boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2006, 10:01
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard Stahlsegelschiff-Kielreparatur

Hallo,
bei meiner Noordsvaarderrenovierung habe ich mittlerweile festgestellt das die Kielsohle nicht mehr so ist wie sie sein sollte
Dieses WE habe ich an Motor geprüft und dabei ist kühlwasser in die Bilge geflossen. So weit kein Problem, wenn es nicht unter dem Schiff weitergetropft hätte. Im Letzten Segmentes des Stummelkiels ist kein Beton als Balast. Dort ist wohl ein einer Stelle der Stahl durchgerostet.
Soweit ist das kein Drama da ich eh im Hinterkopf vorhatte die Kielsohle zu ersetzen oder verstärken. Weiter spiele ich mit dem Gedanken den Beton rauszuspitzen und diesen durch einen ordentlichen Bleibalast zu ersetzen. Wenn ich diesen rissigen spröden Beton sehe stelle ich mir die ganze Zeit den Moder darunter vor. Spinne ich einfach nur oder ist das begründet?
Nun meine Frage:
Kann ich einfach die Neue Sohle von aussen aufschweissen? Was passiert mit dem Zwischenraum altes Blech neues Blech.
Ich denke beim Ersatz an eine Stahlplatte mit 6mm. Reicht das aus? Original scheint es nicht mehr zu sein.

Grüsse
Patrick

Bilder:
http://www.waterpeople.de/Stahlboot/noordsvaarder.htm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.05.2006, 10:11
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo , es scheint mehr DV 20 Spezialisten zu geben wie Stahlbauer
Kennt vielleicht jemand gute Links wo ich Informationen erlesen könnte
Danke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2006, 10:32
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Patrik,

bei meiner Wibo wurde die Kielsohlenplatte mit 10mm "verstärkt".
Vorgehen:

- Reinigung der alten Platte bis metallisch rein
- großzügiges entfernen der "Gammelstellen"
- konservierung der alten Platte
- aufdopplung mit neuer Platte bündig verschweisst

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2006, 10:50
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
die Wibo hat ja eine gewisse ähnlichkeit mit der Noordsvaarder!
Wie kam man auf 10mm. Klingt auf jeden Fall Vertrauenswürdig.
Hast du die arbeiten ausgeführt?
Grüsse
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2006, 10:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... für den "Moder" unter dem Beton kann ich versuchen, dich zu beruhigen.

Der Beton konserviert den Stahl. Auf Opas altem Kümo wurde von innen mit Zement geschlämmt. Näher an der heutigen Zeit ist aber wohl der beim Stahlbeton zu sehende Effekt. Rost gibt es nur, wenn die Bewehrung nicht mit Beton überdeckt ist.

Gruß
Uwe, der bei seinem Stahlschiff auch mal den Beton entfernen wollte, es aber dann auf Rat hat sein lassen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2006, 11:03
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo Patrick,

eine hübsche baustelle hast du da....

wie wäre es mit der überlegung kiel kompl. zu erneuern????

da du sowieso beton entfernen willst, ist es angenehmer kiel separat zu fertigen, den alten vom rumpf abzuflexen und neues dran zu schweissen.

ist halt meine meinung!!! besser als zu flicken und .....ehrlich dann könnte ich auch ruhiger im schiff übernachten!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2006, 11:19
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ach, ich habe einen guten Schlaf!!
Ne, im Ernst. Den Kiel neu zu machen wäre mir ne nummer zu gross. Ich werde zwar erst nach dem strahlen genau sehen was los ist, aber jetzt und hier denke ich das er so bleibt. Nur die Sohle zu "flicken" ist noch überschaubar. Nebeneffekt der Sklavenarbeit Beton entfernen wäre ein Platzgewinn in dem Rumpf wenn ich Beton durch Blei ersetze.

Grüsse Patrick
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2024, 05:03
Arfst Wagner Arfst Wagner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Betonkonservierung

Oben schreibt einer: Der Beton konserviert den Stahl. Aber ist Beton nocht doch auch wasser- und luftdurchlässig? Und wenn da mal Wasserin den Beton gesickert ist, verdunstet das auch wieder? Wie verhält sich Kriechöl zu Beton? Ich kenne jemanden, der hat vpn Innen 5 cm Löcher in den Beton geböhrt und dann wochenlang die Löcher immer wieder mit WD40 gefüllt Das versickerte im Beton. Weiß jemand, ob der Beton mit dem WD40 vielleicht negativ reagiert? Gibt es da vielleicht noch andere Methoden, auf so eione Art Rostschjutz von ihnnen zu verhindern?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2024, 09:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arfst Wagner Beitrag anzeigen
Oben schreibt einer: Der Beton konserviert den Stahl. Aber ist Beton nocht doch auch wasser- und luftdurchlässig? Und wenn da mal Wasserin den Beton gesickert ist, verdunstet das auch wieder? Wie verhält sich Kriechöl zu Beton? Ich kenne jemanden, der hat vpn Innen 5 cm Löcher in den Beton geböhrt und dann wochenlang die Löcher immer wieder mit WD40 gefüllt Das versickerte im Beton. Weiß jemand, ob der Beton mit dem WD40 vielleicht negativ reagiert? Gibt es da vielleicht noch andere Methoden, auf so eione Art Rostschjutz von ihnnen zu verhindern?
Es gibt auch wasserundurchlässigen Beton, daraus werden sogar Boote gebaut.
Aktuell sehr viele Hausboote (mit Keller), Pontons, Schwimmbecken usw.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.04.2024, 09:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arfst Wagner Beitrag anzeigen
Oben schreibt einer: Der Beton konserviert den Stahl. Aber ist Beton nocht doch auch wasser- und luftdurchlässig? Und wenn da mal Wasserin den Beton gesickert ist, verdunstet das auch wieder? Wie verhält sich Kriechöl zu Beton? Ich kenne jemanden, der hat vpn Innen 5 cm Löcher in den Beton geböhrt und dann wochenlang die Löcher immer wieder mit WD40 gefüllt Das versickerte im Beton. Weiß jemand, ob der Beton mit dem WD40 vielleicht negativ reagiert? Gibt es da vielleicht noch andere Methoden, auf so eione Art Rostschjutz von ihnnen zu verhindern?
Moin
Anständig verdichteter Beton ist wasserdicht, sonst würden moderne Unterwasserkonstruktionen, zum Beispiel der neue Fehmarnbelttunnel nicht funktionieren. Das Problem bei den Ballastkielfüllungen ist, dass das immer eine Mischung aus Metallschrott und Beton ist die dann nicht ordentlich verdichtet wurde und oft noch Lücken und Hohlräume(kleine genügen da) aufweist. Nächster Fehler ist dann, dass der ganze Quatsch nicht wasserdicht zur Bilge des Bootes gedeckelt und verschweißt wurde.
Sonst ist eigentlich bekannt, dass Stahl und Beton eine lang anhaltende "Verbindung" eingehen, Stahlbetonbauten verrotten von den Kanten her, immer dort wo die Überdeckung des Stahles im verein mit schlechter Verdichtung die Schäden zeitigen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.