|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
see fuehrerschein
Ich bin im besitz des bodenseepatent sowie binnen.was muss ich bei der pruefung zur see noch zusaetzlich machen??
|
#2
|
||||
|
||||
Ruf einfach mal bei dem Prüfungsausschuß an, der für dich infrage kommt. Die wissen das
__________________
Gruß Ewald |
#3
|
||||
|
||||
Da ist einiges an Unterschieden:
Gesetzeskunde (Geltungsbereiche etc) Seestrassenordnung (Lichterführung, Signale, Fahrtregeln) Seeschifffahrtsstrassenordnung Fahrwasserbezeichnungen Gefahrstellenbezeichnungen Befeuerungen Nautik Manövrierregeln Wetterkunde Arbeiten mit Seekarten (Kurs berechnen, Peilungen etc.) und einiges im Detail noch mehr Am besten das passende Unterrichtsmaterial mal einsehen und sich kundig machen.
__________________
Gruß Heinz, |
#4
|
||||
|
||||
Schreiben lernen.
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#5
|
|||
|
|||
Danke fuer die antworten.
die von akki war nicht so toll aber wuenschen tue ich ihm trotzdem was. |
#6
|
||||
|
||||
Die Forenreglen beachten wäre nicht schlecht.
Man stellt sich hier mal mit Namen vor und benutzt die SHift-Taste. dann bekommt man auch keine "nicht"-hilfreiche Kommentare.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Schliesslich musste Du bei Binnen nur ankreuzen (wenn man vom Namen schreiben absieht), beim See jedoch muss man tatsächlich ganze Sätze schreiben. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
also auch nur ankreuzen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
|||
|
|||
Multiple Chocie im theoretischen Teil.
Bei den Navigationsaufgaben muss man Sachen, wie "weisses Funkelfeuer mit einer Wiederkehr von 3 Sekunden" schreiben |
#10
|
|||
|
|||
Die See-Prüfung muss wahrscheinlich vollständig (inkl. Praxis) gemacht werden.
Angerechnet wird m.E. nichts. Die theor. Prüfung selbst ist durch das geänderte Verfahren im Prinzip genau so easy, wie die Binnenprüfung und die Navi-Aufgaben stehen fest, so dass selbst Leute die nahezu nur auswendig lernen können durch so eine Prüfung kommen. |
#11
|
||||
|
||||
Die theor. Prüfung selbst ist durch das geänderte Verfahren im Prinzip genau so easy, wie die Binnenprüfung und die Navi-Aufgaben stehen fest, so dass selbst Leute die nahezu nur auswendig lernen können durch so eine Prüfung kommen.
Ja, leider. Was das heißt, habe ich am letzten Wochenende in Warnemünde mal wieder live miterlebt Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Voraussetzung ist das der Binnenschein am Prüfungstag vorgelegt wird. |
#13
|
||||
|
||||
Wenn bereits ein SBF-Binnen vorhanden ist, so wird seit dem 01.05.12 ein Teil der Theorie auch für den SBF-See anerkannt. Dies hat damit zu tun, dass die neuen theoretischen Prüfungen modular aufgebaut sind. Es muss nur noch der See-spezifische Theorieteil abgelegt werden. Der sonst zusätzliche motorspezifische Teil ist bei Besitz des SBF-Binnen nicht mehr notwendig.
|
#14
|
||||
|
||||
Da ich das selbe "Problem" habe, und es für mich im September losgeht, nachstehend die Unterschiede:
1. Theorie: - Die 7 Basisfragen entfallen 2. Praxis: - keine Knoten - kein Kursgerechtes Aufstoppen - kein Wenden auf engem Raum (Hafenwende) - kein Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken - kein Anlegen Rettungsweste - kein Manöverschallsignal Siehe Durchführungsverordnung Prüfung SBF See bei elwis.de https://www.elwis.de/Freizeitschifff...V-Mai-2012.pdf Geändert von waterfront (14.07.2014 um 16:51 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Na, schwitz, Gott sei Dank, das ich diese schwierigen Fahrmanöver nicht noch mal bei einer Prüfung machen muss. Reicht ja, wenn ich das in der Praxis übe Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#16
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass du die See-Prüfung wohl komplett machen musst.
Ich musste zuerst See machen, um Binnen keine Praxis machen zu müssen und halt ohne die Basis Fragen in der Theorie.
__________________
LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde? |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht rätseln, nachschauen !!! Habe nicht umsonst ein Link beigefügt. In Deutschland ist alles gesetzlich geregelt ! Also (nun das was du machen must, wenn du Binnen hast): Theorie: 23 Seefragen und 9 Navifragen Praxis: An- und Ablegen, Mann über Bord, Peilen (Einfach und Kreuzpeilung), Fahren nach Kompass. More not!!! |
#18
|
|||
|
|||
gerade die Tatsache, dass man die Praxis, wenn auch in abgespeckter Form, noch mal machen muss, ist ja das eigentlich Ärgerliche:
Das macht i.d.R. den größten finanziellen und manchmal auch zeitlichen Aufwand. Wenn man das dann bei einer Sportbootschule macht, kann es besonders teuer werden, denn die möchte natürlich auch noch gerne Gebühren für den theoretischen Unterricht abgreifen, obwohl man sich den gesamten Unterricht m.E. schenken kann. Das geht zuhause, eventuell mit kleiner Hilfe aus dem Forum bei den Navi-Aufgaben, effektiver und in jedem Fall günstiger. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Nix Multiple Choice es ist Single Choice. Nur eine Antwort ist richtig. nicht mehrere.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
||||
|
||||
Irgendwie bekommt man heutzutage das Ding geschenkt...
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#21
|
||||
|
||||
Teuer ist der SBF See doch auch nicht
Ich habe meinen in einer Fahrschule gemacht und ich habe für alles zusammen Theorie und Praxis, mit allen Gebühren gerade mal 330,-€ bezahlt. Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
|
|