boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2014, 14:11
Benutzerbild von Mortalis
Mortalis Mortalis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 15
Boot: Winga 30
Rufzeichen oder MMSI: DH 4921
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neu hier und viele Fragen

Hallo an alle hier im Forum,

Als ein Neuer möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich habe mir, nachdem ich nun bereits 59 Jahre ohne Boot auskommen musste, endlich meinen Traum erfüllt und mir eine Winga 30 Bj.:78 zugelegt und bin dabei meine "Old Lady" kennenzulernen und nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Meine bisherigen Bootserfahrungen habe ich haupsächlich auf Seglern gemacht aber ich gehöre zu denen, für die es wichtiger ist auf dem Wasser zu sein, und nicht ob mit einem Motorschiff oder einem Segler. Mit meiner Partnerin bin ich jedenfalls gut in der Lage unseren Motordampfer zu beherrschen.
Wie das auf so einem alten Schätzchen nicht ungewöhnlich ist habe ich z.B. noch viel Arbeit die Elektrik zu verstehen und überflüssigen Kabelsalat aufzuräumen.
Das ist aber (noch) nicht mein Problem und meine Frage an euch.
Ich suche nach einem Tip für die Anschaffung eines Kartenplotters. Soll kein Vermögen kosten aber praxistauglich sein. Habt ihr evtl. Empfehlungen? Habe derzeit einen Fischfinder und ein älteres Garmin GPS im Handyformat an Bord. Leider gibt's im Web wenig bis keine Tests wie sonst bei technischem Gerät üblich. Hab fast vergessen mein Revier ist die Nordsee und die Ostsee.

Danke für alle Hinweise

... und wenn ich mal mit meinem Senf helfen kann, dann jederzeit gerne....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2014, 21:01
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen http://www.svb.de/de/standard-horizon-cp180-serie-kartenplotter.html Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2014, 08:38
Benutzerbild von Mortalis
Mortalis Mortalis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 15
Boot: Winga 30
Rufzeichen oder MMSI: DH 4921
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Holger,

Danke für deine schnelle Info. Hast du das Gerät bereits länger? Mit oder ohne "Fishfinder" ? ...den hab ich bereits und der Preisunterschied ist recht happig. Brauchtest du zusätzliche Karten oder ist alles inklusive (sorry für die vielleicht blöde Frage...)?
Möglicherweise sollte ich mir solche Geräte auch mal anschauen, das ist aber hier in Bielefeld etwas schwierig.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2014, 11:45
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.161
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Die Karten musst du bei jedem Gerät immer extra kaufen. Wenn du seinem Link folgst siehst du bei der Produktbeschreibung weiter unten welche Karten unterstützt werden. Standard Horizon ist schon mit das billigste was man bekommen kann. Wenn dir das reicht dann schlag zu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.