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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2014, 21:16
Stifti Stifti ist offline
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Standard 2 oder 4 Zylinder??

Hallo Gemeinde bin neu hier und wolle mich mal vorstellen.
Ich bin Kaptein eines Fiberline G10 mit jetzt noch 25 PS.

Ich möchte mir einen 50 PS Motor zulegen es soll wieder ein 2 Takter sein da ich die kl. Stinker gerne mag.
Jetzt die Frage kann mir jemand die Vor und Nachteile von 2, 3 und 4 Zylindrigen 2 Taktern erläutern?
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  #2  
Alt 29.07.2014, 21:39
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

2-Zylinder Motoren sind alt, haben manchmal sogar nur einen Vergaser und laufen recht ruppig. Dafür sind sie etwas leichter und vom Wartungsaufwand etwas einfacher

3-Zylinder Motoren laufen ideal, Stichwort "3 gleich 6", haben dann aber auch 3 Vergaser und sind dementsprechend aufwändiger zu warten.

4-Zylinder Motoren als zweitakter in der 50PS-Klasse fallen mir grad keine ein, kann sein dass es von Mercury mal was gab?!

-the mechanic-
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  #3  
Alt 29.07.2014, 21:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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2-Zylinder Motoren laufen recht ruppig, die wirst du bei Evinrude und Johnson noch finden

4-Zylinder Motoren gab es von Mercury sind aber inzwischen so alt, das man da die Finger von lassen sollte

3-Zylinder Motoren sind in der PS Klasse Stand der Technik
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 29.07.2014, 21:48
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

2-Zylinder Motoren sind alt, haben manchmal sogar nur einen Vergaser und laufen recht ruppig. Dafür sind sie etwas leichter und vom Wartungsaufwand etwas einfacher

3-Zylinder Motoren laufen ideal, Stichwort "3 gleich 6", haben dann aber auch 3 Vergaser und sind dementsprechend aufwändiger zu warten.

4-Zylinder Motoren als zweitakter in der 50PS-Klasse fallen mir grad keine ein, kann sein dass es von Mercury mal was gab?!

-the mechanic-
Ein alter 50-er von Mercury am G 10 finde ich für einen Anfänger nicht gerade geeignet, obwohl diese Motoren nach heutiger Lesart nur 45 PS haben, seidenweich laufen, immer sofort anspringen (auch als Handstarter). Sie sind auch ziemlich durstig, aber es gibt alle Ersatzteile, man kann Power-Trim nachrüsten(gebraucht) und wenn sie gut in Schuß sind, ordentlich gepflegt und gewartet werden sind sie unverwüstlich. Sie wiegen je nach Ausrüstung 80-100 kg.
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  #5  
Alt 29.07.2014, 21:50
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Sie wiegen je nach Ausrüstung 80-100 kg.
Was für eine G10 etwas viel sein dürfte
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  #6  
Alt 30.07.2014, 05:33
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Danke für die Antworten, ich dachte an einen Evinrude BJ 91 mit 2 Zylindern oder einen Mercury der allerdings noch 10 Jahre älter ist mit 4 Zylindern. Am Spriegel meier G10 steht drauf Motorisierbar bis 50 PS also sollte der Motor doch kein Problem für das Boot sein. Fahren darin zu 5. 3 Kinder Meine Frau und ich mit dem 25er dauerts schon ein bisschen bis es ins Gleiten kommt.
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  #7  
Alt 30.07.2014, 07:31
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
3-Zylinder Motoren laufen ideal, Stichwort "3 gleich 6", haben dann aber auch 3 Vergaser und sind dementsprechend aufwändiger zu warten.
es gibt 3 Zylinder mit einem Vergaser ...


ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, das ein Dreizylinder 2-takter das denkbar schlechteste wäre
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #8  
Alt 30.07.2014, 07:49
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  #9  
Alt 30.07.2014, 08:10
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Giligan Giligan ist offline
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Schlecht ist nur Zweitakt.
Bis ca. 350ccm und zwei Zylindern sind sie ok, was darüber ist, würde ich immer zum Viertaktmotor greifen.

Willy,
Zweitaktfan.
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  #10  
Alt 30.07.2014, 08:18
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Schlecht ist nur Zweitakt.
Bis ca. 350ccm und zwei Zylindern sind sie ok, was darüber ist, würde ich immer zum Viertaktmotor greifen.

Willy,
Zweitaktfan.
Schade, dass nicht jeder so denkt. Dann würden 2-Takter gar nichts mehr Kosten...
Bei 350ccm fängt Boot fahren doch erst an
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  #11  
Alt 30.07.2014, 08:53
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Schlecht ist nur Zweitakt.
Warum? Leistung ist gut, Gewicht ist gut, Laufruhe ist ok und Verbrauch ist ok.

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  #12  
Alt 30.07.2014, 10:22
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Die 4 Zylinder Mercurys mit 50 + 45 PS sind traumhafte Motoren.
Wenn wenigstens 8 bar vorhanden sind laufen sie seidenweich, springen
selbst mit Handstart sofort an, bevor das Startseil überhaupt ganz raus ist.
Das war immer vom Lauf her ein kleiner Mercedes. Es fahren noch reichlich
viele davon.
E-Start gibts natürlich auch.

Es soll aber das Modell ohne Verteiler sein empfehle ich.

Gebrauchte Teile wie Sand am Meer erhältlich.

Mit guter Kompression und Syntethic Öl so gut wie kein Rauch.


Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Alt 30.07.2014, 23:58
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Schlecht ist nur Zweitakt.
Bis ca. 350ccm und zwei Zylindern sind sie ok, was darüber ist, würde ich immer zum Viertaktmotor greifen.

Willy,
Zweitaktfan.
viel zu schwer für das Boot um das hier geht,
ein 50 PS Viertaker würde das Boot versenken
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  #14  
Alt 01.08.2014, 15:53
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nur so mal gesagt,ein kumpel von mir hat einen 2zylinder 2takt evinrude mit 60ps und der motor läuft ohne probleme und ist auch sehr durchzugsstark bzw. auch vom spritverbrauch her sparsam.sein schwiegervater hat den mercury 45ps 4zylinder 2takt und der sauft ganz schön.
in deiner lage würde ich zum evinrude greifen,ist aber auch meine entscheidung da ich persönlich von mercury nicht viel halte.

gruss chris
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  #15  
Alt 01.08.2014, 17:52
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Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
es gibt 3 Zylinder mit einem Vergaser ...


ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, das ein Dreizylinder 2-takter das denkbar schlechteste wäre
Moin,

ja, es gibt auch 3-Zylinder Zweitakter mit 2 Vergasern

-the mechanic-
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