![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe User,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In meinem festem Bootsrumpf aus festen GFK ist ein kleines Loch welches vollständig durch den Rumpf geht ( Es wurde eine Schraube bei der Stuhlbefestigung zu weit rein gedreht) Die Schraube guckt jetzt unten raus. Es handelt sich u den Bereich der bei Fahrt unter Wasser ist. Könnte ir bitte jemand die Schritte und Materiallien nennen wie ich das Loch vollständig und gut schließen kann. Vielen Dank P.S. ich habe noch wenig Erfahrung mit sowas mitte beschreibt die Schritte genau The Driver |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Sikaflex, ne große Unterlegscheibe und ne Hutmuter. Das hält Jahrzente dicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ist jetzt nicht die korrekte Antwort eines altgedienten
![]() Ehrlich? ![]() ![]() Christoph,- ist das Dein Ernst? Ich bin (auch wenn es Deinerseits nur spasshalber gepostet wurde) entsetzt. TE: nutze die Suchfunktion hier im Forum und schau dort nach Beiträgen, die Reparaturarbeiten beschreiben, damit Dein Boot wieder in ordentlichen und sicheren(!) Zustand versetzt wird. Das ![]() Viel Erfolg! Arno @Christoph: Deine Signatur soll dem TE Mut geben? Geändert von derpaps (14.07.2014 um 20:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine klassische Reparatur mit großflächig Aufschleifen, Laminieren, gesamten Anstrichaufbau wäre die seriösere Variante, das kann man später immer noch machen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Gib mal in die Suchfunktion "Schäften" ein, da solltest du evtl. genug Informationen erhalten !
Soll heißen, das kleine Loch bis zum Grund kreisförmig schleifen. Dies machst du ganz flach und immer grösser werdend Am Ende hast du eine Bearbeitungsfläche von etwa 6-7cm Bsp.w. Nun kreisförmig Flicken schneiden, von klein auf groß und Nass in Nass einlaminieren Zum Schluss, ein etwa 10-15cm grosses Endlaminat setzen. Vielleicht kann das Jemand besser erläutern , als Ich ! Ich persönlich würde dies von Aussen machen Zwecks Druck von Außen. Natürlich nur, wenn Gelcoat nicht so wichtig, oder gar eh schon Murks ist PS: Wenns natürlich nur als Übergangslösung her halten muss, dann geht's natürlich weit einfacher, also wie eben von Superpapa, sorry Michael, Bsp.w. beschrieben ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum bist Du entsetzt?
Hier geht es doch um eine schnelle Eingrenzung von Folgeschäden um die Saison weiter genießen zu können. Die große Bastelle kann man wunderbar im Winter auf machen. Oder auch im Winter darauf, das schadet nix. Und größer wird die Baustelle durch dieses Provisorium auch nicht. Die Signatur soll weder Mut noch Angst machen, sie soll aber durchaus für Respekt und Demut der See gegenüber werben. Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
So irritierend der Reparaturvorschlag im ersten Moment auch wirkt, so zuverlässig ist er auch. Durchbruchgeber werden nicht anders montiert und funktionieren über Jahrzehnte zuverlässig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank, was ist denn ein Durchbruchgeber
![]() Ich habe beim bestem Willen keinen blassen Schimmer ? Habs schon gefunden, danke !
|
|||
|
|||
![]()
Schraube wieder raus.
Im Aussebereich sauber machen / kratzen (Antifouling usw weg).......... Mit Spritze Epoxidharz reinspritzen..... Ein paar Glasfaserschnippsel reinstopfen das nix mehr raus läuft......Klebeband drüber bis zum Aushärten........ Von oben mit der Spritze Epoxidharz voll auffüllen, nach Wunsch auch Faserschnippsel reinstopfen........ Evtl. ne angpasste Holzplatte innen draufkleben (wieder mit Epoxi, ggf Matten) um den Scheiss Stuhl anzuschrauben. Undd: Nie wieder einfach willenlos in nen Rumpf spaxen, das ist ja wohl echt ein Fehler mit dem du in der Zeitung kommen könntest ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (15.07.2014 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es sich nur um ein Miniloch handelt?
Schraube raus und kürzen, klar ![]() -Loch säubern -von außen kleine Holz- oder Blechplatte als Auslaufschutz und für den Formschluss andrücken, z.B. mit Stab und Holzkeil Holz oder Blech da das Zeug unter Wärmeentwicklung aushärtet -Fertig Epoxy Kit besorgen wie im Link z.B. http://www.ebay.de/itm/like/16133994...s=true&viphx=1 (PaidLink) -Mischungsverhältnis geht direkt per Dosierpackung -Loch damit sauber auffüllen, aushärten lassen, evtl .nachschleifen, fertig. Flächige Rep. mit schäften etc. ist bei -wirklich !!- kleinen Löchern nicht notwendig.
|