wo am Amperemeter + ist kommt auf das ende, was zur Batterie + geht. Da wo am Amperemeter - steht geht an das offene Ende, welches weiter zur Schalttafel geht. Amperemeter wird in Reihe geschaltet.
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#33
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jetzt hab ichs
![]() nur doch die Frage, warum das so gänzlich falsch angeschlossen war? ...also das mit dem blauen Kabel könnte ich ja noch verstehen dass sich da der Vorbesitzer geirrt hat, aber das - vom Amperemeter an das Batterie - ![]() |
#34
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![]() Zitat:
Also der hat das Amperemeter wohl einfach in die falsche Leitung geschaltet, warum weiß ich auch nicht, hoffe das funktioniert jetzt nach dem Umklemmem ![]()
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#35
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funktioniert perfekt, nochmals danke für die tolle Unterstützung
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