![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
habe hier jetzt einige Abende gelesen und finde dieses Forum spitze. Jetzt zu dem was mich gerade umtreibt, ich habe mir vor ca. einem Monat mein erstes Boot gekauft. Ein Fiberline G12 mit Trailer und allem drum und dran. für Baujahr 1975 sieht das alles sehr gut aus wie ich finde und hatte auch nur 2 Vorbesitzer. Ich bin jetzt 4 mal damit auf dem Wasser gewesen und muß sagen macht richtig Spaß. Das Boot steht immer in der Scheune und wird jedesmal ins Wasser gelassen. (Zum slippen habe ich mir hier einige Tipps geholt) ![]() Die Lenkung (Seilzuglenkung) war anfangs sehr schwammig was wohl daran lag das die wicklung hinter dem Lenkrad nicht richtig war. (Auch dazu habe ich mich hier schlau gelesen).Habe das Drahtseil ausgetauscht und auch Federn verbaut die waren vorher garnicht vorhanden. Jetzt lenkt es sich viel direkter aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Habe mal einige Fotos angehängt, darauf kann man gut sehen das die befestigung am AB so nicht optimal ist. Habe ich aber noch nichts dran verändert, stammt so vom vorbesitzer. Gibt es da eine möglichkeit? Habe hier gelesen das die Boote wohl probleme mit Wasser im zwischenboden haben, konnte bisher aber nur den stopfen im Bug finden und habe mal einen stab hineingesteckt soweit ich konnte, der war aber komplett trocken. Gibt es hinten auch einen? Hören kann ich auf jedenfall nichts wenn das boot auf dem Trailer liegt und ich dran wackle. Und zu meinem 2ten Problem nachdem ich das Boot jetzt 4 mal ins wasser und wieder raus geholt habe, habe ich bemerkt das die Gummirollen vom Trailer wohl etwas abfärben. Ist das normal? (Siehe Fotos vor und nach dem sauber machen) Alles schwarze konnte ich einfach wieder abwaschen allerdings sind mir beim saubermachen ein paar macken aufgefallen zu denen ich nun gerne eine meinung hören würde. Die werden wohl nicht alle von mir stammen hoffe ich mal ![]() Gruß Andre Geändert von Andre87 (24.01.2015 um 15:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Und die restlichen Fotos
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann mal herzlich willkommen im Forum.
![]() ![]() Die Macken im Gelcoat kannst du reparieren und das solltest du auch möglichst schnell machen. ![]() Da gibt es ein Reparaturkit von Yachtikon ist kein Zauberwerk. Anleitungen findest du reichlich hier.
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen hier im Forum.
Zu den Rollen, hier kannst Du auf Stoltz Kielrollen aufrüsten, da ist nix mehr mit Streifen. Kleinere Macken kannst Du mit einem Gelcoat-Reparaturset ausbessern, wenn es etwas tiefer geht würde ich persönlich mit Epoxydspachtel ausbessern. Zur Lenkung kann ich Dir leider nix sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, aber den alten Seilzugkram raus und ne Teleflex rein, hast bei guter Pflege, ewig Ruhe !
|
|||
|
|||
![]()
Sorry Alfons, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Meine Seilzuglenkung ist ohne Fehl und Tadel.
|
|||
|
|||
![]()
Also die Seilzuglenkung soll auf jedenfall dranbleiben, gibt es denn ein fertiges Teil um das Seil am AB zu befestigen oder muß ich mir selbst etwas bauen? Ist ja zurzeit nicht mittig.
Um zu kontrollieren ob Wasser im zwischenboden ist muß ich da den AB abbauen also ist da hinter ein Stopfen? Wenn nicht würde ich mir das an bzw. Abbauen gerne sparen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Anschlußstück zwischen meiner Seilzuglenkung und dem AB ist
selbstgemacht (von einem Edelstahlschlosser nach einer Vorlage aus Sperrholz von mir). Ich denke mal, da bleibt Dir nichts anderes übrig. Ob Wasser im Zwischenboden ist, kannst nur Du rausfinden, ebenso, ob im Spiegel ein Lenzstopfen verbaut ist. Ich habe mir zu diesem Zweck eine Inspektionsluke im hinteren Teil in den Doppelboden eingebaut. Dadurch kann ich auch bei Bedarf Wasser abpumpen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dir empfehlen das die seilzüge weniged im winkel liegen, sprich die aktuellen rollen am ab nach unten und die enden der seile entweder zurück zur aussenwand oder zumindest gerade.
Was das Wasser angeht, habe bei meiner G15 innen am Spiegel eine Kante zum Boden in der eine Lenzpumpe steht, kuck mal ob du das auch hast, wenn ja kannst du nach dem rausslippen auf der schräge der rampe stehenbleiben und kucken ob wasser kommt , hab ich so gemacht.
|
|