boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 23.07.2014, 12:01
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain

442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ich hab auch schon immer einen Wasserabscheider. Da war noch nie Wasser drin. Hat denn jemand schon mal unten die Schraube aufgedreht wo tatsächlich Wasser raus kam? Ich hab das auch bei anderen noch nie gesehen oder gehört das im Abscheider Wasser war.

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 12:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.993 Danke in 9.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Damit eventuell geringe Mengen an Wasser nicht im Tank verbleiben. Das ganze soll natürlich keinen Wasserabscheider ersetzen. Ob es funktioniert kann bestimmt keiner so richtig bestätigen.
Aber vielleicht beruhigt es etwas, wenn man das Zeug reinkippt

wenn du sowas reinkippst setzt du den Wasserabscheider außer Funktion und spülst dir wahrscheinlich das Wasser was schon im Abscheider ist mit in den Motor. Da gehört es aber nicht hin. Wenn du Wasser im Tank hast ist es am Tankboden. Lasse das Boot ein paar Tage ruhig liegen, öffne den Tank (z.B. Tankgeber raus nehmen) und sauge von ganz unten 10 - 20 Liter ab. Wenn dort Wasser war hast du es jetzt im Kanister. Die Kanister kannst du dann Stück für Stück in einen durchsichtigen Behälter kippen und je eine Woche stehen lassen und dann siehst du was sich dort an Dreck und Wasser abgesetzt hat. Das gute Benzin kannst du dann wieder von oben absaugen und verfahren.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2014, 12:09
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Zur Zeit keins
692 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn du sowas reinkippst setzt du den Wasserabscheider außer Funktion und spülst dir wahrscheinlich das Wasser was schon im Abscheider ist mit in den Motor. Da gehört es aber nicht hin. Wenn du Wasser im Tank hast ist es am Tankboden. Lasse das Boot ein paar Tage ruhig liegen, öffne den Tank (z.B. Tankgeber raus nehmen) und sauge von ganz unten 10 - 20 Liter ab. Wenn dort Wasser war hast du es jetzt im Kanister. Die Kanister kannst du dann Stück für Stück in einen durchsichtigen Behälter kippen und je eine Woche stehen lassen und dann siehst du was sich dort an Dreck und Wasser abgesetzt hat. Das gute Benzin kannst du dann wieder von oben absaugen und verfahren.
Das ist natürlich die absolut sichere Methode um zu prüfen wie es im Tank wirklich aussieht. Und man hat gleich ne Tankgrundreinigung gemacht
Alt 23.07.2014, 12:09
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon immer einen Wasserabscheider. Da war noch nie Wasser drin. Hat denn jemand schon mal unten die Schraube aufgedreht wo tatsächlich Wasser raus kam? Ich hab das auch bei anderen noch nie gesehen oder gehört das im Abscheider Wasser war.

ich hatte schon einige Boote mit Wasser im Tank gesehen. Es war meist darauf zurückzuführen das die Besitzer bzw. Vorbesitzer die Tanks immer nur bis kurz über die Reserve gefüllt hatten.
Alt 23.07.2014, 12:38
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Marco hat völlig Recht, das, wenn Wasser im Tank vorhanden ist, so ist es in der Regel Kondenswasser.
An den paar Minoltankstellen damals war warum auch immer, irgendwas mit dem Sprit, entweder ein wenig Wasser, oder aber Dreck !
Vielleicht kennt das ja noch Einer, Wassersack am Benzinhahn mit feinem Messingsieb.
Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn ich meine Auto mit offenen Tankdeckel bei 50% Ethanolanteil, 14 Tage stehen lassen würde, wäre des Wasseranteil im Tank deutlich höher !

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 13:47
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain

442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich hatte schon einige Boote mit Wasser im Tank gesehen. Es war meist darauf zurückzuführen das die Besitzer bzw. Vorbesitzer die Tanks immer nur bis kurz über die Reserve gefüllt hatten.
Nicht im Tank, ich wollt wissen ob im Wasserabscheider schon mal jemand wirklich Wasser hatte. Ich kann das irgendwie nicht glauben, da die Zeit das sich Wasser absetzt ja Tage dauern kann. Sobald da wieder Benzin durchläuft verwirbelt das wieder, und in nem Abscheider sind auch nur ein halber Liter Benzin drin, höchstens. Was soll da an Wasser abgeschieden werden...

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 05:56
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Nicht im Tank, ich wollt wissen ob im Wasserabscheider schon mal jemand wirklich Wasser hatte. Ich kann das irgendwie nicht glauben, da die Zeit das sich Wasser absetzt ja Tage dauern kann. Sobald da wieder Benzin durchläuft verwirbelt das wieder, und in nem Abscheider sind auch nur ein halber Liter Benzin drin, höchstens. Was soll da an Wasser abgeschieden werden...

ja die hatten auch Wasser im Abscheider und zwar soviel dass das Wasser schon wieder zum Vergaser gesogen wurde und dadurch der Motor stotterte. Deswegen kamen die Jungs ja zu mir und wir stellen dann ordentlich Waser im Tank fest.
Alt 24.07.2014, 06:19
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

........Marco hat es ja schon erwähnt, wasserbindende Substanzen und Wasserabscheider arbeiten gegeneinander. Das dürfte nicht so gut vor allem für Einspritzpumpen sein. Ich hatte das auch mal mit Spiritus im Dieseltank versucht. Wasser hatte ich dennoch im Tank. Komischerweise auch Kondenswasser innen am Schraubdeckel. Irgendwie waren wohl gebundene Wasserbestandteile von unten nach oben gewandert. Ich bin überzeugt dass Spiritus bei Diesel nichts bringt.
Alt 24.07.2014, 06:40
Benutzerbild von Olli_G
Olli_G Olli_G ist offline
Ensign

Boot: Bayliner Capri 1851
44 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen vorherigen Audi Cabrio 1,8 20V über ein Jahr mit 50% E85 / 50% Benzin gefahren. Zum Schluss im Sommer sogar pur E85. Er sprang etwas schlechter an und brauchte ca. 1 Liter mehr.
Aber keine Ausfälle und keine Probleme.

Beim neuen Audi und beim Boot habe ich es noch nicht versucht (mich nicht getraut).

Schöne Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 07:09
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Schön was Mercruiser öffentlich sagt.
Dieses PDF Hat der Hausmeister vor einigen Monden hier mal online gestellt!
Hier mal das Service Bulletin zu den ganzen Alkoholisierten Kraftstoffen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf alk.pdf (342,7 KB, 107x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 09:16
Ehrenmitglied

Standard

Ich finde es sehr merkwürdig, wie in ALL den Studien,Info-Blättern & co über E10, oder Höher immer wieder die Worte:
KANN, KÖNNEN, MITUNTER KANN ES... auftauchen, eben auch in Amerikanischen.
Erstaunlich finde ich, das in einem Land, wo Ethanol ja schon ewig dem Benzin beigemischt wird, erst in den letzten Jahren vermehrt Stellungnahmen von Herstellern veröffentlicht werden.
Langzeitstudien, zumindest der letzten 15 Jahre sollte es ja geben !
Das mit den schlechten Lagerungseigenschaften,Phasentrennung kann ich mir schon vorstellen, aber wenn der Sprit/Gemisch nicht alt wird, also direkt verfeuert wird, mache ich mir keine Sorgen.
Vergaser und co immer leer fahren, beim Boot, wo ich es evtl. doch weiter teste.
Bislang habe ich noch keine negativen Erfahrungen machen müssen und hoffe es bleibt so
Nur der VW Polo war nicht zu überzeugen mit mehr als 10% gut zu laufen, da konnte ich die Zündung auf FRÜH stellen, wie ich wollte, ein SACK NÜSSE lief besser
Ich gehe davon aus, das die Lambda-Sonde da nicht mitspielte in Verbindung mit dem Steuergerät

Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 09:45
Ehrenmitglied

Standard

Ich stell mal ein Link ein zu M-T und hoffe das man es auch lesen kann ,wenn man nicht angemeldet ist.
Da geht es seit 2011 um selbiges Thema

http://www.motor-talk.de/forum/e-10-...-t3108284.html

Ich hoffe es stellt kein Problem dar !

Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 10:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.775 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Man muss hier unterscheiden zwischen alkoholhaltigem Benzin und dem zugeben von Spiritus (Alkohol), um vorhandenes Wasser zu binden.
Wer dauerhaft Alkoholhaltiges Benzin im Boot tankt, der handelt sich möglicherweise Probleme ein, weil Alkohol hygroskopisch ist (also Wasser "anzieht") und bei längerer Lagerung immer mehr Wasser im Benzin/Alkoholgemisch gebunden wird.

Wer fürchtet schon Wasser im Benzin zu haben, der kann das Wasser durch Zugabe von Spiritus entfernen - aber nur bis zu einer bestimmten Wassermenge.
Wer also z.B. im Urlaub den Tank mit Benzin volltankt, vorher 5% Spritus zugibt und dann den Tank in einer Woche leerfährt, der wird sicher kein Korrosions- oder Phasentrennungsproblem bekommen.
Das eventuell vorhandene Wasser im Tank wird aber (bis zu einer bestimmten Menge) vom Benzin gebunden und aus dem Tank entfernt.
Danach sollte man den Tank wieder mit reinem Benzin füllen und fröhlich weiterfahren.

Ob das bei sehr großen Mengen Wasser auch funktioniert weiß ich nicht. Da Alkohol sich unbegrenzt mit Wasser und Benzin mischt, könnte so viel Wassere gebunden werden, dass das Gemisch nicht mehr zündfähig ist - könnte, denn ob das praktisch so ist, weiß ich nicht.

Nebenbei, ich habe seit vielen Jahren einen Wasserabscheider vor dem Benzinfilter montiert und im Winterlager ist mein Tank immer fast leer.
Trotzdem habe ich noch nie auch nur einen Tropfen Wasser im Abscheider gefunden.
Zwar setzt sich Wasser unten im Tank ab, aber spätestens wenn man durch die Wellen brettert würde Wasser aufgewirbelt und auch angesaugt.
Wenn also Wasser im Tank wäre, würde ich das auch sehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 12:35
Ehrenmitglied

Standard

Das habe ich auch so gemacht, als ich den Bootsmotor mit Ethanol versucht habe zu füttern, er läuft ja auch Problemlos.
Ich hatte mit meinen Test aufgehört, da ich irrtümlicher Weise der Annahme war, mein Motor liefe zu kalt (Kühlwassertemp. max.35°C)
Also solche Mischungen nicht ewig lange aufheben, Benzinschlauch abziehen und Vergaser leernuddeln lassen, das machen die Leute am Steg sowieso immer mit den kleinen Motoren !
Werde morgen mal die richtige Temp. am Zyl.-kopf messen und wenn es passt, werde ich Test Nr.2 durchführen und Berichten
Und bis zu einen gewissen Punkt bindet Spiritus, oder eben Alk , Wasser, aber nicht Literweise

Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 12:41
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Man muss hier unterscheiden zwischen alkoholhaltigem Benzin und dem zugeben von Spiritus (Alkohol), um vorhandenes Wasser zu binden.
Wer dauerhaft Alkoholhaltiges Benzin im Boot tankt, der handelt sich möglicherweise Probleme ein, weil Alkohol hygroskopisch ist (also Wasser "anzieht") und bei längerer Lagerung immer mehr Wasser im Benzin/Alkoholgemisch gebunden wird.

Wer fürchtet schon Wasser im Benzin zu haben, der kann das Wasser durch Zugabe von Spiritus entfernen - aber nur bis zu einer bestimmten Wassermenge.
Wer also z.B. im Urlaub den Tank mit Benzin volltankt, vorher 5% Spritus zugibt und dann den Tank in einer Woche leerfährt, der wird sicher kein Korrosions- oder Phasentrennungsproblem bekommen.
Das eventuell vorhandene Wasser im Tank wird aber (bis zu einer bestimmten Menge) vom Benzin gebunden und aus dem Tank entfernt.
Danach sollte man den Tank wieder mit reinem Benzin füllen und fröhlich weiterfahren.

Ob das bei sehr großen Mengen Wasser auch funktioniert weiß ich nicht. Da Alkohol sich unbegrenzt mit Wasser und Benzin mischt, könnte so viel Wassere gebunden werden, dass das Gemisch nicht mehr zündfähig ist - könnte, denn ob das praktisch so ist, weiß ich nicht.

Nebenbei, ich habe seit vielen Jahren einen Wasserabscheider vor dem Benzinfilter montiert und im Winterlager ist mein Tank immer fast leer.
Trotzdem habe ich noch nie auch nur einen Tropfen Wasser im Abscheider gefunden.
Zwar setzt sich Wasser unten im Tank ab, aber spätestens wenn man durch die Wellen brettert würde Wasser aufgewirbelt und auch angesaugt.
Wenn also Wasser im Tank wäre, würde ich das auch sehen.

Gruß

Götz
Wenn du nicht Super Plus fährst, kann im Abscheider kein Wasser sein, weil 95er Super eh schon bis zu 5% Ethanolanteil hat.
Bis zu dieser Prozentzahl wird schon weit länger dem Normalbenzin beigemischt, da war an E10 noch lange nicht zu denken !!!
Wer also denkt er tankt Super, sollte mal fragen wie viel Ethanol darin enthalten ist
PS:
Das Problem daran ist, das erst nachdem dieses Theater mit E10 anfing, die Tanken auch die 95er Säulen mit dem:
Enthält bis zu 5% Ethanol gekennzeichnet haben, vorher wusste es keiner, oder Ihr etwa ???

Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 16:24
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander

Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Also ich kenne das mit Spiritus im Kraftsoff um Wasser aus dem Vergaser zu entfernen.
Ich hatte mal ein paar Oldtimer Motorräder, bei denen hat sich durch wenig gebrauch und lange Standzeiten in den Tanks und Vergasern immer Kondenswasser abgesetzt.
Um die Vergaser nicht zerlegen zu müssen, weil es zum Teil keine Dichtungen mehr dafür gab, habe ich halt zum Spiritus gegriffen. Tank entleeren und Kraftstoff 1:1 mit Spiritus gemischt (Beim Motorad je 1 Ltr. bei 2Taktern nicht das Öl vergessen)) und dann ein paar Km fahren. Danach wieder mit Benzin betankt und fertig.
Das funktioniert zu 100%!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 20:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.775 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Wenn du nicht Super Plus fährst, kann im Abscheider kein Wasser sein, weil 95er Super eh schon bis zu 5% Ethanolanteil hat.
Bis zu dieser Prozentzahl wird schon weit länger dem Normalbenzin beigemischt, da war an E10 noch lange nicht zu denken !!!
Wer also denkt er tankt Super, sollte mal fragen wie viel Ethanol darin enthalten ist
PS:
Das Problem daran ist, das erst nachdem dieses Theater mit E10 anfing, die Tanken auch die 95er Säulen mit dem:
Enthält bis zu 5% Ethanol gekennzeichnet haben, vorher wusste es keiner, oder Ihr etwa ???
Ich tanke aber immer erst eine volle Tankfüllung Super Plus an Land, bevor es ins Wasser geht.
Trotzdem habe ich noch nie einen Tropfen Wasser finden können.

Gruß

Gtöz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42