boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 09.07.2014, 18:48
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

nein, nur in den Häfen wo es angeschrieben ist (steht rechts an der Hafeneinfahrt). Es gibt Häfen wo unter Segel sogar erwünscht
na gut, Tom! Hast Recht, hatte ich mir so zusammengereimt weil ich mal gelesen habe (Leg an), dass es in manchen Häfen (meistens dort wo auch Kursschiffe anlegen) verboten ist.
Habe ich eben nachgeschlagen und ich ziehe die Falschaussage zurück: Nicht alle, aber manche. Jedoch möchte ich auch in die zurück kommen wo es verboten ist.
Und besagtes Boot hat 3,2 t laut Herstellerangabe von damals.

Schon mal danke an alle die sich beteiligen.

Nochmal: Revier wäre ausschließlich Bodensee. Windstärken 6-7 können aber schon schnell mal vorkommen (soll sich ja auch bewegen das Böötchen) und wenn es dann noch mehr wird will ich dann auch noch gegen den Wind ankommen.

Also ich sehe das jetzt so:
Der Motor allein ist noch kein Ausschlusskriterium für das Angebot aber es kann grenzwertig sein und man sollte das in der Praxis schon kritisch, evtl wenn Wind bei Probefahrt, betrachten.

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2014, 18:57
User 58396
Gast

Standard

Hallo Thomas lass den Motor auf Leistung Prüfen-Kompression-und vielleicht mit einem Endoskop untersuchen.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2014, 19:00
Neck Neck ist gerade online
Admiral

1.737 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Thomas lass den Motor auf Leistung Prüfen-Kompression-und vielleicht mit einem Endoskop untersuchen.

Gruß Gerrit
Warum ?
Meinst du, der Motor hat dadurch mehr Leistung ?

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2014, 19:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.751 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Warum ?
Meinst du, der Motor hat dadurch mehr Leistung ?

Gruß Manfred
Kompression gibt's manchmal in der Bucht, man kann sie durch die geöffneten Ventile, vorzugsweise Einlass, einfüllen. Aber Obacht, die für Benziner hat weniger Drehmoment.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2014, 20:16
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.155 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
na gut, Tom! Hast Recht, hatte ich mir so zusammengereimt weil ich mal gelesen habe (Leg an), dass es in manchen Häfen (meistens dort wo auch Kursschiffe anlegen) verboten ist.
Habe ich eben nachgeschlagen und ich ziehe die Falschaussage zurück: Nicht alle, aber manche. Jedoch möchte ich auch in die zurück kommen wo es verboten ist.
Und besagtes Boot hat 3,2 t laut Herstellerangabe von damals.

Schon mal danke an alle die sich beteiligen.

Nochmal: Revier wäre ausschließlich Bodensee. Windstärken 6-7 können aber schon schnell mal vorkommen (soll sich ja auch bewegen das Böötchen) und wenn es dann noch mehr wird will ich dann auch noch gegen den Wind ankommen.

Also ich sehe das jetzt so:
Der Motor allein ist noch kein Ausschlusskriterium für das Angebot aber es kann grenzwertig sein und man sollte das in der Praxis schon kritisch, evtl wenn Wind bei Probefahrt, betrachten.
Die Leistung des Motors halte ich für ausreichend, sonst müsste ich bei Sturm ständig Segler abschleppen.

Bei Sturm wird sowieso gesegelt und wenn Du mal notfalls in den Hafen segelst stört das auch niemanden.

Sorgen würde mir nur die Haltbarkeit machen. Sowohl vom Boot wie auch vom Motor. Das muss man sich einfach ansehen.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2014, 20:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.751 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Man kann sich eine AB-Halterung anbauen und einen 5PS (oder größer) als Reserve vorhalten. Zur Not, ich habe das mal probiert, hilft sogar mein kleiner 2,3PS dem Einbaudiesel sehr gut bei seiner Arbeit.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2014, 20:57
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber was es zu hinterfragen gilt, auch wenn es sich immer so schön sagt.

Ein Verdränger ist in seiner Vmax gedeckelt.

Es ist also so, als wenn ich mit einem 10 l Eimer zum Wasser holen gehe und mir nun Gedanken mache, wie groß der Tümpel ist aus dem ich schöpfe.

Ich werde immer nur 10 l mitnehmen können und genau so verhält es sich bei der Motorenwahl.

Da ist nichts mit Reserve, da ich diese nicht umgesetzt bekomme. Und die Haltbarkeit eines Motors ist nicht an der Leistung fest zu machen, da zählen andere Werte.
Das gilt bei Windstille, nicht aber wenn gegenan gefahren werden muss.

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.07.2014, 06:31
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.517 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber was es zu hinterfragen gilt, auch wenn es sich immer so schön sagt.

Ein Verdränger ist in seiner Vmax gedeckelt.

Es ist also so, als wenn ich mit einem 10 l Eimer zum Wasser holen gehe und mir nun Gedanken mache, wie groß der Tümpel ist aus dem ich schöpfe.

Ich werde immer nur 10 l mitnehmen können und genau so verhält es sich bei der Motorenwahl.

Da ist nichts mit Reserve, da ich diese nicht umgesetzt bekomme. Und die Haltbarkeit eines Motors ist nicht an der Leistung fest zu machen, da zählen andere Werte.
Das ist mir schon klar. In meinen Beteiligungen zu diesem Thema habe ich aber auch bereits erwähnt, daß es bei starkem Gegenwind zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Und das ist unabhängig vom Rumpf. Wenn der Wind bremst, kann mehr Leistung helfen die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Aber ich lasse mich von dir gerne korrigieren, wenn ich da falsch liegen sollte.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33