boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2006, 10:00
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard GFK Boot neu lackieren

Hallo,
diesen Sommer habe ich mir vorgenommen unser Hellwig Marathon wegen "Vergilbung" neu zu lackieren.
Es soll wieder schneeweiss werden

Da wird es doch das beste sein das Boot neu zu lackieren,oder?

Genügt es da die GSK-Schale anzuschleifen oder muss alles komplett runter?

Vielen Dank für euere Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2006, 10:50
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
es genügt die Schale gut zu säubern,anzuschleifen zu grundieren und dann zu lackieren.
Besser wäre es allerdings das Gelcoat zuerhalten. Unser TomM zum Beispiel ist da die richtige Adresse. Leider ist er soviel ich weiss gerade im Umzugsstress. Warte noch ein paar Tage und ruf Ihn an (Fa Metasco).
Die Telefonnummer kannst Du in seinen Beiträgen sehen.


Ciao
Barracuda

P.S.
Bemühe mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon bis zum Umfallen behandelt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2006, 11:04
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ok, und welchen lack nimmt man da am besten?
gibts da speziell was für boote?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2006, 11:09
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Wasserlieger oder Trailerboot?

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2006, 11:10
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

trailerboot
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2006, 11:16
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich nehme da normalen 2K-Autolack. Man kann jedoch auch 2K-PU Lack nehmen, der ist noch ein bischen härter und abriebfester, jedoch nach meinem subjektiven Empfinden nicht so schön im Verlauf. Aber Achtung:
wenigstens der Autolack ist überhaupt nicht zum Auftragen mit der Walze geeignet sondern nur zum spritzen.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2006, 11:40
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

also sollte man es lackieren lassen...und der 2k-pu lack ist für die walze gedacht?

evtl. reicht ja schon eine behandlung mit anti-gilb...aber ich kann mir nicht vorstellen das da das ergebnis genauso schneeweiss wie mit einem neuen lack wäre..?!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2006, 12:12
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Sprich mit TomM, Du wirst sehen das Ergebnis ist verblüffend.
Es gibt PU-Lacke die man walzen kann-aber nicht alle.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2006, 21:40
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo,sagst Du uns Deinen Vornamen bitte.
Ich habe mein Boot auch lackiert,hatte gelben Rumpf,also nichts mit
aufpolieren
Habe auch 2K Lack genommen, und zwar REINWEIß von der Mischbank.
Es gibt kein weißeres weiß,auch nicht mit weißer Riese.
Gr.Harald
PS:Kannst den Lack auch bei ca 40C einbrennen lassen,frage da bitte den
Lackierer.
Ach ja,denke dran die Tore von der Lack.Halle sind in der Regel nur 2,50 Meter breit.

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2006, 07:49
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe letztes Jahr eine kleinere Segeljacht neu lackiert. Zuerst abgeschliffen bis aufs Gelcoat, dann 2K-Epoxi Primer und am Schluss 2K-PU Lack. Alles mit der Spritzpistole. Das Ergebniss war sehr gut.

Im Moment bin ich an der Restauration eines MB. Wollte mir die Spritzerei ersparen und mit der Rolle und dem Pinsel arbeiten. Ich habe dabe die Perfection-Lacke von International gewählt. Das Deck ist bereits fertig, der Rumpf erst vorgestrichen. Das Ergebniss steht dem mit der Spritzpistole absolut in nichts nach. Wichtig ist jedoch, dass der Lack nach dem aufrollen mit dem Pinsel verschlichtet wird..(unter www.yachtpaint.com gibts sogar ein Anleitungsvideo)..Ergebniss=absolut saubere Oberfläche.
Ich würde jederzeit wieder auf diesen Lack zurückgreifen, speziell bei Verarbeitung mit der Rolle.

Falls ein "normaler" Lack verwendet wird, unbedingt 2K-PU da dieser die beste UV-Stabilität aufweist.

Gruss aus der Schweiz
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.