boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2014, 17:07
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 keine Leistung, schüttelt sich

Moin Moin ihr lieben,

Meine SeaRay 170 ist jetzt so gut wie fertig.
Der Motor war über dem Winter ausgebaut und gut eingelagert.
Letztes Jahr lief er noch super.
Als er noch ausgebaut war hat er ein Öl wechsel bekommen.
Ebenso neue Zündkerzen und kabel, Anlasser.

Jetzt sitzt er wieder drin und läuft auch.
Aber er schüttelt sich und bringt keine Leistung.

Zündfunke hat er auf jeden Zylinder das habe ich schon geprüft. Vergaser scheint auch io zu sein.
Hilfeee =( was kann es noch sein? Was kann ich noch prüfen.
Der steht sich ja nicht kaputt!?!?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2014, 17:09
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Achso, es ist der Mercruiser 3,0 von 1992
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2014, 18:07
Boots´mann Boots´mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: nähe Elbe Saale winkel
Beiträge: 37
Boot: schlauchboot, Glastron SSV 173
42 Danke in 16 Beiträgen
Standard

HALLO,
du hast nicht zufällig die zündkabel vertauscht ?
grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.08.2014, 18:11
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oke Beitrag anzeigen
Vergaser scheint auch io zu sein.
Da kann man sich täuschen ..
Oberteil ab ...Düsen raus ..und reinigen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.08.2014, 19:02
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hey,
Hatte ich schon im verdacht, aber hatte noch Bilder wo noch alles in Ordnung war. Also Zündkabel kann ich ausschließlichen.
Düsen habe ich jetzt auch schon durchgepustet. Das brachte keine Verbesserung leider.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2014, 19:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

prüfen ..ob der Abgassammler durchgerostet ist ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.08.2014, 19:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Mal Kompression messen.

Vllt ist ein Ventil festgegammelt, und schließt nicht ganz.

Eine von zig Möglichkeiten.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.08.2014, 19:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Mal Kompression messen.

Vllt ist ein Ventil festgegammelt, und schließt nicht ganz.

Eine von zig Möglichkeiten.


Gruß Alex

Alles ist möglich ..Toyota ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.08.2014, 19:15
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boots´mann Beitrag anzeigen
HALLO,
du hast nicht zufällig die zündkabel vertauscht ?
grüße
das würd ich checken und masse kabel auch gleich!! Notfalls ein zusätzliches legen!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.08.2014, 19:58
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für eure antworten.
Habe gerade gestern die neue Dichtung vom abgasknie montiert. Eine durchrostung würde die Zylinder unterwasser setzen oder? Inne drin ist es trocken wenn ich reinschaue.
Das mit der Kompression mach ich morgen mal.
Ventildeckel habe ich schon demontiert gehabt. Die Ventile die nicht gerade betätigt wurden in der Motorstellung ließen sich etwas wackeln.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2014, 21:56
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oke Beitrag anzeigen
Hey,
Also Zündkabel kann ich ausschließlichen.
Düsen habe ich jetzt auch schon durchgepustet. Das brachte keine Verbesserung leider.
Hi,
wie alt sind die Zündkabel?
Ob korrekt angeschlossen,- wenn sie gar sind, sollten die gewechselt werden.
Du kannst sie mal mit einem Drucksprüher mit Wasser benetzen und den Motor laufen lassen (dunkle Umgebung hilft da viel).
Vielleicht schmeißen sie Funken (eine Art "Gewitter" in den Kabelregionen).
Das wäre ein eindeutiges Indiz, daß sie ausgetauscht gehören.

Und zum Düsendurchblasen:
Du solltest nicht nur die Düsen durchblasen.
Der Vergaser gehört dann immer mit dazu.

Bremsenreiniger in die Vergaserkanäle sprühen und dann mit ordentlich Druckluft durch.
Dabei auch die (grössten) Öffnungen mit einem Finger zuhalten, wo am meisten Druckluft entweicht, damit die "kleinen Kanäle" ordentlich Wind bekommen.
Schwimmernadelventil vor solchen Aktionen immer ausbauen!

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.08.2014, 00:15
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 880
2.568 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Ich hatte diese Woche auch ähnliche Probleme mit nem Vergaser, der über ein Jahr gestanden ist...normales Reinigen und Ausblasen hat nichts gebracht....hab dann den Vergaser temperiert mit 60 Grad Ultraschall-gereinigt und alles war wieder schick.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.08.2014, 00:46
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für eure antworten.
Die Zündkabel sind nagelneu.
Werde mir dann morgen mal den Vergaser vornehmen und die Kompression checken. Ganz Schöne Zicke, hab vom Propeller bis zu den Sitzen alles neu. Und nun der mist ='D
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2014, 02:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

teste mal den Choke, ob der richtig auf geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.08.2014, 17:48
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So ich nochmal. Komme gerade vom Boot. Ein Kompressions Prüfer habe ich leider nicht bekommen heute.
Vergaser nimmt jetzt erstmal ein Bad in Reinigungs Benzin.
Habe alles schön zerlegt.

Habe nochmal ein Bild gemacht von den Zündkabeln vielleicht kann mir mal jemand sagen ob ich die auch 100% richtig angeschlossen habe. Ich bin ja nicht blöd, aber vielleicht hab ich ja doch den wurm drin.
Das Zündkabel vom 2 Zylinder habe ich heute wieder durchs alte ersetzt. Da ist der Kontakt beim abziehen heute mit rausgerissen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140802_173109.jpg
Hits:	217
Größe:	85,6 KB
ID:	557021  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2014, 18:03
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oke Beitrag anzeigen
So ich nochmal. Komme gerade vom Boot. Ein Kompressions Prüfer habe ich leider nicht bekommen heute.
Vergaser nimmt jetzt erstmal ein Bad in Reinigungs Benzin.
Habe alles schön zerlegt.

Habe nochmal ein Bild gemacht von den Zündkabeln vielleicht kann mir mal jemand sagen ob ich die auch 100% richtig angeschlossen habe. Ich bin ja nicht blöd, aber vielleicht hab ich ja doch den wurm drin.
Das Zündkabel vom 2 Zylinder habe ich heute wieder durchs alte ersetzt. Da ist der Kontakt beim abziehen heute mit rausgerissen.

Die Zündfolge ist 1- 3- 4 -2 ..stimmt laut Bild.
Tippe nach wie vor auf den Vergaser, vorausgesetzt die Kompression ist nicht total im Keller .. ( Sollwert 9,8 bar)
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2014, 18:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

btw ..so sahen die Düsen nach einem Jahr Standzeit aus ...

aber in der Ruhe liegt die Kraft ( Bild 2 ... )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shetland 1 001.jpg
Hits:	220
Größe:	80,1 KB
ID:	557022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shetland 1 002.jpg
Hits:	198
Größe:	69,0 KB
ID:	557023  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.08.2014, 19:44
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Oh, ja das sieht schlimm aus.
Meins dagegen wirkt wie neu.
lass es aber über Nacht noch in Reinigungs Benzin.

Woher weiß ich wo am Zündverteiler der 1 Zylinder ist.
Es ist keine kerbe oder sonnst was vorhanden. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht bin ich ein kontakt verrutscht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140802_193526.jpg
Hits:	187
Größe:	63,8 KB
ID:	557045  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2014, 23:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

am Verteiler ist ein Makierungspunkt wenn du den nicht finden kannst,
dann drehen den Motor so lange bis der 1.Zylinder auf OT steht und schaue dann mal nach wo der Verteilerfinger hin zeigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.08.2014, 15:21
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe ihn glaube ich gefunden. Scheint richtig zu sein.
Vergaser habe ich jetzt anständig gereinigt und wieder montiert.
Er Springt sehr gut an, Nimmt Gas an.
Aber er schüttelt sich noch ganz schön. Habe das Gefühl
als hat er alle 3 Sekunden ein Zündaussetzer.
Den funken habe ich an allen Kerzen gecheckt.

Verzweifel langsam, wie verhext.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.08.2014, 16:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Aussetzer kann man mit einer Zündlichtpistole prüfen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.08.2014, 16:35
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.122
8.097 Danke in 2.904 Beiträgen
Standard

Moin.

Wie sehen Verteilerkappe und Finger aus?

Hat er volle Leistung?

Motorausrichtung stimmt?

Zündzeitpunkt?

Das kann so vieles sein, das ist ohne Glaskugel echt schwer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.08.2014, 16:51
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Muss morgen mal mit dem Gespann zum Kumpel, er hat so eine Blitzlampe.

Verteilerkappe und finger sehen relativ gut aus.
Will ich gerade noch neu bestellen, nur finde ich die kappe online nicht.
Er hat nur minimale Leistung kommt nicht mal ins gleiten.
Motorausrichtung ist genau so wie ich ihn ausgebaut habe.
Und der Zündzeitpunkt wurde nicht verändert, also genau so wie letztes Jahr =/

Was meinst du mit Glaskugel ='D
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.08.2014, 20:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Sprüh mal im Standgas die Ansaugbrücke und Vergaserfußdichtung mit Bremsenreiniger ab.

Schau, ob sich die Drehzahl ändert.

Vllt. ist Deine Krümmerdichtung durch und Du ziehst Nebenluft.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.08.2014, 23:39
Benutzerbild von Oke
Oke Oke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 84
57 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Sehr gute Idee Danke.

habe nochmal die Verteilerkappe abgenommen und die Kontakte leicht mit Schleifpapier angeschliffen, ebenso den Finger und die Kontakte vom Kontaktschalter.

Nun hat er überhaupt keinen funke mehr.Denke mal die Verscheisgrenze ist erreicht. Mit viel zeit und liebe kaputt repariert. ='D
Kappe, Finger, Kontaktschalter und Kondensator gleich neu bestellt. Kann dann am Dienstag weiter gehen, und mit ganz viel Glück ist dann viele der Fehler weg. Ich bin gespannt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.