![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend.
Ich habe eine Tankanzeige in meiner Quicksilver ( Neuboot ) eingebaut, wo zuvor ein Dummy war. Im Tank ist ein Geber vorhanden und ein Kabel fürt ins Instr Brett. So weit so gut: Nun schließe ich Masse an Masse Ignition an I und den Geber an S Vollausschlag ( Der Tank ist 90% voll ) Nun trenne ich den Geber und der Ausschlag bleibt auf Vollausschlag. Geber wieder ran, Ignition ( also + ) ab....Null Ignition wieder rau Masse ab ... Null Sehe ich ja alles ein, aber kann mir mal jemand bitte den Stromfluss erklären. Was passiert wenn der Tank sagen wir halb leer ist...sinkt dann die Anzeige wirklich oder liegt hier ein Fehler vor ?? 1000 Dank Bin schon etwas am Ende mit meinem Latein und nach 5 Stunden probierend... DANKEEE
|
||||
|
||||
![]()
wenn der Geber, der in deinem Tank eingebaut ist, zu deiner Anzeige passt, (Widerstandswerte) ist das Verhalten deines Instruments richtig.
sinkt der Füllstand in deinem Tank, geht auch deine Anzeige runter. je nach Genauigkeit des Gebers und / oder der Anzeige wirst du den Unterschied zwischen 90% und 100% nicht sehen. p.s. ich gehe davon aus, dass der zweite Anschluss deines Gebers irgendwo auf Masse(-) liegt.
|
|||
|
|||
![]()
Das hoffe ich.
Aber warum sollte bei einem Neuboot der Geber eingebaut sein ....ist er definitiv aber nicht auf Masse liegen..... Wie kann ich das feststellen ? Der Händler sagte die Uhr passt zu Quicksilver..... Er meinte ( Was ich noch nicht ausprobiert habe ) wenn ich den Geber abziehe....und ja dann immer noch Vollausschlag ist..... ...und ihn dann an Masse halte, würde die Nadel auf 0 sinken. Ist das korrekt?
|
||||
|
||||
![]()
hier auf die Schnelle eine Skizze wie die Schaltung aussehen sollte
kannst auch den Avioniker deines Vertrauens fragen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hey danke. Das ist ja klasse.
Ich werde berichten was sich ergibt. GGF ist es ja richtig angeschlossen, nur da Tank voll noch nix zu sehen. Aber Danke für die Mühe, sehr freundlich ![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kollegen.
Erstmal danke danke danke !!!!! Alle Antworten waren hilfreich und führten schließlich zum Ziel. Die Anzeige läuft. ![]() Wen es interessiert : zunächst fehlte die Erdung. Sie war nicht angeklebt. Der Geber ( Quicksilver ) ( Neuboot ) !!!! Warnlicht geerdet und hat zwei Sensor Kabel. Kabel 1 geht an die S Schraube ( Sensor ) der Tankanzeige..... Kabel 2 geht an Ignition. Stromfluss nun also IGN in den Geber dann zurück ins Instrument und von dort auf Masse. Wenn nun noch der Sprit billiger wird. Also nochmals DANKE, Grüße Jochen
|
||||
|
||||
![]()
mal einer der ne Rückmeldung gibt
![]() P.S. die 10 - 180Ohm in dem Schaltplan müssen nicht richtig sein, die hatte ich vergessen rauszulöschen es können auch 240 - 33Ohm sein, abhängig ob die Anzeige nach Euro- oder Ami- Norm arbeitet
|