boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2006, 21:44
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
808 Danke in 497 Beiträgen
Standard Elektriek Probl.

Hallo an alle Elektrieker unter Euch,brauche Eure Hilfe.
Also ich habe eine offene Auspuffanlage gekauft,und habe bei dem Stromlaufplan ein Problem.

Also es sind Drei Klemmen 1 , 2 und 3

1= plus(rot) geht zum Kompresor,zurück kommt schwarz,geht auf 2.

von 2 geht ein zweites schwarzes Kabel zum Ventil und kommt auf 3 zurück.(auch schwarz)

Kann mir jemand sagen wie und wo der Schalter dazwischen geklemmt wird.

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2006, 05:21
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Harald !

Kannst du vielleicht den Schaltplan ins Forum stellen ?
So kann man sich das ganze vielleicht etwas besser vorstellen.
Der gemeinsame schwarze Draht (Klemme 2) scheint die Minusleitung zu sein. Die beiden anderen zum Kompressor und Ventil sind bestimmt die Plusleitungen, die beides mit Spannung versorgen.
Normalerweise wird von einem Schalter immer der Plus geschaltet.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2006, 21:15
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
808 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,DANKE erstmal das sich wenigstens einer auf mein Probl.meldet.
Ich habe leider kein Schaltplan,sonst wüsste ich ja wie ich das Teil anschliessen muß.
Der rote gehört an Plus und der schwarze an Minus,is klar.
ABER wo zum Henker kommt der Schaltdraht hin also der mit dem Schalter zum an und aus schalten

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2006, 22:00
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
844 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo,

was möchtest du denn an bzw. aus schalten?
Und was wird mit diesem Ventil gesteuert?

MUE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2006, 22:21
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
808 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo MUE,meine offene Auspufanlage.
Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2006, 23:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Mach ein Foto des Ganzen,dann geht es leichter.
Auf jeden Fall muß ein Relais verwendet werden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2006, 05:19
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal !

Ich kenne mich mich Auspuffanlagen auch nicht aus. Kannst du vielleicht mal beschreiben was der Kompressor und das Ventil macht ?
Der Kompressor erzeugt Druck, der über das Ventil geschaltet wird ?
Hat der Kompressor einen Druckschalter oder muß der auch mit dem Ventil geschaltet werden ?
Wenn du alles direkt schalten willst, dann brauchst du einen Schalter der den ganzen Strom schalten kann. Ansonsten musst du wie erwähnt ein Relais verwenden, welches dann durch den Schalter anzieht und den großen Strom "für dich" schaltet. Ein Relais wird auch besser sein, da du den Schalter bestimmt im Armaturenbrett haben willst

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2006, 11:03
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Elektriek Probl.

Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hallo an alle Elektrieker unter Euch,brauche Eure Hilfe.
Also ich habe eine offene Auspuffanlage gekauft,und habe bei dem Stromlaufplan ein Problem.

Also es sind Drei Klemmen 1 , 2 und 3

1= plus(rot) geht zum Kompresor,zurück kommt schwarz,geht auf 2.

von 2 geht ein zweites schwarzes Kabel zum Ventil und kommt auf 3 zurück.(auch schwarz)

Kann mir jemand sagen wie und wo der Schalter dazwischen geklemmt wird.

Gr.Harald
Wenn das so aussieht wie skizziert, dann sollte der Schalter den Minuspol schalten. Jedenfalls hört sich die Beschreibung so an.
K=Kompressor
Vent =Ventil

Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2006, 13:11
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
808 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo an @,habs herrausgefunden!
ALSO: Masse geht auf Klemme 2. Plus zum Schalter,(Wippschalter) der dann auf Klemme 1 geht und Komp.schaltet.
UND auch auf Klemme 3 der dann das Ventil aufmacht und die Auspuffklappen wieder schließt.

z.B. Schalter noch vorn ->Auspuffklappen gehen auf,Schalter nach hinten
Klappen gehen zu.
Eigendlich ganz einfach,aber manchmal steht Man(n) vor dem Wald und sieht die Bäume nich

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.