boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2014, 20:39
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard saildrive ohne wirkung

Böse Überraschung gestern abend, Motor dreht 1Zyl.Ruggerini mit Saildrive in einem 8m Segelboot(hiddensee)aber kein Vortrieb!Aus der Box raus ging es recht lansam, vorwärts nichts. Was noch hinzukam,wenn ich Drehzahl auf Leerlauf stellte ging der Motor von allein aus.Was kann sein? Muß hin zufügen, das ich den Motor komplett mit Dämmung eingehaust habe. Den Luftansaug nach achtern gedreht und im Heck 2 Zusätzliche Luftzufuhr ausgesägt.Habe versucht zu dem Thema was zu finden, aber leider nicht so konkret,es soll ( oder muß) eine Kupplung sein. Wer Kann helfen?? Grüße Nuessi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2014, 21:30
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Leine im Propeller an, ich würds nicht weiter versuchen, bis das abgeklärt ist. Kunstfasertauwerk neigt zum Verschweissen, könnte auch einfach eine Plastiktüte sein,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2014, 08:09
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard saildrive

Bin getaucht und habe nur die Flunken bewegt, werde heute nochmal nach Seil schauen(fühlen), aber ich denke das hätte ich beim ersten Tauchgang bemerkt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2014, 19:00
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard

So nun bin ich nochmal getaucht,in Nullstellung dreht die Welle leicht in beide Richtungen.Vorwärtsgang:Welle dreht in beide Richtungen leicht und ohne Geräusch,Rückwärtsgang:eine Richtung dreht nicht, andere mit knackgeräusche. So nun kann das Pronose stellen beginnen. Ich denke ich brauche eine Explosionszeichnung und Demontage anleitung vom Saildrive. Bald rückt der Urlaub ran und da muß alles Funktionieren, Grüße Nuessi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2014, 22:27
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Etwas weitergekommen! Es ist ein Saildrive von Selva, habe heute in Nijmegen angerufen. Der Techniker tippt auf Schaltklaue, damit ist die Saison in sofern gelaufen, das nur gesegelt wird. Was ich jetzt brauche ist eindeutsches Reparaturhandbuch, ich habe eine Kopie leider in englisch. Wer hat so etwa sin deutsch,wenigstens die explositionszeichnung
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.