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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 09.07.2014, 18:48
D Bayr D Bayr ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

nein, nur in den Häfen wo es angeschrieben ist (steht rechts an der Hafeneinfahrt). Es gibt Häfen wo unter Segel sogar erwünscht
na gut, Tom! Hast Recht, hatte ich mir so zusammengereimt weil ich mal gelesen habe (Leg an), dass es in manchen Häfen (meistens dort wo auch Kursschiffe anlegen) verboten ist.
Habe ich eben nachgeschlagen und ich ziehe die Falschaussage zurück: Nicht alle, aber manche. Jedoch möchte ich auch in die zurück kommen wo es verboten ist.
Und besagtes Boot hat 3,2 t laut Herstellerangabe von damals.

Schon mal danke an alle die sich beteiligen.

Nochmal: Revier wäre ausschließlich Bodensee. Windstärken 6-7 können aber schon schnell mal vorkommen (soll sich ja auch bewegen das Böötchen) und wenn es dann noch mehr wird will ich dann auch noch gegen den Wind ankommen.

Also ich sehe das jetzt so:
Der Motor allein ist noch kein Ausschlusskriterium für das Angebot aber es kann grenzwertig sein und man sollte das in der Praxis schon kritisch, evtl wenn Wind bei Probefahrt, betrachten.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #27  
Alt 09.07.2014, 18:57
User 58396
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Hallo Thomas lass den Motor auf Leistung Prüfen-Kompression-und vielleicht mit einem Endoskop untersuchen.

Gruß Gerrit
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  #28  
Alt 09.07.2014, 19:00
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Thomas lass den Motor auf Leistung Prüfen-Kompression-und vielleicht mit einem Endoskop untersuchen.

Gruß Gerrit
Warum ?
Meinst du, der Motor hat dadurch mehr Leistung ?

Gruß Manfred
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  #29  
Alt 09.07.2014, 19:16
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Warum ?
Meinst du, der Motor hat dadurch mehr Leistung ?

Gruß Manfred
Kompression gibt's manchmal in der Bucht, man kann sie durch die geöffneten Ventile, vorzugsweise Einlass, einfüllen. Aber Obacht, die für Benziner hat weniger Drehmoment.

Willy
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  #30  
Alt 09.07.2014, 20:16
thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
na gut, Tom! Hast Recht, hatte ich mir so zusammengereimt weil ich mal gelesen habe (Leg an), dass es in manchen Häfen (meistens dort wo auch Kursschiffe anlegen) verboten ist.
Habe ich eben nachgeschlagen und ich ziehe die Falschaussage zurück: Nicht alle, aber manche. Jedoch möchte ich auch in die zurück kommen wo es verboten ist.
Und besagtes Boot hat 3,2 t laut Herstellerangabe von damals.

Schon mal danke an alle die sich beteiligen.

Nochmal: Revier wäre ausschließlich Bodensee. Windstärken 6-7 können aber schon schnell mal vorkommen (soll sich ja auch bewegen das Böötchen) und wenn es dann noch mehr wird will ich dann auch noch gegen den Wind ankommen.

Also ich sehe das jetzt so:
Der Motor allein ist noch kein Ausschlusskriterium für das Angebot aber es kann grenzwertig sein und man sollte das in der Praxis schon kritisch, evtl wenn Wind bei Probefahrt, betrachten.
Die Leistung des Motors halte ich für ausreichend, sonst müsste ich bei Sturm ständig Segler abschleppen.

Bei Sturm wird sowieso gesegelt und wenn Du mal notfalls in den Hafen segelst stört das auch niemanden.

Sorgen würde mir nur die Haltbarkeit machen. Sowohl vom Boot wie auch vom Motor. Das muss man sich einfach ansehen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

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Bei Interesse gerne Infos per PN!
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Alt 09.07.2014, 20:37
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Giligan Giligan ist offline
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Man kann sich eine AB-Halterung anbauen und einen 5PS (oder größer) als Reserve vorhalten. Zur Not, ich habe das mal probiert, hilft sogar mein kleiner 2,3PS dem Einbaudiesel sehr gut bei seiner Arbeit.



Willy
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  #32  
Alt 09.07.2014, 20:57
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber was es zu hinterfragen gilt, auch wenn es sich immer so schön sagt.

Ein Verdränger ist in seiner Vmax gedeckelt.

Es ist also so, als wenn ich mit einem 10 l Eimer zum Wasser holen gehe und mir nun Gedanken mache, wie groß der Tümpel ist aus dem ich schöpfe.

Ich werde immer nur 10 l mitnehmen können und genau so verhält es sich bei der Motorenwahl.

Da ist nichts mit Reserve, da ich diese nicht umgesetzt bekomme. Und die Haltbarkeit eines Motors ist nicht an der Leistung fest zu machen, da zählen andere Werte.
Das gilt bei Windstille, nicht aber wenn gegenan gefahren werden muss.
__________________
Beste Grüße

John
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  #33  
Alt 10.07.2014, 06:31
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Blubber Blubber ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber was es zu hinterfragen gilt, auch wenn es sich immer so schön sagt.

Ein Verdränger ist in seiner Vmax gedeckelt.

Es ist also so, als wenn ich mit einem 10 l Eimer zum Wasser holen gehe und mir nun Gedanken mache, wie groß der Tümpel ist aus dem ich schöpfe.

Ich werde immer nur 10 l mitnehmen können und genau so verhält es sich bei der Motorenwahl.

Da ist nichts mit Reserve, da ich diese nicht umgesetzt bekomme. Und die Haltbarkeit eines Motors ist nicht an der Leistung fest zu machen, da zählen andere Werte.
Das ist mir schon klar. In meinen Beteiligungen zu diesem Thema habe ich aber auch bereits erwähnt, daß es bei starkem Gegenwind zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Und das ist unabhängig vom Rumpf. Wenn der Wind bremst, kann mehr Leistung helfen die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Aber ich lasse mich von dir gerne korrigieren, wenn ich da falsch liegen sollte.
__________________
Viele Grüße, Henc
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