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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.08.2014, 08:36
b00rn b00rn ist offline
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Standard Amperemeter fehlerhaft?

anbei 2 Fotos leider etwas unscharf, jedoch sollte man den Unterschied sehen wenn ohne bzw. mit Verbraucher:

mit Verbraucher:
- Toplicht
- Decklicht
- Kompressorkühlbox (dabei darauf geachtet dass der Kompressor läuft, 45W)
- Bilgepumpe

nun steht das Amperemeter wenn ich diese Verbraucher einschalte gerade mal bei der ersten Markierung soweit ich weiß müsste ja schon nur bei der Kompressorkühlbox ein Ausschlag sein von etwas unter 4 A oder?

Ist nun das Amperemeter kaputt oder vielleicht falsch angeschlossen? Wie kann ich das als "Laie" feststellen? Bzw. was kann ich machen?

PS: das Voltmeter zeigt korrekt an (gleicher Stromkreis)
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  #2  
Alt 02.08.2014, 15:31
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Wenn die Kühlbox läuft und du ganz sicher bist, dass der Strom für die Kühlbox durch das Amperemeter fließt, dann ist das Amperemeter kaputt. Bei einem Voltmeter könnte es einfach sein, dass ein Kabel abgerissen ist. Die Kühlbox würde dann immer noch laufen, weil das Voltmeter parallel geschaltet wird.
Das Amperemeter ist aber in Reihe geschaltet, sprich, wenn ein Kabel abreisst, geht auch die Kühlbox nicht mehr.
Du kannst das Amperemeter ausbauen und dann den Strom mit einem Multimeter messen, um den letzten Zweifel auszuräumen. Das Multimeter auf Strommessung einstellen und jeweils eine der beiden Meßspitzen mit einem der beiden Kabel, die jetzt hinten in das eingebaute Amperemeter gehen, verbinden. Welches Kabel an welchen Meßkopf ist egal, wenn es falsch herum angeschlossen ist, wird nur ein negativer Strom angezeigt. Das eingebaute Amperemeter aber vorher von den Kabeln trennen!

Vielleicht klemmt auch nur der Zeiger - hast du schon einmal bei laufender Box gegen das Glas geklopft?

Das stimmt nicht ganz was du da sagst. normalerweise wird ein Bordnetz nicht direkt über ein Amperemeter geschaltet sondern über ein Shunt.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 02.08.2014, 15:44
MarcB MarcB ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz was du da sagst. normalerweise wird ein Bordnetz nicht direkt über ein Amperemeter geschaltet sondern über ein Shunt.

Dann lösche ich die Antwort lieber wieder, danke für den Hinweis.
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  #4  
Alt 02.08.2014, 16:31
zunke zunke ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz was du da sagst. normalerweise wird ein Bordnetz nicht direkt über ein Amperemeter geschaltet sondern über ein Shunt.
Und genau das könnte ein Grund sein. Wenn es sich um ein Drehspulinstrument handelt (Leider im Foto nicht erkennbar), wird es einen eingebauten Shunt haben, da ja für 5A ausgelegt. Unterm Strich bleibt in dem Fall kaum noch was meßbares übrig. Andererseits hat so ein Meßgerät auch Durchgang, wenn das Meßwerk selbst Schaden genommen hat. Bitte mal schauen, ob ein umgedrehtes U mit Querbalken
bei den Symbolen unten dabei ist.
Gruß Gerhard
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  #5  
Alt 02.08.2014, 16:38
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Nun müsste man erst mal wissen, was für ein Shunt dazu geschhaltet ist und wieviel das Amperemeter bei "5" anzeigt: 5A, 50A, 500A. also was für ein Meßbereich hat das ganze ?

5A * 12V sind 60 Watt, wenn das Amperemeter also sämtliche Verbraucher an Bord messen soll, kann das mit 5A nicht ganz hinkommen.

Evt. sind auch nicht alle Verbraucher über das Amperemeter geschaltet ? Gibt es mehrere Stromkreise ?

Die Verbraucher funktionieren aber noch alle ? War die Anzeige denn früher mal anders, oder hast Du das Boot neu ?

Vielleicht ist wirklich nur das Amperemeter defekt, oder ein Kabel zum Shunt korrodiert, kann man jetzt aus der Ferne schlecht sagen.
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Gruß Jens

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  #6  
Alt 02.08.2014, 17:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

entweder kaputt oder falsch angeschlossen.
Die anderen Antworten würd ich einfach mal ignorieren

Wenn auf einem Messwerk 5A drauf steht, dann hat es auch Endausschlag 5A.
Die Monacor Anzeigen brauchen natürlich keinen extra Shunt.

Lass mal jemand drüber sehen, der Ahnung von Elektrik hat.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #7  
Alt 02.08.2014, 18:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Das Amperemeter selbst, wird bei Originalauslegung einen ein- oder angebauten Shunt für 5A haben.
Das Messwerk kann natürlich defekt sein oder jemand hat den Shunt überbrückt.

Es kann aber auch jemand einen gesonderten Shunt parallel geschaltet haben, um den Messbereich zu vergrößern.
Wenn sich das Messwerk beim Einschalten der genannten Verbraucher immerhin bewegt, ist die letzte Annahme durchaus wahrscheinlich.

Wenn nur ein Kabel zum Shunt korrodiert wäre, kann das nicht zu dem Ergebnis führen, dass alle genannten Verbraucher einwandfrei funktionieren und das Amperemeter nahezu nichts anzeigt.
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  #8  
Alt 02.08.2014, 19:17
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

das sind fertige Drehspulinstrumente mit einem festen Messbereich.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...=detview1&rb=1
Da wirst Du keinen (abgestezten) Shunt finden. Hinten dran sind zwei Anschlüsse, "Strom rein" und "Strom raus".
Unter Umständen noch einen Neben- (Mess)widerstand zur Messbereichserweiterung. Sehe ich aber als unwahrscheinlich an, so viel Aufwand treibt normalerweise keiner, diese Geräte gibt es auch fertig bis 15 Ampere.

Bei einem Shunt wäre ein Voltmeter verbaut. Messung Spannungsabfall über dem Shunt.

Shunt: abgesetzter Widerstand


Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.

Geändert von Jörg L. (02.08.2014 um 19:25 Uhr)
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  #9  
Alt 03.08.2014, 08:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ein Shunt ist hier in jedem Fall vorhanden.

In diesem Fall wird der sich innerhalb oder direkt am Anzeigeinstrument (zwischen Plus und Minus auf der äußeren Rückseite) befinden.
Das Drehspulinstrument ist auch hier eigentlich ein Voltmeter, denn auch hier wird letztendlich der Spannungsabfall über dem integrierten Shunt gemessen.

Genau wie bei einem Amperemeter mit abgesetztem Shunt verwendet man dann praktischerweise eine Ampereskala am "Voltmeter".

@Jörg L.:
Zitat:
Unter Umständen noch einen Neben- (Mess)widerstand zur Messbereichserweiterung.
Sehe ich aber als unwahrscheinlich an, so viel Aufwand treibt normalerweise
keiner, diese Geräte gibt es auch fertig bis 15 Ampere
Wenn Eigner zu spät merken, dass etwas nicht passt (in diesem Fall maximal 5A möglich wären), wird gerne zu irgendwelchen Krücken gegriffen, um sich den Aufwand für ein passendes Gerät zu sparen.
Habe ich schon öfters gesehen.
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  #10  
Alt 03.08.2014, 14:16
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ein Shunt ist hier in jedem Fall vorhanden.

Aha.... und wenn es ein Dreheisen ist?
Wo ist da der Shunt????
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  #11  
Alt 03.08.2014, 17:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Da Jörg vorher festgestellt hatte, dass es sich um ein Drehspulinstrument handeln soll, ging ich nicht von einem Dreheisenmesswerk aus.
Außerdem hat das Instrument, so wie ich das auf dem Bild erkenne, eine lineare Skala und das kommt bei Dreheisenmesswerken eher selten vor...
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  #12  
Alt 03.08.2014, 19:14
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Und genau das könnte ein Grund sein. Wenn es sich um ein Drehspulinstrument handelt (Leider im Foto nicht erkennbar), wird es einen eingebauten Shunt haben, da ja für 5A ausgelegt. Unterm Strich bleibt in dem Fall kaum noch was meßbares übrig. Andererseits hat so ein Meßgerät auch Durchgang, wenn das Meßwerk selbst Schaden genommen hat. Bitte mal schauen, ob ein umgedrehtes U mit Querbalken
bei den Symbolen unten dabei ist.
soll ich das Amperemeter abschrauben und ein Foto von der Rückseite machen?

Zitat:
Evt. sind auch nicht alle Verbraucher über das Amperemeter geschaltet ? Gibt es mehrere Stromkreise ?

Die Verbraucher funktionieren aber noch alle ? War die Anzeige denn früher mal anders, oder hast Du das Boot neu ?
Das Radio ist direkt an die Batterie angeklemmt. Der 2. Stromkreis ist nur für den E-Motor und gibt es dafür keine Messinstrumente (nur direkt am Motor)
Die Verbraucher funktionieren alle einwandfrei (zB ist auch die Innenbeleuchtung noch dabei, sonst fällt mir nichts mehr ein). Soweit ich weiß bezieht das Amperemeter die Werte direkt vom Schaltpult.
Ich habe das Boot aus einer Verlassenschaft gekauft dieses Spätfrühjahr und das war schon seit Übernahme so mit dem Amperemeter (die Yacht ist BJ 1983) - der Vorbesitzer hatte es seit so um 1990 und ich denke seit dieser Zeit wird mind. auch das Amperemeter vorhanden gewesen sein...
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  #13  
Alt 03.08.2014, 19:20
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Klemme das Amperemeter mal vom Bordnetz ab und schalte es in Reihe mit einer 12v - Batterie und einer PKW - Scheinwerferlampe. Wenn es in Ordnung ist, müßte es rund 5A anzeigen.
I = P/U, also zum Beispiel 55W/12V ergibt rechnerisch 4,6A und in der Praxis müßte es zwischen 4,3 und 5A anzeigen.
Danach weiß man mehr.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 03.08.2014, 21:31
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
soll ich das Amperemeter abschrauben und ein Foto von der Rückseite machen?
Das dürfte kaum nützliche Informationen bringen.

Auch wenn man das Schaltsymbol auf deinen Fotos nicht erkennen kann, sieht man klar eine lineare Skalenteilung (Auslenkungswinkel ist proportional zur Stromstärke), also muss es wohl ein Drehspulinstrument sein.

Der Rat von Libertad ist sicherlich gut. (Beim Abklemmen die Anschlusskabel markieren, damit du die später wieder richtig anschließt. Aber auch beim Versuch mit Batterie und Lampe am Amperemeter auf die Polung achten.)

Dann weißt du, ob das Amperemeter (ungefähr) richtig anzeigt.

Nach dem, was du schreibst, könnte es sein, dass durch im Laufe der Zeit vorgenommene Änderungen am Bordnetz noch mehr Verbraucher am Amperemeter vorbei ihren Strom ziehen, als nur Motor und Radio.
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  #15  
Alt 03.08.2014, 21:44
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Der Tipp von Ewald ist gut. Alternativ, wenn Du ein Multimeter zur Verfügung hast, könnte man auch gleichzeitig mal den Strom messen zum vergleich.

Sollte sich das Amperemeter beim Scheinwerfer an 12V auch kaum rühren ist es wohl defekt. Wenn es doch korrekt anzeigt müsste man sich mal die gesamte Kabelführung vornehmen um zu sehen, wie das alles geschaltet ist, welche Verbraucher über das Amperemeter laufen, ob ein zusätzliches Shunt vorhanden ist usw. Viel Fummelkram.

Ich denke 5A sind für Toplicht, Decklicht und Kühlschrank etwas wenig, es sei denn Du hast alles LED.
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Gruß Jens

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  #16  
Alt 03.08.2014, 21:48
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen

Ich denke 5A sind für Toplicht, Decklicht und Kühlschrank etwas wenig, es sei denn Du hast alles LED.
Den LED - Kühlschrank hätte ich gerne!
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Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 03.08.2014, 21:52
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Den LED - Kühlschrank hätte ich gerne!

Gibt bestimmt LEDs zum nachträglichen Einbau


Der 45W Kühlschrank zieht rechnerisch 3,75A, wenn der Rest LED ist könnten 5A passen
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  #18  
Alt 03.08.2014, 22:34
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Zitat:
Nach dem, was du schreibst, könnte es sein, dass durch im Laufe der Zeit vorgenommene Änderungen am Bordnetz noch mehr Verbraucher am Amperemeter vorbei ihren Strom ziehen, als nur Motor und Radio.
eigentlich nicht, da das Amperemeter das Signal vom Schaltput bekommt, und alles am Schaltpult angeschlossen ist, bis eben auf Radio und das 2. Netz (24V) für den E-Motor

Toplicht ist LED, Decklicht ist Halogen mit 20W.

Ich werde das mal testen wie beschrieben, danke für die vielen Tipps.
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  #19  
Alt 03.08.2014, 22:51
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
eigentlich nicht, da das Amperemeter das Signal vom Schaltput bekommt, und alles am Schaltpult angeschlossen ist,
Was meinst Du eigentlich mit "Sigal vom Schaltpult" ?

Beim Amperemeter gibt es in dem Sinne kein Signal. Der gesamte zu messende Strom müsste über das Amperemeter laufen. Von der Batterie "+" kommt also ein Kabel, das geht über das Amperemeter, dann zur Schalttafel und dort auf alle Schalter an den einen Kontakt. Von den Schaltern geht es zu den entsprechenden Verbrauchern und von jedem Verbraucher wieder zurück auf eine gemeinsame Masse Schiene, die dann zur Batterie "-" geht.

Die Masse Schiene kann natürlich auch neben der Schalttafel sitzen, bzw. das Amperemeter kann auch auf dem Rückweg von der Masseschiene zur Batterie sitzen.

So wäre alles erfasst, was über die Schalttafel geht.

Hängt das Amperemeter z.B. nur in einem bestimmten Kreis (z.B. hinter dem Schalter für die Bilgenpumpe), so kann es nur diesen Strom messen.

Versuch mal zu schauen, wie die Stromläufe bei Dir sind, und dann sehen wir was aus dem Lampentest geworden ist, danach wissen wir mehr.
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  #20  
Alt 04.08.2014, 07:03
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Zitat:
Der gesamte zu messende Strom müsste über das Amperemeter laufen. Von der Batterie "+" kommt also ein Kabel, das geht über das Amperemeter, dann zur Schalttafel und dort auf alle Schalter an den einen Kontakt. Von den Schaltern geht es zu den entsprechenden Verbrauchern und von jedem Verbraucher wieder zurück auf eine gemeinsame Masse Schiene, die dann zur Batterie "-" geht.
das hatte ich gemeint, konnte mich nur nicht so gut ausdrücken
hier ist übrigens ein Beitrag von mir zu meinem Schaltpult, falls das hilft, kann man aber wenig erkennen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209572

Zitat:
Versuch mal zu schauen, wie die Stromläufe bei Dir sind
...das ist gar nicht so leicht, da schwer nachvollziehbar, ziemliches Chaos vom Vorbesitzer, möchte ich dann über den Winter von einem Profi in Ordnung bringen lassen. Ich werde das auf jeden Fall mal testen wie hier im Beitrag geschrieben, und noch Fotos machen...
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  #21  
Alt 04.08.2014, 12:13
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Wenn das wirklich so verdrahtet ist , wie ich beschrieben habe, dann sollte das Amperemeter auch den Gesamtstrom erfassen.

Ich weiß so ein Kabelgewirr ist schlecht zu entziffern, es liegt ja nicht alles auf dem Tisch sondern ist komplett verbaut.

Dann mach doch mal den Test mit der Lampe, dann wissen wir ob das Amperemeter korrekt anzeigt.
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  #22  
Alt 05.08.2014, 20:16
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also

Autolampen-Test erfolgreich, zeigt korrekt an.
dann Kabel nachverfolgt, es "scheint" alles korrekt zu sein, denn:
wenn ich eines der beiden Kabel vom Amperemeter löse, dann leuchten die Lampen auf der Schalttafel nicht mehr (Geräte funktionieren weiterhin).

Das Amperemeter bekommt das "Minus" vom Minus des Voltmeters.
Das "Plus" kommt vom Schaltpanel, da ist so ein Draht der über alle Schalter geht und dort ist es angeschlossen, am Foto ersichtlich der blaue Draht, und der geht zum Plus vom Amperemeter.

Ich hatte heute kein Multimeter mit (vergessen) jedoch einen Batterietester, den habe ich mal an +/- beim Amperemeter angehängt, und der Batterietester ist nicht einmal angegangen (der Batterietester bekommt den Strom für die Anzeige dann direkt wenn man ihn anhängt und es ist Saft da).
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  #23  
Alt 05.08.2014, 20:23
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
wenn ich eines der beiden Kabel vom Amperemeter löse, dann leuchten die Lampen auf der Schalttafel nicht mehr (Geräte funktionieren weiterhin).
Das spricht dafür, dass das Amperemeter nur den kleinen Strom in den Kontrolllämpchen misst und nicht den in den Verbrauchern, ist also falsch verdrahtet.

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
Ich hatte heute kein Multimeter mit (vergessen) jedoch einen Batterietester, den habe ich mal an +/- beim Amperemeter angehängt, und der Batterietester ist nicht einmal angegangen (der Batterietester bekommt den Strom für die Anzeige dann direkt wenn man ihn anhängt und es ist Saft da).
Logisch, das Amperemeter ist für den Batterietester ja praktisch ein Kurzschluss, da kann der nichts anzeigen.

Du müsstest das Amperemeter aus der Leitung, die die Kontrolllämpchen versorgt nehmen und die in Leitung, die die Schalter mit Strom versorgt packen, wundert mich sowieso, dass da zwei Leitungen sind, normal könnte man das ja direkt an der Schalttafel splitten.
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  #24  
Alt 05.08.2014, 20:34
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also auf diese "Leiste" wo der blaue Pfeil hinzeigt? das rote Kabel ist der Strom...
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  #25  
Alt 05.08.2014, 20:37
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Mach doch mal ein Foto der Tafel von oben, das man sehen kann was überhaupt was ist.

Die langen Teile sind die Sicherungen ? Und die kurzen Teile die Schalter mit eingebauter Lampe ?
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