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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2014, 21:08
denne22 denne22 ist offline
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Hängt der AB zu tief ? Fahren tut das Boot eigentlich gut ,nur bei Vollgas ca.50 km/h spritzt das Wasser wie beim Jetski extrem nach oben...
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  #2  
Alt 20.07.2014, 21:11
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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meiner bescheidenen Meinung nach hängt der zu tief, sollte ca. 2-3cm höher.

Da er allerdings verbolzt sein müsste (55PS), weiß ich nicht, ob und mit wieviel
Aufwand Du ihn höher hängen kannst.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #3  
Alt 20.07.2014, 21:13
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Hey,

Ne dein Motor hängt so eig. ganz oke.

Kann es sein das es dein kapel von dem tiefenmesser ist, das so spritzt ?

Gruß Jas
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  #4  
Alt 20.07.2014, 22:05
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Zitat:
Zitat von denne22 Beitrag anzeigen
Hängt der AB zu tief ? Fahren tut das Boot eigentlich gut ,nur bei Vollgas ca.50 km/h spritzt das Wasser wie beim Jetski extrem nach oben...
Eindeutig zu tief !!
Kavitatationsplatte sollte mindestens bündig mit Kiellinie sein. Evtl. 2 cm darüber.
Probiers aus und Du wirst angenehm überrascht sein !
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #5  
Alt 21.07.2014, 05:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Motor sollte besser bündig angebaut sein,
ob er noch höher kann muß man probieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 21.07.2014, 19:38
holgerw holgerw ist offline
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Ich würde ihn unten gerader stellen.


Und immer genug Nauwasser ...

http://donautics.stwst.at
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Donautics
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  #7  
Alt 22.07.2014, 13:12
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Volga70 Volga70 ist offline
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Schau beim Hersteller im Handbuch nach. Ich hab auch schon danach gesucht. Beim Motorenhersteller gibt´s dazu die richtige Auskunft mit der man zuerstmal arbeit sollte. vom winkel her sieht die Schraube recht schräg aus.
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  #8  
Alt 22.07.2014, 13:23
SRV190 SRV190 ist offline
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Der Motor ist definitiv zu tief!!!
Bei einem "Durchschnittsboot" sagt man "Anti-Gravitationsplatte bündig zum Kiel" bis 3cm drüber ist auch ok.
Um so tiefer der Motor hängt um so mehr Grip hat er.
Um so höher er hängt um so weniger Wasserwiderstand bietet er in Gleitfahrt und um so schneller bist Du...hast aber dann auch weniger Beschleunigung da der Grip fehlen kann.
Wichtig ist nur das er nicht so hoch hängt das Du in Gleitfahrt kein Kühlwasser mehr bekommst.

Auf den Bildern ist zu sehen das ich meine Motoren immer ein Ende über dem Kiel hatte. ;)
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  #9  
Alt 22.07.2014, 13:34
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jogi73 jogi73 ist offline
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Das finde ich aber sehr hoch. Das ist ja schon ein Oberflächen prop.
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #10  
Alt 22.07.2014, 13:45
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Das finde ich aber sehr hoch. Das ist ja schon ein Oberflächen prop.
Das Setup ist wirklich etwas extrem gewesen.
recht wenig Beschleunigung aber dafür hohen TopSpeed...und man muss ja Prioritäten setzen.
Da das Boot recht leicht war ist es aber ok gewesen.

Sollte auch eher ein beispiel sein was möglich ist.
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  #11  
Alt 22.07.2014, 13:51
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Das finde ich aber sehr hoch. Das ist ja schon ein Oberflächen prop.

ich kenne Leute die haben einen Lift dran und fahren den Antrieb in Gleitfahrt so hoch das die Propellerwelle über der Abrisskante des Bootes sitzt. Und das fährt sich richtig gut und die Lenkung geht dadurch auch wunderbar leicht
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #12  
Alt 22.07.2014, 13:53
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jogi73 jogi73 ist offline
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Habe ich auch schon gesehen, aber so hoch finde ich schon krass. Funst denn dann die Kühlung noch?
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  #13  
Alt 22.07.2014, 13:58
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon gesehen, aber so hoch finde ich schon krass. Funst denn dann die Kühlung noch?

Ja, da gibt es Mittel und Wege. Einmal kann man die oberen beiden Löcher des Einlasses verschließen oder man baut gleich auf LowWaterPickUp um.
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  #14  
Alt 22.07.2014, 14:03
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich kenne Leute die haben einen Lift dran und fahren den Antrieb in Gleitfahrt so hoch das die Propellerwelle über der Abrisskante des Bootes sitzt. Und das fährt sich richtig gut und die Lenkung geht dadurch auch wunderbar leicht
Genau...die Höhe geht dann aber nur mit einem Lift.
Ohne Lift würde man bei der Motorhöhe das Boot nicht mehr ins gleiten bekommen.
Zudem hat man mit Lift mehr Setback. Mit steigenem Setback kann auch der Motor weiter nach oben.
Abber das hat hier nicht wirklich viel zu suchen.

Fazit:
Anti-Gravitationsplatte höhe Kiel oder besser 2-3cm darüber.
Dann läuft es!
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  #15  
Alt 22.07.2014, 14:14
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Fazit:
Anti-Gravitationsplatte höhe Kiel oder besser 2-3cm darüber.
Dann läuft es!
Und dann lassen wir noch die Gravitation (Schwerkraft) aus dem Spiel
und sind einer Meinung
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Alt 01.08.2014, 20:49
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Frank
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  #17  
Alt 02.08.2014, 01:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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vor 20 Jahren war das so richtig wie auf dem Bild,
heute baut man bündig oder bis 3 cm höher an

außer bei Booten wo der Rumpf zum Heck hin flacher wird
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  #18  
Alt 03.08.2014, 09:17
maxum maxum ist offline
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Hallo,

denke der iss viel zu tief , da gehört erstmal testweise immer nen Hölzchen

unters Bracket , nach und nach immer höher, wenn es denn geht und der

nicht geschraubt ist.
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  #19  
Alt 03.08.2014, 09:41
Wasserratte01 Wasserratte01 ist offline
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Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Am besten ausprobieren da jede Boot/Motor Kombination anders reagiert. Nicht umsonst gibt es bei jedem Motor mehrere befestigungslöcher.
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  #20  
Alt 03.08.2014, 09:52
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Palsteg Palsteg ist offline
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Zitat:
Zitat von denne22 Beitrag anzeigen
Hängt der AB zu tief ? Fahren tut das Boot eigentlich gut ,nur bei Vollgas ca.50 km/h spritzt das Wasser wie beim Jetski extrem nach oben...
Moin,

ich vermute Du bist eher auf der Ostsee unterwegs, und da kann es ja
gerne mal kabbelig werden.
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast (Motor verbolzt, und nicht mehrere
Schraubenlöcher an der Motorhalterung) mehrere Höhen zur Probe
zu fahren, dann lasse die Kaviplatte lieber knapp unter dem Kiel, ca.
1 cm. So hast Du noch ausreichend Grip im (Kabbel) Wasser, und kannst
auch engere Kurven fahren, ohne das der Prop in der Kurve gleich Luft
zieht und Dein Vortrieb plötzlich weg ist. Das nervt richtig, und Du bist
gleichzeitig einen Moment manövrierunfähig.
Noch höher bringt noch etwas Speed, aber Du sagtest ja, dass das
Boot sich so schon gut fährt.
Nach einer solchen Veränderung wirst Du so schon um etwa 6-10
KmH schneller sein, und entsprechend spritzen tut´s dann auch
nicht mehr. Weniger verbrauchen wirst Du ebenfalls.

Schreibe doch bitte an dieser Stelle was passiert ist, nachdem Du
die Aktion durchgeführt hast. Ich empfehle Dir, die Aktion durch zu führen.

Moin

Heino
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Das muss das Boot abkönnen!
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