boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2014, 08:50
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard s.Oliver verweigert Gewährleistung

Meine Frau hat sich im November 2013 bei einem hiesigen Uhrmacher eine s.Oliver Uhr gekauft. Kurz danach ging der Uhrmacher in Rente und hat sein Geschäft geschlossen. Nun ging die Uhr kaputt und wir haben uns mit der Uhr direkt an s.Oliver gewandt. Zurück kam ein Schreiben mit dem Inhalt, die Uhr gehöre zu einer Kollektion, die seit 2008 ausgelaufen ist und eine Gewährleistung wäre ausgeschlossen. Kennt sich jemand rechtlich in solchen Dingen aus und kann mir weiter helfen? Es handelt sich hier "nur" um einen Wert von 60 €, aber die Antwort am Telefon war so etwas von patzig und ich könne ja ruhig meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen. In den AGB`s steht nix von auslaufenden Kollektionen und man sieht es einer Uhr ja auch nicht an, wie lange sie schon beim Händler liegt oder bei s.Oliver.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2014, 09:06
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich würde da tippen, dass du schlechte Chancen hast, da S.Oliver nicht direkt an Dich geliefert hat.
Wir liefern auch nicht an Endkunden. Und bei uns sieht es so aus, dass wir dem, dem wir verkaufen die Gewährleistung geben. Nicht dem Endkunden. Und unsere Verträge sehen so aus, dass wir z.B. 2 Jahre auf die Nutzung geben maximal aber auf 3 Jahre nach Auslieferung aus UNSEREM Haus beschränkt. Heißt: Wenn unser Produkt erst nach 3 Jahren verkauft wird sind wir demjenigen, dem wir es verkaufen gegenüber nicht mehr in der Gewährleistung. Der, der es dir dann verkauft schon. Aber du sagst ja, den gibt es nicht mehr.

Wenn du es aber ganz sicher wissen willst dann wühl mal im Netz mit dem Suchbegriff "gesetzliche Gewährleistung".
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2014, 09:06
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 505
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Gewährleistung gilt ab Kaufdatum, nicht ab Produktion.

Bevor ich aber nun auf eigene Rechnung zum Judicus tingeln würde, wäre erstmal ein Anruf bei ner Verbraucherzentrale das Mittel meiner Wahl - ist bei mir schon zweimalig ein erfolgreicher Selbstläufer gewesen.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2014, 09:19
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Beim Verkauf an einen Endkunden schon. Nicht wenn ich als Lieferant an einen verkaufe, der dann weiter verkauft (z.B. ein Händler oder ein OEM). Und als Lieferant z.B. an einen Händler hab ich nur einen Vertrag mit dem Händler gemacht. Nicht mit dem Endkunden. Der Endkunde wiederum mit dem Händler. Wenn es den nicht mehr gibt hat der Enverbraucher die A-Karte gezogen.

Aber ruf ruhig mal bei der Verbraucherzentrale an. Würde mich aber wundern wenn die dir was anderes sagt.
Das Thema ist Teil meines täglichen Geschäfts auch wenn ich im Falle eines drohenden Gerichtsverfahrens erst mal mit unserer Rechtsabteilung Rücksprache halten würde. Dazu kam es in solchen Fällen allerdings noch nie.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (26.07.2014 um 09:28 Uhr) Grund: fehlte was
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.07.2014, 09:30
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.320 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

nach verschiedenen Erfahrungen mit Qualiät und Service bei verschiedenen Produkten des o.g. Herstellers, steht dieser bei mir auf der schwarzen Liste.


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2014, 09:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.145
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Gewährleistung gibt ein Händler
Garantie gibt der Hersteller
Garantie ist freiwillig Gewährleistung nicht

Ausserdem greift hier ehh die Beweißlastumkehr nach 6 Monaten d.h. du müsstest nachweisen das der Schaden schon bei Auslieferung bestand.

P.s. hab gehört "Modeuhren" taugen nix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2014, 09:57
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 374
Boot: Aqualine 640
397 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wenn die Uhr ein Ladenhüter war, ist vielleicht nur die Batterie leer. Sollte es schon für kleines Geld geben ( ca. 5,-€ ). Dies als erstes prüfen lassen. Oder ist es eine mechanische Uhr? Dann ist es natürlich blöd gelaufen.
Gruß Jörg, Uhrmachermeister a.D.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2014, 10:38
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Die Überschrift " s.Oliver verweigert Gewährleistung " ist schon völlig daneben.
Die haben weder Gewährleistung gegeben, noch sind sie dazu verpflichtet.

Das sollte anständiger Weise korrigiert werden!

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2014, 11:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.372 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Die Überschrift " s.Oliver verweigert Gewährleistung " ist schon völlig daneben.
Die haben weder Gewährleistung gegeben, noch sind sie dazu verpflichtet.

Das sollte anständiger Weise korrigiert werden!

Gruß Gerd
Man kann von einem Otto Normalverbraucher nicht verlangen, den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu kennen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2014, 12:02
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Gewährleistung muss dem Endkunden prinzipiell jeder Händler geben.* Da helfen auch keine anders lautenden AGBs, Einkaufsbedingungen oder sonstiges. Und wenn es nicht anders vertraglich vereinbart ist dann gilt auch für Geschäfte zwischen Firmen die gesetzliche Gewährleistung. Zumindest in der EU. Allerdings haben Firmen die Möglichkeit ihre Gewärhleistungsvereinbarung vertraglich so zu gestalten wie sie das wollen.... oder praxisgerechter ausgedrückt .... wie sie sich einigen können.

* würde aber nicht ausschließen, dass es spezielle Geschäfte gibt für die das nicht gilt. Kauf einer Uhr gehört nicht dazu.
Garantie ist immer freiwillig.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.07.2014, 14:28
Meikel1969 Meikel1969 ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wie das bei Uhren ist, aber mit meinem Auto kann ich ja auch bei jedem Vertragshändler vorbeifahren und Ansprüche geltend machen. Nicht nur bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe.
Wenn du die Rechnung noch hast würde ich mit der Uhr einfach zu einem anderen Händler fahren und die Uhr reklamieren.

Viel Glück
Meikel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.07.2014, 14:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Man kann von einem Otto Normalverbraucher nicht verlangen, den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu kennen !
Vielleicht nicht. Man kann aber verlangen, dass man weiß, wem man sein Geld gab, also mit wem man einem Vertrag einging.

Hier wäre der nicht mehr existente Händler der einzige Ansprechpartner, und man müßte zudem beweisen können, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorlag.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.07.2014, 18:55
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Die Überschrift " s.Oliver verweigert Gewährleistung " ist schon völlig daneben.
Die haben weder Gewährleistung gegeben, noch sind sie dazu verpflichtet.

Das sollte anständiger Weise korrigiert werden!

Gruß Gerd
Natürlich verweigert s.Oliver die Gewährleistung! Zu Recht oder nicht will ich ja von euch wissen und ist hier mein Anliegen.
Garantie und Gewährleistung war bis hierher für mich das selbe. Sorry!
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2014, 18:56
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Batterie wurde schon gewechselt und bei einem anderen Händler der selbige Marke vertreibt war ich auch schon. Er hatte die Uhr eingeschickt.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2014, 20:14
Strunx4 Strunx4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 28
Boot: Holl. Stahlverdränger Combikotter
Rufzeichen oder MMSI: DK6666
97 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Natürlich verweigert s.Oliver die Gewährleistung! Zu Recht oder nicht will ich ja von euch wissen und ist hier mein Anliegen.
Garantie und Gewährleistung war bis hierher für mich das selbe. Sorry!

Erstaunlich, wie hier immer wieder in der Fragestellung und in den Antworten einfachste Begriffe des Kaufrechts verwechselt werden. s.Oliver kann gar keine Gewährleistung verweigern, weil der Begriff "Gewährleistung" ausschließlich zwischen Händler und Käufer Anwendung findet. Gewährleistung ist gesetzlich auf 24 Monate festgelegt. 6 Monate nach dem Kauf geht das Gesetz davon aus, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war, die restlichen 18 Monate muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Wenn zum Zeitpunkt der Reklamation wie in diesem Fall der Händler nicht mehr existiert, ist das Pech für den Kunden, weil für seine Reklamation dann kein Ansprechpartner mehr existiert. Der Hersteller s.Oliver könnte dann allenfalls noch aus Kulanz tätig werden. Auf gar keinen Fall ist ein anderer Händler zuständig. Garantie ist dagegen eine vollkommen freiwillige Leistung, die ein Hersteller übernehmen kann, und die mit Gewährleistung nichts zu tun hat.
Gruß
Rudi
__________________
Unsere Reiseberichte:
www.venturaboot.de

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.07.2014, 20:17
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

s.Oliver verpflichtet sich zu einer Garantie von 24 Monaten ab Kaufdatum.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (26.07.2014 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2014, 20:34
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Hier der Garantieschein. Er wurde mit Uhr eingeschickt und kam zurück
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garantie.jpg
Hits:	312
Größe:	79,5 KB
ID:	555564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garantie2.jpg
Hits:	195
Größe:	48,9 KB
ID:	555565  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.07.2014, 20:42
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

S.Oliver spricht hier selbst von Gewährleistungszeitraum. Daher die Verwechselung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan0005.jpg
Hits:	267
Größe:	34,3 KB
ID:	555572  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.07.2014, 21:11
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hm... also wenn ich lese was da unter Garantie und Warranty steht und dein Verkäufer autorisiert war das zu unterschreiben, dann nehme ich alles zurück was ich bisher sagte und meine jetzt:

S.Oliver TIME muss entweder wandeln, reparieren oder dir den Kaufpreis ersetzten.

Hättest das mal gleich hier rein gestellt
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (26.07.2014 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.07.2014, 21:16
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hm... also wenn ich lese was da unter Garantie und Warranty steht und dein Verkäufer autorisiert war das zu unterschreiben, dann nehme ich alles zurück was ich bisher sagte und meine jetzt:

S.Oliver muss entweder wandeln, reparieren oder dir den Kaufpreis ersetzten.

Hättest das mal gleich hier rein gestellt
Dazu sind wir ja das Boote-Forum, um Mißverständnisse gemeinsam abzuarbeiten. Ich weiß durch dich jetzt, was das eine und was das andere ist. Danke.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.07.2014, 21:24
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Dazu sind wir ja das Boote-Forum, um Mißverständnisse gemeinsam abzuarbeiten. Ich weiß durch dich jetzt, was das eine und was das andere ist. Danke.
Gerne! Wenn ich schon nicht weiß, was man beim Wechseln der Nockenwelle für Schraubenschlüssel braucht....
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.07.2014, 23:18
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Ich würde mich an den Uhrmacher halten. Rente oder nicht, spielt keine Rolle. Er hat den Zettel unterschrieben. Wenn er kurz vor der Schließung einen alten Ladenhüter verkauft hat, muss er trotzdem gewußt haben, bis wann er so eine Erklärung unterschreiben durfte.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.07.2014, 01:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.476
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.268 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Ich würde mich an den Uhrmacher halten. Rente oder nicht, spielt keine Rolle. Er hat den Zettel unterschrieben. Wenn er kurz vor der Schließung einen alten Ladenhüter verkauft hat, muss er trotzdem gewußt haben, bis wann er so eine Erklärung unterschreiben durfte.
Genau! Wie kann der einfach bis zum letzten Tag vor der Rente noch irgendwelche Klamotten verscherbeln, womöglich sogar noch reduziert wegen anstehender Geschäftsaufgabe? Wo doch jeder weiß, daß Einzelhändler im Non-Food-Geschäft in den letzten zwei Jahren ihres Erwerbslebens nur noch beratende Tätigkeiten ausüben, aber nichts mehr verkaufen dürfen.

Ein glasklarer Fall für "Bild hilft" ...

()
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.07.2014, 07:53
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Der Händler gibt doch auch nur die Garantie an den Kunden weiter, die er vom Hersteller der Uhr eingeräumt bekommt.

In dem Fall: 2 Jahre nach Kaufdatum und einen Händler brauchts für die Inanspruchnahme doch gar nicht, der konnte ruhig in Rente gehen.

Wann die Uhr tatsächlich hergestellt wurde und aus welcher Kollektion sie ist, spielt doch gar keine Rolle und ich verstehe nicht dass sich S.Olliver damit erklärt und den Garantiefall ablehnt.

Wenn sie dir Uhr nicht reparieren können oder wollen, es dieses Modell nicht mehr gibt, dann bleibt die Möglichkeit adäquaten Ersatz zu liefern, das behält sich S.Olliver ja ausdrücklich vor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.07.2014, 08:30
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Der Händler hat mir zugesichert, bei Problemen zu helfen. Mich stört aber nur diese Dreistigkeit vom Hersteller und sein Antwortschreiben. Mit Umtausch der Uhr wäre ich auch einverstanden. Der Garantieschein ist mehr als eindeutig.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.