boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2014, 10:38
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard Der Selbstbau: Grundwissenalmanach

Hallo Selbstbauinteressierte,

immer wieder kommen neue, am Eigenbau Interessierte und stellen die immer gleichen Fragen. Diese werden in den Einzelthreads großzügig beantwortet, das Wissen aber geht nach einer Weile unter und das Spiel beginnt von Neuem.

Allgemein kristallisieren sich folgende Grundfragen heraus:

Eingangsvoraussetzungen für den Bootsbau
Bautechnik für Rümpfe aus Holz
Bautechnik für Rümpfe aus Metall
Bautechnik für Rümpfe aus GFK
Pläne für Eigenbau
Materialbezugsquellen
Selbstkonstruktion, z.B. Freeship

Sehr hilfreich wäre es, wenn man das oben im Selbstbau-forum anpinnen könnte, sodass jeder Neue sich vor Fragen erstmal informieren kann.

Es gibt im Trockendock http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=36 bereits einiges dazu, allerdings noch unsortiert.

Wer möchte sich beteiligen?

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.06.2014, 15:57
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Spam doch hier nicht mit den ganzen verschiedenen Threads alles zu. Wozu für alles einen neuen Strang? Das ist zudem total unübersichtlich.

Wenn dann sollte man ein Thema draus machen und anpinnen, dann ist es kompakt. So ist es Käse.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2014, 16:39
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hm, wenn es Spam ist, wird es sowieso untergehen.

Ich habe unterschiedliche Rubriken gewählt, damit man sich schneller orientieren kann, daher auch die immer gleichen Titelanfänge. Wenn sich, z.B. auch durch deine Mitarbeit, gehaltvolle Threads entwickeln, besteht die Chance, dass hier ein wertvolles Kompendium entsteht.

Ich habe hier nur einen Anfang gemacht, der Rest ist Sache der anderen Mitglieder. Kommt nix, dann geht es ins Nirwana damit.

Bert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2014, 18:31
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Nein Bert, ich finde die Idee schon gut und ich würde es auch unterstützen wenn wir hier zusammen sowas aufbauen. Jemand müsste sich eben die Mühe machen alles anschließend in eine entsprechende Form bringen.

Wir würden sicherlich alle davon profitieren

Ich glaube aber auf die "ich möchte einen Flugzeugträger bauen aber 0 Ahnung" Fraktion wird das keine Auswirkungen haben
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2014, 08:13
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi,

wie wäre denn eine Art Wiki für Selbstbauer? Kann man sowas mit der Forensoftware erstellen? Oder brauchst hierfür eine eigene Lösung die dann hier im Strang oben angepinnt wird? Da gabs doch vor ein paar Jahren schon Ambitionen dazu. Walters Thread wäre da sicher auch gut aufgehoben.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2014, 13:26
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Das Wiki Prinzip würde sich natürlich anbieten, wird aber im Rahmen des Boote - Forums nicht umzusetzen sein.

Wenn im Bf dann eben nur über Erstellte Themen und Beiträge. So oder so sollte man aber anfangen das "Wissen" zusammen zu tragen. Bert hat hierzu ja den ersten Schritt gemacht. Was in den einzelnen relevanten Beiträgen der verschiedenen Themen verfasst wird müsste eben im Anschluss in eine geordnete Form gebracht werden. Meiner Meinung nach kompakt in einem Thread, wenn dieser abgepinnt werden soll. Die Suchfunktion hier benützt der durchschnittliche Fragesteller eh nicht, daran wird sich auch mit verschiedenen neuen Themen nichts ändern wenn diese auf Seite xy rutschen.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2014, 15:29
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ja, ich denke auch, dass man nur einen Thread mit Links zu den Einzelthemen oben anpinnen sollte.

Danke an alle fürs Mitmachen!

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.06.2014, 17:08
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Die Idee von Chromofisch ist gut. Vielleicht wäre es interessant einen Oberbegriff ins Forum einzubringen und diesen ReadOnly zu setzen damit jener nicht dichtgemüllt werden kann und nur jeweils einen Wünsche, Kommentare zum "dichtfusseln" dabei.


Also:

Forum:
...- Selbstbauhinweise
......- Almanach
......- Baupläne/Kits
......- usw. usw. usw

Nur so als Anregung....

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2014, 18:04
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

@ skippa

So dachte ich auch. Wenn hier in den einzelnen Themen alles relevante gesagt wurde ein neues Thema eröffnen, das "wichtige" (nicht jede Ausführung oder x-te Seite mit Plänen muss sein) reinkopieren.

1. Beitrag: Almanach
2. Beitrag: Voraussetzungen und Gedanken
3. Beitag Pläne
... Usw.

Wäre einfach umzusetzen, total übersichtlich und ließe sich als einzelnes Thema sicherlich oben anpinnen. Das Thema wird natürlich geschlossen um Spam zu vermeiden. Änderungen oder Ergänzungen könnten ab und an von einem "wohlgesonnenen" Moderator nach Absprache getätigt werden.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2014, 18:31
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

<Änderungen oder Ergänzungen könnten ab und an von einem "wohlgesonnenen" Moderator nach Absprache getätigt werden.>

Dafür die "offenen" Wünsche/Kommentare. Quasi als Sup-Forum.

Dann müsste nicht x-ten Mal alles von vorn durchgekaut werden und "wir" hätten ein Forum mit Kompetenz.

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2014, 08:38
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hi Bert,
schön, dass Du das Thema wieder aufgreifst! Ich hatte das vor ca. 2 Jahren auch schon mal angestoßen, seither ist es wieder in Vergessenheit geraten

Deine Liste finde ich gut, vielleicht wäre ein weiterer Thread zum Thema Werkstatt/Werkzeug sinnvoll. Das könnte natürlich auch mit Deinen "Eingangsvoraussetzungen" gekoppelt sein.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2014, 10:38
Benutzerbild von haffsegler
haffsegler haffsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: neuerdings: am Oderhaff
Beiträge: 32
Boot: Jolle 5,20 m
64 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Die idee von Chromofisch finde auch ich sehr gut,die ergänzenden vorschläge
ebenfalls.der nutzwert wird sehr hoch sein.damit wird der zugang zu dem
umfangreichen foren-wissen optimiert.mir,als beginner, hat es bisher enorm
geholfen.bitte weitermachen.
gruss-jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2014, 22:48
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Hi Bert,
schön, dass Du das Thema wieder aufgreifst! Ich hatte das vor ca. 2 Jahren auch schon mal angestoßen, seither ist es wieder in Vergessenheit geraten

Deine Liste finde ich gut, vielleicht wäre ein weiterer Thread zum Thema Werkstatt/Werkzeug sinnvoll. Das könnte natürlich auch mit Deinen "Eingangsvoraussetzungen" gekoppelt sein.
[Zitat Haffsegler:
Die idee von Chromofisch finde auch ich sehr gut,die ergänzenden vorschläge
ebenfalls.der nutzwert wird sehr hoch sein.damit wird der zugang zu dem
umfangreichen foren-wissen optimiert.mir,als beginner, hat es bisher enorm
geholfen.bitte weitermachen.
gruss-jürgen ]

Danke für das Feedback. Nachdem das Thema ja nun über 2 Wochen drin ist, einiges bei Bauplänen und Literaturliste entstanden ist, sonst aber nur wenig Weiterentwicklung war, glaube ich, dass die Interessenslage nicht sehr groß ist. Hauptsächlich sind es ja die erfahrenen Bootsbauer, die das Wissen haben. Für die ist so etwas wenig interessant, sondern nur mit Arbeit verbunden.

Daher denke ich, dass das Thema in den Tiefen des Forums verschwinden wird. Ich selbst sah mich nur als Initiativgeber bei diesem OpenSource-Projekt, keinesfalls habe ich weder Zeit, noch Ehrgeiz ein Selbstbaukompendium zu verfassen, auch weil es unzählige Detailfragen gibt, die nur im Einzelfall gelöst werden können.

Somit bliebe eigentlich nur, die Literaturliste weiter zu pflegen (indem man zu einem empfehlenswerten Buch eine kurze Zusammenfassung gibt) sowie die Planseite -strukturiert- ergänzt.

Vielleicht erbarmt sich ja der Trockendock und nimmt das Brauchbare in seine Liste auf, so wie ihr es vorgeschlagen habt - kurzer Thread mit Links zu den einzelnen Kapiteln.

Gutes Gelingen bei euren Projekten, Selbstbauer!

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.