boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2014, 21:15
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard Obere Wannsee/Schielowsee... Wo gibts gute Anleger?

Hallo und guten Abend,

meine Freundin und ich möchten mit unserem Boot 21Fuß (71cm TG), welches wir uns letztes Jahr zugelegt haben, im Bereich Wannsee/Schwielowsee, Potsdam und Umgebung 14 Tage die Zeit vertreiben. Natürlich kann man ein oder zwei Nächte in einer Bucht irgendwo ankern, aber spätestens wenn der Lehm in der Büchs drückt wirds eng (kein Klo an Bord). Ich suche daher Tipps über Anlegestellen oder Literatur darüber. Uns interessiert besonders:
- Toilette
- Öffnungszeiten, Kontaktdaten (Telefonnummern)
- Preise
- Dusche
- Gaststätte
- Tanken
- Brötchen/Supermarkt

Beispiele: Beim ADAC gibt es den jährlichen Campingführer Deutschland der alle Campingplätze rund um Deutschland aufführt. So etwas suche ich für den Bereich Wassersport.

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.03.2014, 21:59
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend,

meine Freundin und ich möchten mit unserem Boot 21Fuß (71cm TG), welches wir uns letztes Jahr zugelegt haben, im Bereich Wannsee/Schwielowsee, Potsdam und Umgebung 14 Tage die Zeit vertreiben. Natürlich kann man ein oder zwei Nächte in einer Bucht irgendwo ankern, aber spätestens wenn der Lehm in der Büchs drückt wirds eng (kein Klo an Bord). Ich suche daher Tipps über Anlegestellen oder Literatur darüber. Uns interessiert besonders:
- Toilette
- Öffnungszeiten, Kontaktdaten (Telefonnummern)
- Preise
- Dusche
- Gaststätte
- Tanken
- Brötchen/Supermarkt

Beispiele: Beim ADAC gibt es den jährlichen Campingführer Deutschland der alle Campingplätze rund um Deutschland aufführt. So etwas suche ich für den Bereich Wassersport.

Ciao
SCT
Hallo,
Kontaktiere mal Badmax hier im Forum. Er hat Heimvorteil und gutes Material
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2014, 23:00
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin SCT,

guckst Du hier :
http://www.quickmaritim.de/buecher/t...gewaesser.html

Sowohl der Törnplaner als auch der Törnatlas sind zu empfehlen. Preise findest Du dort
zwar eher nicht drin, aber häufig die Internetadressen der Clubs und Liegeplätze. Da findest Du dann meist auch die aktuellen Preise.

Das anvisierte Revier hat aber dermaßen viele Liegemöglichkeiten das auch im Törnplaner nicht alle drin sind.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.03.2014, 07:38
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Dann versucht es doch mal beim MYC-Preußen, der ist vom ADAC direkt und liegt sehr schön in Gatow.
Die Anlage ist sehr gepflegt, super ausgestattet und liegt fußläufig zu einem guten Bäcker und einem Netto Markt. Der Bus hält vor der Tür, und nette Restaurants sind direkt am Clubgelände. Die haben auch gelbe Welle, sollte also kein Problem sein, da 14 Tage zu liegen. Von dort aus könnt ihr schöne Touren auch Richtung City machen, Tegeler See und in die andere Richtung nach Wannsee, Werder usw. recht zentral gelegen.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2014, 08:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Guck mal hier, da sind einige Infos aufgeführt:

http://www.potsdamtourismus.de/pdf/W...elseen_WEB.pdf
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2014, 10:14
Benutzerbild von Frala
Frala Frala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Nuthetal bei Berlin
Beiträge: 80
Boot: Moritz 360
74 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Schau mal hier,

vielleicht hilft das ja weiter:

Restaurant an der Fähre in Ketzin mit Bootsanleger
Klick

Öffentlicher Bootsanleger in Werder am Fischrestaurant ''Arielle'
Werder ist immer ein Besuch wert.
Klick

Marina Lanke Berlin Wannsee/stössensee
Klick

Öffentliche Bootsanlegestellen in Berlin
Klick




__________________
Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2014, 10:26
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Herr SCT,

zur Entschärfung der Situation betreffs des Lehms - würde sicher die Anschaffung eines Chemieklos ungemein positiv beitragen...und die Bootsfrau sowieso erfreuen.
Und dann bestellst Du Dir gleich noch eine Wasserwanderatlas/Törnführer fürs Revier mit und schon kann es losgehen. Denn dort stehen die Wassertiefen, die Rastplätze & Campingplätze, die Toiletten und alle weiteren relevanten Informationen drin.
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2014, 08:17
Benutzerbild von Frala
Frala Frala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Nuthetal bei Berlin
Beiträge: 80
Boot: Moritz 360
74 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Oder schau mal auf die Signatur vom User ''Kladower''.

Der hat dort eine schöne Linkliste von Anlegestellen in Berlin und Brandenburg.

Ansonsten ist mein Vorredener nichts hinzuzufügen Punkto WC und so...
__________________
Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2014, 10:46
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke, Danke und ein freudiges Hallo an Euch,

nach so kurzer Zeit so viele Tipps zu erhalten finde ich großartig und ich werde auf jeden Fall alle Tipps genauer analysieren.

Was ich bis jetzt schon sagen kann:
- Thema Chemieklo: Da habe ich keine Idee wo ich das Ding in meinem Jantar 21 unterbringen soll. Es ist wirklich nur sehr wenig Platz da. Und für meine Freundin würde für das kleine Geschäft auch der Gummieimer reichen...

- Wir kommen aus Berlin bzw. wohnen da in Pankow. Eine Stadtbesichtigung wollen wir im Rahmen unserer Bootstour nicht. Unser Boot liegt außerhalb der Urlaubszeit regulär am Stößensee. Wir wollen einfach mal ein paar Tage in dem Revier umhertingeln (tagsüber segeln, baden gehen, sonnen) und uns die Seen ringsrum anschauen und alle paar Tage woanders anlegen um da zu übernachten, ggf. dort an Land zu gehen (in eine Gaststätte, Abendspaziergang, Klo, Dusche, Lebensmittel einkaufen...). Eigentlich wollten wir Richtung Müritz, aber da meine Freundin nur 14 Tage Urlaub bekommen hat, müßte man ja von dort sofort wieder los weil ja Hochsaison ist.

p.s. Was natürlich auch geht ist jeden Tag (oder jeden zweiten) wieder zum Stößensee zurück zu fahren. Leider hat unsere Steganlage keine Dusche und wir können ja nicht immer beim Nachbarn klingeln um da duschen zu dürfen.

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.03.2014, 10:57
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

p.s. Was natürlich auch geht ist jeden Tag (oder jeden zweiten) wieder zum Stößensee zurück zu fahren. Leider hat unsere Steganlage keine Dusche und wir können ja nicht immer beim Nachbarn klingeln um da duschen zu dürfen.

Dusche ??? Was ist das ? Wozu ne Dusche, wenn man unter sich ne große Badewanne hat ....Na, ne Dusche ist doch das wenigste was man auf dem Boot braucht, wenn man im Sommer mit dem Boot unterwegs ist .....


Hihi, dann war der Tipp mit den Preußen wohl nicht so angebracht wenn du vom Stößensee kommst
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2014, 11:16
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Es wurde ja schon alles gesagt ...

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Sowohl der Törnplaner als auch der Törnatlas sind zu empfehlen
Den kann ich auch nur wärmstens empfehlen

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Guck mal hier, da sind einige Infos aufgeführt:
http://www.potsdamtourismus.de/pdf/W...elseen_WEB.pdf
...oder du guckst vorab schon mal hier,
ist zwar das gleiche, aber da kannst du im Vorfeld schon nach deinen Bedürfnissen anklicken.

Zitat:
Zitat von Frala Beitrag anzeigen
Oder schau mal auf die Signatur vom User ''Kladower''.
Der hat dort eine schöne Linkliste von Anlegestellen in Berlin und Brandenburg.
Hier mal direkt zum anklicken. Gerhard hat sich die Mühe gemacht
das alles zusammenzutragen.


Aber nun zu den persöhnlichen Tips rund um Werder.

Tanken: Wassertankstelle in Potsdam am Kiwitt
Strassentankstelle zum Kanister schleppen, kommt eigendlich nur PDM
in Frage. Anlegen auf dem Tiefen See bei Aldi, da brauchst du nur schräg über die Strasse. Und du kannst bei Aldi gleich deine Vorräte wieder auffüllen.
Evtl. noch auf dem Glindower See an der Riegelspitze. Sind ca. 500 meter
bis zur Tanke.
Dort ist auch ein guter Imbiss, im Sommer am WE aber auch immer voll.
Toilette/DU und kleiner Laden ist dort auch.

In Werder vor der Insel, Yachthafen Scheunhornweg.
Toilette/Dusche , der Hafenmeister ist gelernter Koch und führt auch den Imbiss.
Zum Einkaufen und Brötchen holen ist es auch nicht weit.

Der Ariellanleger auf der Insel ist nur für Restaurantgäste. Man kann aber auch über Nacht bleiben.
Hat keine Dusche, und WC nur in der Gaststätte. auch nur 5 min. bis zum Bäcker.

Stadtanleger Werder liegt sehr zentral zum Einkaufen und Restaurantbesuche. Dort gibt es aber auch nur ein Münzklo.

Segelverein Werder, 5 min. bis zum Bäcker, Du/WC 50 Cent.

Richtung Ketzin
Marina Zernsee, WC/DU Restaurant. ansonsten aber etwas ab vom Schuss.
das nächste Einkaufscenter ca. 15-20 min. entfernt.

Stadtanleger Ketzin.
Münz WC/DU , Restaurant, Einkaufen etc. alles in der Nähe.


So das war erst mal das wichtigste aus meiner Ecke. Zum Wannsee etc.
müssen die Berliner was sagen.
Ich lege immer gerne im Hafen Kladow an, WC nutzen wir dort aber immer die Restaurantklos.

solltest du noch Fragen haben, frag einfach...


Edit: bei 14 Tagen Urlaub würde ich ganz entspannt Richtung Brandenburg fahren.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...


Geändert von badmax (07.03.2014 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2014, 15:24
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.951 Danke in 3.748 Beiträgen
Standard

Siehe Footer
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.03.2014, 13:04
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr ne Jantar habt - wie gut seid Ihr beim Mastlegen?
Wie gesagt, bei 14 Tagen kann man ne ganze Menge machen.
1.) Ab nach BRB. Man kann über die Potsdamer Havel oder über den Sacrow-Pareter Kanal. Übernachten in Ferch am Schwielowsee, in Werder (SV Einheit), Ketzin (Stadtanleger mit Münzklo)
Ab Ketzin bzw (wenn man über die Potsdamer Havel kommt, ab der BAB-Brücke Phöben) hat man ein Brückenfreies Flußrevier bis BRB. Bis km 47 oder 48 kann man weitgehend alles segeln, auch bei Gegenwind. Ab dann wird die Havel enger, und man steht mehr im Windschatten, so daß segeln nur bei günstigem Wind möglich ist.
In BRB kannst Di in etlichen Vereinen liegen. Zum Abstecher auf den Beetzsee bietet sich die SG Einheit BRB an. Man kommt fußläufig in die Altstadt, und kann dann auf dem Beetzsee segeln.
Das beste Segelrevier in BRB ist dann die Seenplatte mit Breitling, Mösersee und Plauer See. Liegemöglichkeiten (incl Sanitair) gibt´s beim ESVK, ESCK, BSVQ, am Gasthaus Malge und am Buhnenhaus.

2.) Du fährst zum Scharmützelsee. Unterwegshalt in Schmöckwitz (z.B. bei VSW), am Wolziger See udn dannam Scharmützelsee. Liegemöglichkeiten (mit Sanitair) in der Marina Hafendorf Wendisch Rietz, beim Cafe Dorsch, an der Segelschule und in Bad Saarow am Fontanepark. Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.03.2014, 21:29
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn Ihr ne Jantar habt - wie gut seid Ihr beim Mastlegen?
Hihi, wir hatten den Mast noch nie gestellt. Wir haben das Boot letztes Jahr im September gekauft und ich hatte es ersteinmal grundüberholt. Somit konnten wir letztes Jahr gar nicht damit unterwegs sein.

Vielen Dank für die Tipps - auch an alle anderen von Euch. Brandenburg hört sich gut an. Dort hatte mein jüngst verstorbener Opa sein Boot. Die Seen da kenne ich. Es stimmt daß es ein gutes Revier ist. Ich kann mir das ja mal auf der Karte ansehen.

Viele Grüße aus Berlin
SCT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.07.2014, 13:43
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update. es ist Mitte July und damit sind wir nun mitten im Sommer. Wir hatten Anfang Juni unseren Urlaub, konnten jedoch wetterbedingt leider nicht auf Törn gehen. Dennoch sind wir in den folgenden Wochen bis heute 6x gesegelt und haben 4x auf dem Boot übernachtet, immerhin.
Allerdings haben wir uns bisher nicht getraut irgendwo anzulegen (außer bei unserem Heimatanleger). Ich würde es demnächst mal in Kladow probieren habe aber keine Ahnung wie man sich da so als Fremder benimmt. Letztes Wochenende sind wir am Imchen vorbei und haben den Hafen von weitem gesehen.
Ganz allgemein ergeben sich beim Anlegen an fremden Häfen immer folgende Fragen: Was ist wenn man den Gästeanlieger nicht gleich findet, wo legt man dann (erstmal) an? Was ist wenn es keinen Hafenmeister gibt oder der (kurz) weg ist? Muß man sich vorher anmelden?

Ich würde auch gerne mal an der Insel Lindwerder anlegen und in der Gaststätte da essen. Kann man da einfach so anlegen?

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2014, 14:20
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Ich würde es demnächst mal in Kladow probieren habe aber keine Ahnung wie man sich da so als Fremder benimmt.
In Kladow hast du kurze, etwas schräge Fingerstege.
Das erste mal dort Anlegen ist meist etwas gewöhnungsbedürftig.
Nicht schlimm, aber bei Seitenwind halt anders wie gewohnt.

Oder frag Gerhard, vieleicht kann er dir das erste mal etwas zur Hand gehen...



Zitat:
Ganz allgemein ergeben sich beim Anlegen an fremden Häfen immer folgende Fragen: Was ist wenn man den Gästeanlieger nicht gleich findet, wo legt man dann (erstmal) an? Was ist wenn es keinen Hafenmeister gibt oder der (kurz) weg ist? Muß man sich vorher anmelden?
wo du drauf achten solltest, das du einen Platz nimmst der deiner Bootsgröße entspricht.
Oft sind die Gastliegeplätze auch ausgeschildert, genauso wie die
Tel.Nr. des Hafenmeisters oft sichtbar aushängt.

Wenn ich nicht weiß wo ich anlegen soll, suche ich mir erst mal einen bequemen Platz zum festmachen, und suche dann jemanden der mir einen Platz zuweist.

ansonsten, nur keine Angst haben, einfach machen.
Der Rest kommt mit der Zeit von ganz allein.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2014, 16:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.951 Danke in 3.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Ich würde es demnächst mal in Kladow probieren habe aber keine Ahnung wie man sich da so als Fremder benimmt.
Einfach anlegen wenn Platz ist. Die Lage der Gastliegeplätze findest Du hier.
Wenn es zeitlich passt, gehe ich dir gerne zur Hand.

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Ich würde auch gerne mal an der Insel Lindwerder anlegen und in der Gaststätte da essen. Kann man da einfach so anlegen?
Ja, die Boxen neben dem Fähranleger sind für Gäste des Restaurants gedacht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.07.2014, 21:22
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Einfach anlegen wenn Platz ist. Die Lage der Gastliegeplätze findest Du hier.
Wenn es zeitlich passt, gehe ich dir gerne zur Hand.
Ah ja prima. Das iBild ist äußerst hilfreich und das werde ich mir merken. Wir sehen uns da sicher mal für eine Übernachtung. Dieses Bild könnte auch auf Eure Homepage. Jetzt zur Hochsaison sind die 9 Boxen aber sicher immer voll, oder? Meine Jantar 21 sollte eigentlich überall reinpassen (nur 37cm TG).

Gibts bei Euch auch ein (sauberes) Klo und evtl. ne Dusche?


Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ja, die Boxen neben dem Fähranleger sind für Gäste des Restaurants gedacht.
Werde ich mir auch merken. Der Fähranleger auf der Insel ist ja nicht zu übersehen.

Hab vielen Dank
SCT
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2014, 06:08
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.951 Danke in 3.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Dieses Bild könnte auch auf Eure Homepage. Jetzt zur Hochsaison sind die 9 Boxen aber sicher immer voll, oder?
Mit dem Hafen habe ich nichts zu tun, ausser, dass ich einen Liegeplatz gemietet habe und nebenan wohne

Die Boxen sind sind selten alle belegt, am Wochenende gegen Abend wird es aber schon eng.
Eine Dusche gibt es leider nicht, nur ein City-Klo.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2014, 08:31
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Nachbar,

mein Liegeplatz ist gleich um die Ecke Richtung Tiefwerder Wiesen.
Zur Insel Lindwerder fahren wir auch gerne mal essen.
Manchmal muss man sich gedulden, da die wenigen Stegplätze im Sommer oft belegt sind. Der Steg ist aber eindeutig ausgeschildert. Vom Biergarten aus hat man einen super Blick auf die Wasserskistrecke.
Eine 2 Tagestour unternehmen wir gerne so.
Richtung Werder über Potsdam und den Schwielowsee, in Werder Fischrestaurant Arielle und übernachten. Dann über den Sacrow Paretzer Kanal zurück.
Da sich meine Maschinenleistung in Grenzen hält, brauche ich bis Werder in gemütlicher Fahrt gut 6 Stunden.
Morgen geht es Richtung Norden, Tegeler Hafenfest.
Bis denne
Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.07.2014, 08:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.798
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.363 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...173531&page=13

Nix Hafenfest in Tegel, morgen ist Treffen auf dem Lehnitzsee angesagt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.07.2014, 14:11
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

......ups da hab ich aber nicht aufgepasst.
Man sollte doch öfter bei "Dies und Das" lesen.
Naja vielleicht beim nächsten Mal.
Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.