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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbauhöhe Ausenborder
Hängt der AB zu tief ? Fahren tut das Boot eigentlich gut ,nur bei Vollgas ca.50 km/h spritzt das Wasser wie beim Jetski extrem nach oben...
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#2
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meiner bescheidenen Meinung nach hängt der zu tief, sollte ca. 2-3cm höher.
Da er allerdings verbolzt sein müsste (55PS), weiß ich nicht, ob und mit wieviel Aufwand Du ihn höher hängen kannst.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#3
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Hey,
Ne dein Motor hängt so eig. ganz oke. Kann es sein das es dein kapel von dem tiefenmesser ist, das so spritzt ? Gruß Jas |
#4
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Zitat:
Kavitatationsplatte sollte mindestens bündig mit Kiellinie sein. Evtl. 2 cm darüber. Probiers aus und Du wirst angenehm überrascht sein !
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#5
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der Motor sollte besser bündig angebaut sein,
ob er noch höher kann muß man probieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Schau beim Hersteller im Handbuch nach. Ich hab auch schon danach gesucht. Beim Motorenhersteller gibt´s dazu die richtige Auskunft mit der man zuerstmal arbeit sollte. vom winkel her sieht die Schraube recht schräg aus.
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#8
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Der Motor ist definitiv zu tief!!!
Bei einem "Durchschnittsboot" sagt man "Anti-Gravitationsplatte bündig zum Kiel" bis 3cm drüber ist auch ok. Um so tiefer der Motor hängt um so mehr Grip hat er. Um so höher er hängt um so weniger Wasserwiderstand bietet er in Gleitfahrt und um so schneller bist Du...hast aber dann auch weniger Beschleunigung da der Grip fehlen kann. Wichtig ist nur das er nicht so hoch hängt das Du in Gleitfahrt kein Kühlwasser mehr bekommst. Auf den Bildern ist zu sehen das ich meine Motoren immer ein Ende über dem Kiel hatte. ;)
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MfG
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#9
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Das finde ich aber sehr hoch. Das ist ja schon ein Oberflächen prop.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#10
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Das Setup ist wirklich etwas extrem gewesen.
recht wenig Beschleunigung aber dafür hohen TopSpeed...und man muss ja Prioritäten setzen. Da das Boot recht leicht war ist es aber ok gewesen. Sollte auch eher ein beispiel sein was möglich ist.
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MfG
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#11
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ich kenne Leute die haben einen Lift dran und fahren den Antrieb in Gleitfahrt so hoch das die Propellerwelle über der Abrisskante des Bootes sitzt. Und das fährt sich richtig gut und die Lenkung geht dadurch auch wunderbar leicht
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#12
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Habe ich auch schon gesehen, aber so hoch finde ich schon krass. Funst denn dann die Kühlung noch?
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#13
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Zitat:
Ja, da gibt es Mittel und Wege. Einmal kann man die oberen beiden Löcher des Einlasses verschließen oder man baut gleich auf LowWaterPickUp um.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Zitat:
Ohne Lift würde man bei der Motorhöhe das Boot nicht mehr ins gleiten bekommen. Zudem hat man mit Lift mehr Setback. Mit steigenem Setback kann auch der Motor weiter nach oben. Abber das hat hier nicht wirklich viel zu suchen. Fazit: Anti-Gravitationsplatte höhe Kiel oder besser 2-3cm darüber. Dann läuft es!
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MfG
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#15
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Zitat:
und sind einer Meinung
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#16
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Gruß, Frank |
#17
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vor 20 Jahren war das so richtig wie auf dem Bild,
heute baut man bündig oder bis 3 cm höher an außer bei Booten wo der Rumpf zum Heck hin flacher wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Hallo,
denke der iss viel zu tief , da gehört erstmal testweise immer nen Hölzchen unters Bracket , nach und nach immer höher, wenn es denn geht und der nicht geschraubt ist. |
#19
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Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Am besten ausprobieren da jede Boot/Motor Kombination anders reagiert. Nicht umsonst gibt es bei jedem Motor mehrere befestigungslöcher.
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#20
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Zitat:
ich vermute Du bist eher auf der Ostsee unterwegs, und da kann es ja gerne mal kabbelig werden. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast (Motor verbolzt, und nicht mehrere Schraubenlöcher an der Motorhalterung) mehrere Höhen zur Probe zu fahren, dann lasse die Kaviplatte lieber knapp unter dem Kiel, ca. 1 cm. So hast Du noch ausreichend Grip im (Kabbel) Wasser, und kannst auch engere Kurven fahren, ohne das der Prop in der Kurve gleich Luft zieht und Dein Vortrieb plötzlich weg ist. Das nervt richtig, und Du bist gleichzeitig einen Moment manövrierunfähig. Noch höher bringt noch etwas Speed, aber Du sagtest ja, dass das Boot sich so schon gut fährt. Nach einer solchen Veränderung wirst Du so schon um etwa 6-10 KmH schneller sein, und entsprechend spritzen tut´s dann auch nicht mehr. Weniger verbrauchen wirst Du ebenfalls. Schreibe doch bitte an dieser Stelle was passiert ist, nachdem Du die Aktion durchgeführt hast. Ich empfehle Dir, die Aktion durch zu führen. Moin Heino
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Das muss das Boot abkönnen! |
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