boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.07.2014, 17:33
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
Hmm gute Frage ...

Kann sein..

Jedenfalls ist der Tank sauber.. Und ich hab nach meinem besten Gewiesen versucht das Zeug zu entsorgen
Dann sei froh, das der Tank sauber ist. Nun hast du ein paar Jahre Ruhe.

Ich wünsche dir störungsfreie Touren und komm immer wieder Gesund zum Heimathafen zurück

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.07.2014, 17:33
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,
also wie unter nr 14 gechrieben handelt es sich um einen alten holländer bj 1973 mit peugeot indenor dieselmotor so um die 9o ps und mit einer rückführleitung, die bereits umgebaut ist. sie wird wieder direkt über ein schauglas wieder dem zulauf zugeführt, damit ich mit dem kanister im moment überbrücken kann bis zur entgültigen löseng der tanks

danke für weitere tips

frage löst zitronensäure dieselrückstände auf.... das problem mit dem abpumpen habe ich aber auch noch da bei uns in basel nur das betanken mit kanister möglich ist.

jean-claude
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.07.2014, 17:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin, kann ein Abscheider, und hier nehme ich an ein Ölabscheider, nur Wasser vom Öl, Altöl und Ölwassergemisch abscheiden und keine anderen Substanzen.
Als Beispiel führe ich hier einen Bilgenentöler in der Binnenschiffahrt an.
Die können das Ölwassergemisch, auch bekannt als Bilgenwasser absaugen und trennen.
Andere Substanzen wie Reingungsmittel können nicht getrennt werden und müssen getrennt an einer Tankerklinik entsorgt werden.

Ich glaube nicht, das eine Tankstelle so hochwertig mit einer Abscheideranlage ausgestattet ist.

Gruß Manfred
Was ist denn eine Tankerklinik? Und der Bilgenwasserentöler kann bis zu gewissen Mengen auch andere Stoffe trennen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.07.2014, 18:01
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Was ist denn eine Tankerklinik? Und der Bilgenwasserentöler kann bis zu gewissen Mengen auch andere Stoffe trennen.
Eine Tankerklinik ist eine Anlage die Tankschiffe jeder Größe, also See so wie auch Binnenschiffe die Ladetanks reinigen können und das Reiningungswasser fachgerecht entsorgen können. Die Reinigung muß bei Produktwechsel erfolgen.
Es können auch Gastanker Gasfrei für Werftarbeiten oder Produktwechsel sauber gemacht werden.
Bekannte Tankerklinken sind überwiegend in den Seehäfen Rotterdam, Amsterdam, Antwerpen und Moerdeyk.
Gastanker können auch dort Gasfrei gemacht werden, aber auch in Deutschland zum Beispiel BASF Ludwigshafen, Dormagen und Godorf.


Der Bilgenentöler kann wohl Ölwassergemisch trennen aber nicht, wenn Reinigungsmittel vermischt sind, zum Beispiel Seife, Haushaltsreiniger, Geschirrspüler, P........ entspannt das Wasser.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.07.2014, 18:21
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Eine Tankerklinik ist eine Anlage die Tankschiffe jeder Größe, also See so wie auch Binnenschiffe die Ladetanks reinigen können und das Reiningungswasser fachgerecht entsorgen können. Die Reinigung muß bei Produktwechsel erfolgen.
Es können auch Gastanker Gasfrei für Werftarbeiten oder Produktwechsel sauber gemacht werden.
Bekannte Tankerklinken sind überwiegend in den Seehäfen Rotterdam, Amsterdam, Antwerpen und Moerdeyk.
Gastanker können auch dort Gasfrei gemacht werden, aber auch in Deutschland zum Beispiel BASF Ludwigshafen, Dormagen und Godorf.


Der Bilgenentöler kann wohl Ölwassergemisch trennen aber nicht, wenn Reinigungsmittel vermischt sind, zum Beispiel Seife, Haushaltsreiniger, Geschirrspüler, P........ entspannt das Wasser.
Gruß Manfred
Naja mein Slop nach einer Tankreinigung kann ich in jedem Seehafen abgeben Und das Gasfrei machen bei Ladungswechsel muss nicht unbedingt so eine von dir benannte Klinik machen . das wird meist unterwegs gemacht . Und wie ich schon schrieb kann der Bilgenwasserentöler bis zu bestimmten prozentsätzen auch Reiniger klären.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.07.2014, 18:31
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Naja mein Slop nach einer Tankreinigung kann ich in jedem Seehafen abgeben Und das Gasfrei machen bei Ladungswechsel muss nicht unbedingt so eine von dir benannte Klinik machen . das wird meist unterwegs gemacht . Und wie ich schon schrieb kann der Bilgenwasserentöler bis zu bestimmten prozentsätzen auch Reiniger klären.
Ich meine ja Gasfrei machen bei Gastanker, unter Druck verflüssigte Gase, Kohlenwasserstoffe, wenn ein Gastanker zur Werft muss. Das ist auch kein Slop und kannst du nicht in jedem Seehafen abgeben. Produktwechsel bei Gastanker wird 1-2 oder 3 mal mit Stickstoff gespült.

Bei Chemietanker mußt du ja unterwegs sein, das heißt fahren. Laut ADNR glaube ich nur in NRW oder bestimmte Strecken zulässig. Aber auf solch einer Bombe möchte ich nicht sitzen.
Das ist dir, Rudi, aber sicherlich bekannt.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.07.2014, 18:52
Benutzerbild von Frischling
Frischling Frischling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 232
Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
66 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teigaff Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
also wie unter nr 14 gechrieben handelt es sich um einen alten holländer bj 1973 mit peugeot indenor dieselmotor so um die 9o ps und mit einer rückführleitung, die bereits umgebaut ist. sie wird wieder direkt über ein schauglas wieder dem zulauf zugeführt, damit ich mit dem kanister im moment überbrücken kann bis zur entgültigen löseng der tanks

danke für weitere tips

frage löst zitronensäure dieselrückstände auf.... das problem mit dem abpumpen habe ich aber auch noch da bei uns in basel nur das betanken mit kanister möglich ist.

jean-claude

Naja bei mir war Benzin drin was jemand vor 10jahren getankt hatte und das sich in Teer verwandelt hat....

Hab dadurch meine ganzen Leitungen &Filter erneuern müssen..
__________________
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.07.2014, 18:54
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Jean-Claude,
frag doch einfach mal im "Fuule Egge" beim Bilgenboot BIBO. Dort kannst Du deinen "Rotz" abgeben.
Bezüglich Kunststofftanks kannst du gerne bei meiner Rückkehr Ende Sept. in Kembs vorbeikommen. Wie gross sollen denn die Tanks sein.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.07.2014, 18:58
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Hallo Jean-Claude,
frag doch einfach mal im "Fuule Egge" beim Bilgenboot BIBO. Dort kannst Du deinen "Rotz" abgeben.
Bezüglich Kunststofftanks kannst du gerne bei meiner Rückkehr Ende Sept. in Kembs vorbeikommen. Wie gross sollen denn die Tanks sein.

Gruss Edi
Jawohl so mach das. Beim BIBO längsseits gehen. Die Tanks mit Außenbordswasser ausspritzen und der BIBO hält seinen Rüssel rein.
Fertig.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.07.2014, 21:53
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
. . . , weil man den klaren Diesel weiterverwenden kann. . .
Gruß
Michael
Hallo Michael,
wie alt darf der Diesel sein, damit man ihn noch weiter verwenden kann. Bzw. ab welchem Alter muss oder sollte der Diesel entsorgt werden?
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.07.2014, 21:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

.. wenn er verkeimt ist. Biobesiedelung macht Diesel trüb.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.07.2014, 22:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi Peter,
wenn er schön klar ist, besteht keine Altersgrenze.
Evtl. noch aufpassen auf Schwebstoffe, die erhöhen den Filterverschleiß. Dem Motor passiert aber nix, wenn die Filter zu sind. Nur Zuckerzusätze und zu hohe Benzinanteile zerstören Motoren.
Wenn Du wirklich keine Verpilzungen oder Wasser drinne hast, weiterverwenden.
Sicherheitshalber könnte man vorbeugend Grotamar oder wie diese Zusätze heißen, zusetzen. Wobei ich bei alten Dieseln und neuen Kraftstoffen auch 2-Taktöl homöopathisch zusetzen würde.
Was war denn nun im alten Tank? Wasser, Rost, Putzlappen....
Haste den gereinigt oder neu gebaut?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.07.2014, 09:48
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade auf Malle mir ein altes Boot anschauen mit zwei TAMD41, die ca. 2-3 Jahre gestanden haben. Der Verkäfer hat das Boot, entgegen meinem Wunsch in den Pool gesetzt.
Naja, da esmal so ist, haben wir die Motoren auch laufen lassen. Für mich als Laie, laufen die schön rund und hören sich gut dabei an. Morgen kommt das Boot aus dem Wasser, dann schauen wir uns noch das Unterschiff an und dann gehts ab nach Hause.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.