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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiritus in den Benzintank
ich habe gerade von einem Bootsfahrerkollegen den Praxistipp erhalten, ein Stamperl Spiritus in den Benzintank zu geben.....Spiritus soll wie ein Emulgator wirken und etwaiges Wasser beseitigen......was haltet ihr von dem Tipp??lg Bernhard
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#2
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Zitat:
Spiritus (Ethanol) wirkt nicht als Emulgator. Das Wasser wird nicht beseitigt. Wenn Du E85 tankst, ist der Spiritus – mit seinen Problemen – schon im Benzin drin. Daher versuchen viele Bootsfahrer, alkoholfreies Benzin zu kaufen. Wasser loest sich nicht in Benzin, und wird sich wegen seiner Dichte am Tankboden sammeln. Den Tanksumpf von Zeit zu Zeit sauber machen, oder/und einen Wasserabscheider in die Benzinleitung ist wohl die besssere Loesung.
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#3
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Hi,
ich habe Spirius in den Tank geschüttet, dann alles abgelassen. Heraus kam eine trübe Brühe die sich im Kanister in drei verschiedene Flüssigkeiten spaltete. Wasser, Diesel und eine dreckige Plörre....leider finde ich die Bilder nicht wieder, so sah es aus als ich es abgelassen habe. http://abload.de/image.php?img=foto-0020i7jrj.jpg |
#5
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Zitat:
ist quatsch kommt aber immer wieder mal auf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Mal ne Frage in die Runde !
Wer kennt sich denn tatsächlich mit Ethanol aus, also hat Selbstversuche unternommen ? Egal, in welchen Foren man ist, alle reden davon, Bsp.E10 wäre absolute scheixe ! Das ist Unsinn ! Ich fahre Bsp.w. mit 50-60% Ethanol im Opel und das schon über 30000km, komisch es geht aber auch nichts kaputt Ethanol ,oder eben Spiritus bindet Wasser und führt es in minimaler Dosierung der Verbrennung zu. Natürlich geht dann der Wassergehalt im Tank zurück, aber !!! Und das wurde eben beschrieben. Ethanol, sowie Spiritus sind Alkohle, so nenn ich das jetzt mal und lösen selbstverständlich, auch Uralten Dreck aus Tanks und Benzinleitungen. Das ist dann die Brühe, welche man entweder raus holt, oder aber wie bei meinem Clio damals, binnen kurzer Zeit den Benzinfilter zugerotzt hat. Warum will die Lobby und der Staat, obwohl ja es an Tanken verkauft wird, das wir eben nicht damit fahren, in Medien wird ja auch Hetzjagt betrieben? Benzin kostet mittlerweile 1,60€ und E85 1,09€ Der Verbrauch erhöht sich um bis zu ca.15% bei meiner Mischerei Guckt mal nach Schweden, die fahren das Zeug seit Jahren ! Glaubt hier wirklich Einer , das alle Fahrzeughersteller für die völlig andere Autos baut ? Sicherlich , die Software bei modernen Fahrzeugen /Motoren müsste umgeschrieben, neu installiert werden, aber auch bei Uns wäre die Anpassung auf E85 ein Kinderspiel, wenn es denn gewollt wäre PS: In Super ist seit Jahren bis zu 5% Ethanol enthalten, da kräht kein Hahn nach, aber bei 10% werden alle Wahnsinnig !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (22.07.2014 um 23:22 Uhr) |
#7
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Kleine Anmerkung zu meinen Test beim Fahren mit Anteilig Ethanol !
Ich fahre NUR Langstrecke, bedeutet der Motor kommt immer auf Betriebstemperatur ! Würde ich nur um die Ecke zum Bäcker fahren, würde ich KEIN Ethanol tanken, da dessen Wasseranteil nicht kmpl. mit verbrennen kann und sich somit wohl im Motor selbst festsetzen könnte. Bei Kurzstreckenfahrzeugen kann ich daher keine Aussage machen, ich würde es aber dann wirklich aus Grund meiner Unkenntnis zu evtl. Schäden auch nicht verwenden. Bei meinem AB Tomos 18 habe ich die Mischung auch gefahren, es aber wieder verworfen, da AB eh weit kälter laufen und 2. ich die Zündung etwas auf Früh stellen müsste, lohnt nicht! Einzig, was tatsächlich schneller flöten geht, ist der Endschalldämpfer !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#8
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Zitat:
Die E10-Problematik bezieht sich doch nach meinem Verständnis lediglich auf Korrosion in der Kraftstoffversorgung. Gruß, Philip. ...der im Auto kein E10 tankt und dem Boot vorzugsweise Aral ultimate ohne Bio-Anteil (anderes Thema) gibt.
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Gruß, Philip |
#9
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Zitat:
Jetzt fehlt nur noch das Problem dazu
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Was ist eigentlich Benzin, und was ist Ethanol usw Richtig Kohlenwasserstoffe, beides sind Verbindungen von C und H. Verbrennt man die mit Luft also dem darin enthaltenen Sauerstoff O entsteht was Richtig, Wasser H2O und Kohlendioxiod CO2. Also das pöse Wasser ist dabei Manchmal sieht man es sogar im Winter hinten rauspuffen..................Die armen Motoren und Endschalldämpfer Sogar Oxidationswasser Das mögen Opel-Auspüffe gar net http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationswasser Oxidationswasser bei der Verbrennung fossiler Energieträger: "Erdöl und Erdgas besteht überwiegend aus wasserstoffhaltigen Verbindungen. Bei deren vollständiger Verbrennung entsteht neben Kohlenstoffdioxid sehr viel Oxidationswasser. S"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.07.2014 um 08:14 Uhr) |
#11
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Herrlich!
Da wird das E10 an der Tankstelle verteufelt, weil es Wasser enthält, und dann schüttet man sich Spiritus (woraus besteht wohl das 10 vom E10?!?) um das Wasser zu binden
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#12
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Zitat:
Könntest auch fragen "Was heist das E vom E10"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#13
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Vielleicht liegts daran dass Bezin mit Wasser nicht mischbar ist,
während E mit Wasser unbegrenzt verdünnbar ist. Und mit E als Bootenstoff geht auch H2O keine Trennung im Benzin ein Und da E10 reichlich im Tank vorhanden ist- sollte Wasser nichts mehr ausmachen Voll der Luxus im Vergleich zu früher mit reinem Sprit |
#14
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Nun Frankie !
Das mit dem Endschalldämpfer habe ich jetzt zwar allgemein geschrieben, aber es war der Endtopf vom Clio, welcher sich nach 2 Jahren verabschiedet hat, daher meine Annahme, das dies generell so ist und mir beim Opel ebenfalls passieren wird. Aber das ist eh egal, in 8 Monaten hat er eh ausgehaucht, auch wegen Rost, aber der Karosserie Die Frage mit den Spiritus ins Benzin, stellte sich zu DDR Zeiten in meiner Familie nicht, das war Gang und Gebe nach ca. 4-5 Tankfüllungen mal ne Tasse Spiritus in den Tank zu kippen, ob nun Trabbi, Warti, ober eben mein MB1000. Da hielt aber auch eine Tankfüllung über ein 1/2 Monat, heute bei meiner Strecke, max. 5-6 Tage, dann sind 50 Liter weg
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#15
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Ich habe in meinem Leben schon viele Versuche mit Ethanol durchgeführt und nicht wenige endeten mit Kopfschmerz .
Da ich meine Motoren liebe möchte ich nicht das sie Schmerzen haben und enthalte ihnen so gute es geht den Schnaps vor |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Dazu passt er hier durchgeführte Test http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a37281.html
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___________________ Gruß Werner
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#18
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Hall Frank !
Das wäre sicherlich eine Überlegung wert, aber nicht bei meinem Einkommen. Deshalb steht ja schon selbiges Fahrzeug auf dem Hof, mit 16V und kmpl. ohne Rost. Ob der 16V auch Ethanol säuft, wird sich zeigen
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#19
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Zitat:
. Das Unternehmen empfiehlt daher, nur E10-Kraftstoff zu verwenden, der nicht älter ist als 30 Tage und vorher in einem zugelassenen Kraftstoffbehälter aufbewahrt wurde, um die Benzinqualität zu sichern. Das hat bestimmt ein Doktor geschrieben.....der in seiner eigenen Welt lebt.............. Da müsste man ja direkt an der Raffinerie abzapfen, besser noch direkt an der Plattform
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Meine Erfahrungswerte decken sich mit den Angaben von Volvo Penta/Tohatsu
Volvo Penta/Tohatsu erklärt, dass alle Motoren mit E10 betrieben werden können. Außerdem empfiehlt Volvo den Einbau eines Kraftstofffilters mit Wasserabscheider, der dann nach Filterherstellerangaben und Wartungsintervallen auf Wasser und Verunreinigungen geprüft werden muss. Zusätzlich sollte laut Volvo beim Lagern von Kraftstoff mit Ethanol-Anteil ein Stabilisator wie Stabil beigemischt werden. Man darf auch nicht vergessen, das E10, MAXIMAL 10% Ethanolanteil hat. Alle möglichen Institutionen, ob AVD,ADAC und,und,und, haben bei 90% der Kontrollen gerade mal 7-8% gefunden PS: Und das mit den Entmischen des Sprits funktioniert auf bewegtem Wasser/am Steg nicht, das kann nur beim lange Lagern in der Garage zum Beispiel passieren. Und wer von der letzten Saison noch den Sprit in der Garage hatte, (Normalbenzin) der weis auch, das selbst dieser Sprit manchmal zu Problemen führt, wie bei 2 Taktern Verharzungen durch das Öl, oder eben Rost in Blechtanks ! Ohne Filter würde ich eh keinen Motor betreiben, egal mit was fürn Sprit !!!
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (23.07.2014 um 10:36 Uhr) |
#21
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Zitat:
Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Tankwart, oder dessen Verkäufer
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#22
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Gibt es denn überhaupt einen wirksamen Tankzusatz der Wasser im Kraftstoff bindet
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Gruß Sylvio |
#23
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Gibt es von Mercury ....obs wirklich hilft ...0 Ahnung
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Zitat:
warum willst du denn Wasser im Benzin binden
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#25
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Damit eventuell geringe Mengen an Wasser nicht im Tank verbleiben. Das ganze soll natürlich keinen Wasserabscheider ersetzen. Ob es funktioniert kann bestimmt keiner so richtig bestätigen.
Aber vielleicht beruhigt es etwas, wenn man das Zeug reinkippt
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Gruß Sylvio |
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