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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda enddrosseln
Motorenhersteller: Honda
Modell: BF 75 L Antrieb: Außenborder Leistung: 7,5 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 13(9)01 100 Hallo zusammen! Habe mir den oben genannten Motor angeschafft, weil er so schön leicht ist. Er ist für mich der ideale Flautenschieber. Anhand der technischen Daten habe ich festgestellt, dass er mit dem 10 PS Modell fast identisch ist. Stellt sich also die Frage, ob und wie sich der Motor enddrosseln lässt?! Kann mir da jemand weiterhelfen? Viele Grüße Guido |
#2
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Hallo zusammen, genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt und habe darüber auch noch nichts gefunden. Würde mich auch mal interessieren.
Kann vielleicht auch jemand sagen ob es möglich ist die Propellerwelle gegen eine mit Verzahnung zu tauschen? ist scheinbar nicht so einfach ein Propeller für den Motor zu bekommen, ohne ein Vermögen auszugeben. |
#3
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Ich habe den Honda BF 9,9, und der sieht identisch mit dem Honda BF 15 aus. Irgendwo im Forum stand da schon mal, dass trotzdem nicht wenige Änderungen zum Hochrüsten gemacht werden müssen. Lohnt wohl nicht ...
Wolfgang |
#4
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Zitat:
Vielen Dank für deinen Hinweis, allerdings stammt dein Motor aus einer ganz anderen Generation bzw. Baureihe, als meiner. Gruß Guido
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#5
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Hallo
der Unterschied zwischen dem BF75 und BF 100 Zweizylinder liegt in der Nockenwelle. Vergaser, Kolben, Cdi und Nockenwellenrad sind gleich. Leider gibt es die Welle nicht mehr neu zu kaufen. Gruß Steffen
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#6
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Zitat:
Hallo Steffen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal auf die Suche nach einem in Frage kommenden Teileträger machen Gruß Guido |
#7
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Warum willst Du den Motor denn aufmachen?
MFG Steffen |
#8
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Wenn es nur die Nockenwelle ist, sollte es wohl kein großes Problem werden. Habe schon einige im Internet gesehen. Kommen nur selten aus Deutschland.
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#9
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Hallo Steffen,
eigentlich wegen der Leistungsreserve gegen Wind und Wellen. Die Schraube liegt auch bei Welle wunderbar im Wasser, so dass sich eine Leistungssteigerung lohnen würde. Aber nur, wenn mir das passende Teil irgendwo über den Weg läuft. Gruß Guido |
#10
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Also wenn Du mit dem 7,5 PS Motor schon deine Rumpfgeschwindigkeit erreichtst, bringt Dir die Leistungsteigerung gar nichts.
Ich geh doch richtig in der Annahme das Du ein Segelboot hast. Steffen
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#11
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Zitat:
ich habe ein Segelboot und erreiche die Rumpfgeschwindigkeit. Ich erreiche Sie aber nicht z.B. bei starkem Gegenwind. Warum soll da eine Leistungssteigerung nichts bringen? Gruß Guido |
#12
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Na ja ein Verdränger der seine Rumpfgeschwindigkeit erreicht kann auch mit der doppelten oder dreifachen Leistung diese nicht übertreffen. Und ob bei starken Gegenwind 2,5 PS mehr was bringen ist halt die Frage.
Ich finde das der Aufwand für 2,5 PS mehr doch sehr hoch ist, und wenn man das vergebens investiert ist das ärgerlich. Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir einen 10 PS Motor zu leihen um das vorrher auszuprobieren Gruß Steffen |
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