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  #1  
Alt 24.07.2014, 20:11
logic88 logic88 ist offline
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Standard Warum Angst vom Mechaniker?

Hallo zusammen.

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mein Boot vor ein paar Wochen vom Mechaniker abgeholt.
Er hat mir nun zu meinem 650 Thunderbolt (Mercury) eine neue (gebrauchte) Schaltbox verbaut, die am Schalthebel eine Arretierungstaste hat, mit der man das Standgas des Motors beim Starten einstellen kann.
Also: Taste drücken, Hebel nach vorne: ergibt mehr Gas beim Starten.

Der Motor lief bei ihm einwandfrei, auch die Schaltbox kuppelt wunderbar weich ein und aus.

Außerdem hat er mir auf einen Schalter an der Schaltbox (da, wo normalerweise ein Zündschloss ist) die Choke-Steuerung gelegt.

Alles gut soweit. Anders hätte ich es auch nicht mit den Mitteln die er hatte gemacht.

Nun zur Frage: Warum hat er mehrmals betont, dass ich doch bitte einen Notaus (Quickstop) nachrüsten solle, er hätte Angst, dass ich mich mit dem Boot "zu tote renne".
Gibt es denn eine Vorschrift, dass ein Motor einen Notaus hat?
Meine alten Schaltboxen vor dieser hatten da auch keine Notaus-Schalter o.ä..

Ist denn ein QuickStopp gesetzlich vorgeschrieben?

Könnt ihr mir mal sagen, warum er da so rum hat?

Danke!
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Geändert von logic88 (24.07.2014 um 20:18 Uhr)
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  #2  
Alt 24.07.2014, 20:18
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
(..) Ist denn ein QuickStopp gesetzlich vorgeschrieben? (..)
Die kürzlich geänderten CE-Regeln schreiben einen Qiuckstopp verbindlich vor. Ohne geht es in Deutschland noch wegen der Übergangsregelungen. In NL wird er schon immer verlangt (und kontrolliert).
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Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 24.07.2014, 20:21
ManfredBochum ManfredBochum ist gerade online
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Weil er Angst hat, dass dir was passiert.
Er hat eine Sicherheitsschaltung deaktiviert und ist somit haftbar.

Ich hätte dich so nicht "vom Hof" fahren lassen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 24.07.2014, 20:25
oggy oggy ist offline
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Und wenn Du nun bei Fahrt über Bord gehst, wer bedient dann den Choke?


Guter Mechaniker..
http://www.youtube.com/watch?v=oHp-t44JrUw
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  #5  
Alt 24.07.2014, 20:25
logic88 logic88 ist offline
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Zitat:
Er hat eine Sicherheitsschaltung deaktiviert und ist somit haftbar.
Naja, dann frage ich mich, weshalb er sie dann erst deaktiviert, damit ich sie dann wieder aktivieren kann...

Zitat:
Ich hätte dich so nicht "vom Hof" fahren lassen.
Ich verstehe die Aufregung ehrlichgesagt nicht...wiegesagt, mein letztes Bootsequipment hatte auch kein Notaus-Quickstopp-Gedöns. Auch irgendwie unlogisch: "du" (oder er) als Mechaniker müsstest doch dafür Sorge tragen, dass das Ding funktioniert, eben weil du dich sonst strafbar machst.


Wenn es nun so verlangt wird, ok. Aber dann könnte man ja wenigstens mit offenen Karten spielen und mir sagen, dass es seit dem xx.yy. nicht mehr erlaubt ist, ohne zu fahren.


Zitat:
Und wenn Du nun bei Fahrt über Bord gehst, wer bedient dann den Choke?
Ja ist mir klar..
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  #6  
Alt 24.07.2014, 20:26
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die kürzlich geänderten CE-Regeln schreiben einen Qiuckstopp verbindlich vor. Ohne geht es in Deutschland noch wegen der Übergangsregelungen. In NL wird er schon immer verlangt (und kontrolliert).
Hier auch und ich persönlich halte dies, auch auf Grund eigener Erfahrungen, für eine sinnvolle Regelung.
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank



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  #7  
Alt 24.07.2014, 20:27
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Irgendwo hier im Forum geistert ein Beitrag herum in dem 2 Personen über Bord gegangen sind und das Boot Führerlos die Frau überfahren hat. Reicht Dir das als Antwort auf deine Frage: Warum ein Quickstopp??
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Gruß Sascha
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  #8  
Alt 24.07.2014, 20:30
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In D darfst du noch so fahren!

In NL z. B. nicht.

Vor kurzem ist eine Frau wieder bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen. Der Fahrer hat überlebt. Der hatte zwar den Notaus-Schalter, aber die Leine nicht an

Sonst hätte die Frau höchstwahrscheinlich überlebt.



Der Mechanik meint es nur gut mit Dir!
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Viele Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 24.07.2014, 20:33
logic88 logic88 ist offline
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Leute klar, ich wollte nicht den Sinn eines Quick-Stopps in Frage stellen.

Dass er Leben retten kann wenn man ihn benutzt ist mir klar!

Dann wird das Ding eben einfach nachgerüstet. 15,- in Ebay und zwei Lötungen, und die Sache ist gelöst.
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  #10  
Alt 24.07.2014, 20:33
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
...
Er hat eine Sicherheitsschaltung deaktiviert und ist somit haftbar.

....

Gruß Mani

So wie es der TE beschrieben hat, tippe ich eher darauf, dass der Mechaniker das Zündschloss ausgebaut hat und die Schaltung gar kein Quickstopp bisher hatte.
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Thomas
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  #11  
Alt 24.07.2014, 20:37
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Zitat:
So wie es der TE beschrieben hat, tippe ich eher darauf, dass der Mechaniker das Zündschloss ausgebaut hat und die Schaltung gar kein Quickstopp bisher hatte.
Ja, das vermute ich auch, da die Schaltbox und alles andere schon ziemlich alt ist. Womöglich hat man damals von Quick-Stopp o.ä. noch nichts gewusst.

Das Nachrüsten eines Quickstopps wird aber doch wohl erlaubt sein, oder?
Oder muss explizit an der Schaltbox ein Quickstopp angebracht sein?


Ich würde nun einfach an meinem seitlich angebrachten Zündschloss den Quickstopp in Reihe zum Zünschloss legen. Sobald der Quickstopp gezogen wird, ist somit die Zündung unterbrochen.
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  #12  
Alt 24.07.2014, 21:33
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http://www.boote-forum.de/showthread...pp#post3563442
#3

http://www.boote-forum.de/showthread...pp#post3306128
#8

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Quickstopp
#14

Bei Merc Aussenborder ab 78: Kabel black/yellow wird zum abstellen auf Masse gelegt.
--------------------------------
Zitat:
Ich würde nun einfach an meinem seitlich angebrachten Zündschloss den Quickstopp in Reihe zum Zünschloss legen. Sobald der Quickstopp gezogen wird, ist somit die Zündung unterbrochen.
---------------
leider falsch; ………das wäre gut wenn Innenborder……..
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 24.07.2014, 21:49
logic88 logic88 ist offline
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Verstehe ich nicht ganz, denn..:

Sofern das Zündschloss ein Schließer ist, unterbricht es doch beim "Zündung aus" (= Kontakt des Zünschlosses offen) auch nur den Stromkreis zwischen Batterie und Zündung.
Ansonsten werde ich eben mal den Durchgang des Zündschlosses prüfen und sehen, bei welcher Schalterposition ich Durchgang oder keinen Durchgang habe.
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  #14  
Alt 24.07.2014, 22:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Ich würde nun einfach an meinem seitlich angebrachten Zündschloss den Quickstopp in Reihe zum Zünschloss legen. Sobald der Quickstopp gezogen wird, ist somit die Zündung unterbrochen.
der Quickstop wird am AB nicht in reihe sondern parallel zum Ausschalter angeschlossen, der Quickstop muß dafür einen Durchgang erzeugen wenn er ausgelöst wird

das sollten wir jetzt langsam oft genug geschrieben haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 24.07.2014, 22:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread...=Aussenbordern
geht auch um nen Merc-Aussenborder……..

lies dir das mal genau durch……..

bei dem hier gezeigten Quickstopp im Link: ist Anschluss „M“ richtig.
--------------
Quickstopp gezogen bzw. Zündschloss „AUS“ : wird das genannte Kabel auf Masse verbunden.

--------------------------------

Zitat:
das sollten wir jetzt langsam oft genug geschrieben haben…………….



Ja; paar Dutzende Male………
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