boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2014, 17:16
Teddy Teddy ist offline
Ensign

Boot: Flying Cruiser F
137 Danke in 53 Beiträgen
Standard Gasfahrzeug und Anhängerbetrieb

Hallo,
bei mir steht ein Autoneukauf an. Ich dachte evtl mir ein Auto mit LPG-Gas zuzulegen. Funktioniert das auch mit einem Anhänger? Das Boot will ja auch mal mit (ca 900kg). Derzeit nehme ich dafür eine Golf 4 TDi.
In der Suchfunktion hab ich nur 4 Beiträge gefunden und die waren teilweise recht alt.

VG

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2014, 17:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.783 Danke in 4.718 Beiträgen
Standard

Warum soll das nicht gehen

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2014, 17:51
Generador Generador ist offline
Captain

Boot: Fiberline G 15
302 Danke in 255 Beiträgen
Standard

es kommt drauf an welche Leistung dein Gasauto haben soll.
Die Leistung ist vergleichbar mit Benzin etwas geringer
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2014, 17:52
Teddy Teddy ist offline
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum soll das nicht gehen

Wegen einem zu geringen Drehmoment zB.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2014, 18:23
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.498 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ich würde die Finger von nachträglichen Umbauten lassen. Wenn das Fahrzeug ab Werk für Gasbetrieb ausgelegt ist, warum nicht.
Alt 04.07.2014, 18:45
Teddy Teddy ist offline
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Ich würde die Finger von nachträglichen Umbauten lassen. Wenn das Fahrzeug ab Werk für Gasbetrieb ausgelegt ist, warum nicht.
Danke für den Tip. Gas klingt in meinen Ohren so nach nichts, wenig Leistung, ebend was man nicht sieht.
Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

VG Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2014, 18:49
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.036 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt wohl aufs Auto bzw. den Motor an...- bei meinem Dodge ist kein Unterschied zwischen LPG und Benzin zu spüren...
Hab allerdings 5,7 Liter und 345 PS...
Empfehlung allgmein besagt aber, LPG Motoren nicht auf längere zeit hochtourig oder schwer belastet zu betreiben...;)

Gruß Tido
Alt 04.07.2014, 19:37
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Moin,

ich ziehe meine Mariah (20 Fuss, 2000 kg) mit meinem Opel Omega-B 2.2 16V 144 PS. Man merkt keinen Unterschied ob du auf LPG oder auf Benzin fährst. Die Anlage habe ich wie schon viele zuvor selber eingebaut. Was die Motoren nicht abkönnen sind lange Vollgasfahrten oder lange Zeit extreme Lasten auf Dauer ziehen. Manche Motoren sind gar nicht für Gas geeignet. Benzin Direkteinspritzer sind unheimlich aufwendig zum umrüsten. Da lohnt sich das gar nicht. Wenn du aus einer Region kommst, wo der Liter Gas über 75 Cent kostet, würde ich mir eher einen Diesel zulegen. Bei uns kostet der Liter Gas 63 Cent und wenn ich nach Belgien rüber fahre wo auch mein Boot liegt sogar nur 49 Cent. Da stellt sich gar nicht die Frage.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2014, 21:03
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral

Boot: Treibholzkisten
5.669 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
es kommt drauf an welche Leistung dein Gasauto haben soll.
Die Leistung ist vergleichbar mit Benzin etwas geringer
Was tankst Du da? Feuerzeuggas?.
Das normale LPG welches ich tanke hat 110 Oktan. Der Superextrahypersprit 102 Oktan.

Mein Voyager 2,4 l mit 150 PS läuft unter Gas deutlich ruhiger, leiser und im Hängerbetrieb leicht kraftvoller als vor der Umrüstung-
Natürlich ist der Benzinmotor DEUTLICH schwächer als der gleichstarke Dieselmotor im unteren Drehzahlberich. (Kann ich genau beurteilen: Voyager 2,5 Turbo-D gefahren mit 150 PS , gleiches Fahrzeug 2,4 L Benzin mit 150 PS , danach Umrüstung auf Gas.

Der Gasverbrauch ist etwas geringer als der Benzinverbrauch.
Hier MUß man allerdings rechnen. Gas wird wie Benzin in Litern verkauft.
Gewicht Gas/Benzin ist aber ca 1,3 zu 1 .Das gemessen pro Liter.
Auf die 65-70 ct mußt also bei etwas geringerem Verbrauch die Mengenrelation hochrechnen. Das nur zur Motorleistung des Gasfahrzeugs. Der faktische Literverbrauch ist höher
In Euro ist einfacher . Das Bezahlen an der Kasse durch die Kilometer in Hundert und der Preis für den Voyager ist UNTER 8,5 € pro 100 km gesunken. Benzin waren ca 12 Liter bei so ca 1,60

Die alten Venturi-Gasanlagen und ältere Einspritzer waren für viele schon echte Scheis.inverstitionen mit vielen Problemen für Ihre Besitzer und deren Einbauer.
Achtung es werden massenhaft neue Anlagen verbaut die technisch völlig veraltet sind.
Moderne Gasanlagen stellen sich über die Lambdasondenwerte permanent über den Computer ein und werden nicht mehr "justiert".
Wenn der Diagnosestecker an einen Laptop mit Programm geschlossen sieht man die unterschiedlichen Werte in Echtzeit. Das bedeutet im Hängerbetrieb natürlich auch sofortiges reagieren der Einspritzwerte.
Moderne Anlagen von z.B meine KING sind da schon was ganz Feines. Hier gibt es irre Unterschiede, und auch die wirklichen "Fachleute " sind selten. Mein Fachann konnte mir die Unterschiede der einzelnen Anlagen an der auch seinem Laptop vorhanden Software erklären und zeigen. Danach hat "ER"
und nicht einer der 6 anderen Rumschwafler sofort den Auftrag bekommen.

Erhard

Geändert von holzwurm (04.07.2014 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2014, 21:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen

Mein Voyager 2,4 l mit 150 PS läuft unter Gas deutlich ruhiger, leiser......
Das kann ich auch bestätigen.

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Die alten Venturi-Gasanlagen und ältere Einspritzer waren da für viele schon echte Scheis.inverstitionen mit vielen Problemen für Ihre Besitzer und deren Einbauer.
Das wiederum nicht. Meine alte Venturi die ich noch in eine ganz alten Astra verbaut habe läuft sowas von Problemlos. Und die in dem Omega machte auch noch nie Probleme.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2014, 21:14
Admiral

Standard

Überm nächsten Winter baue ich auch noch ne Venturi Anlage ins Boot ein.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2014, 23:42
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain

Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Großvolumiger Motor mit Gas kein Problem fürs Trailern. Den Motor dann nicht dauerhaft am Limit fahren - wurde hier aber schon gesagt.

Dann hält der RAM und F150 genauso lange wie nur mit Benzin.

Und wenn Leute hier sagen "von Gas generell die Finger lassen", dann haben die Leute keine Ahnung ... Man muss wissen von was man spricht. Das ist aber überall so
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2014, 13:42
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.616 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Unser Grand Cherokee V8 mit moderner Gasanlage von BRC läuft
seit Einbau völlig problemlos.
Das wichtigste bei einem LPG- Einbau ist, dass die Firma die mit dem
Einbau beauftragt ist, sich wirklich damit auskennt, Erfahrung hat und
diesbezüglich einen guten Leumund .
Dann spielt es eine untergeordnete Rolle, von welchem Anbieter die
LPG-Anlage ist.
Ich ziehe damit unser Boot ca. 2,8t durch die Gegend. Keine Probleme
ausser- im Gasbetrieb läuft der Motor unter höherer Temperatur.
Kürzlich standen wir bei 38° im Stau und die Wassertemp. stieg Richtung
110°. Ich habe dann während der "Staufahrt" auf Benzinbetrieb
umgeschaltet und somit die Motortemp. um ca. 5° gesenkt.

Zitat:
Welcher Hersteller bietet denn LPG- Anlagen ab Werk? Sind sehr wenige.
Meines Wissens gibt es hier nur nachträglichen Umbau, der vom Spezialisten absolut empfehlenswert ist.
Denn neben deutlich niedrigeren Betriebskosten profitiert auch die
Umwelt davon, da der Schadstoffausstoss niedriger ausfällt.
Alt 05.07.2014, 14:44
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.981 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sind umgerüstete LPG-Motoren thermisch schon stärker belastet. War das Fahrzeug vorher schon mit dem Hänger "gestresst", kann es hier eventuell Probleme geben. Ansonsten wurde es hier ja aber schon erwähnt: Ein "Dickschiffmotor" hat damit sicher keine Probleme.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2014, 14:49
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.256 Danke in 1.030 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
*Alle Veralgemeinerungen sind falsch*

Ich habe zwei Autos nachträglich auf Gas umrüsten lassen und war damit lecker zufrieden.
Golf III 1,6 (55-120tkm mit Gas, dann verkauft)
C-Klasse 180 (75-147tkm mit Gas, dann verkauft)
Insbesondere der Benz lief ab dem ersten Schlüsseldreh absolut perfekt.
Den "Leistungsverlust" spürt man, wenn überhaupt, nur minimal. Ob ich nun 120, oder 115 PS habe, ist im Alltag herzlich egal.

Richtig, es gibt Motoren, die erwiesenermaßen nicht gasfest sind. Da sollte man es dann tatsächlich besser bleiben lassen.

Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2014, 12:04
Benutzerbild von Morton
Morton Morton ist offline
Cadet

Boot: Sunbird
Rufzeichen oder MMSI: DG5621 /211583010
39 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich habe mit einem Kia Sportage V6/ LPg einen Wohnwagen mit 1400 KG nach Kroatien gezogen, lief super, nur bei kurzen steilen Rampen ( Kasseler Berge ) kurz auf Benzin umgeschaltet. Keine Erhöhung der Motortemparatur !
Verbrauch Gas: ca. 15 L
Alt 07.07.2014, 09:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.976 Danke in 2.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sind umgerüstete LPG-Motoren thermisch schon stärker belastet. War das Fahrzeug vorher schon mit dem Hänger "gestresst", kann es hier eventuell Probleme geben. Ansonsten wurde es hier ja aber schon erwähnt: Ein "Dickschiffmotor" hat damit sicher keine Probleme.
Das ist schlicht falsch. Im Gegenteil, im LPG-Betrieb brennt die Flammfront langsamer ab und die Verbrennung verläuft insgesamt ca. 60° kühler. Bei Temperaturen um die 2500°C ist das aber schnuppe.
Wichtig ist, das der Zylinderkopf des Fahrzeugs mit gasfesten Ventilsitzen ausgerüstet ist, das ist nicht bei allen Fahrzeugen ab Werk der Fall. Wenn das unklar ist, kann dennoch mit Gas gefahren werden, dann muß additiviert werden. Früher wurde dazu Flash Lube verbaut, heute nimmt man den Valveprotektor-Sequent. So wird sichergestellt, daß jeder Zylinder ausreichend mit Additiv versorgt wird.
Ich betreibe so einen Avensis mit VVTI-Motor der sehr empfindliche Ventilsitze hat. Läuft problemlos.

Ab Werk umgerüstete Fahrzeuge gibt es praktisch nicht, auch wenn das Marketing das so darstellt. Das sind alles Fahrzeuge, in denen nachträglich eine R115-Anlage eines anderen Herstellers verbaut wird. Auch hier gilt, die Qualität des Einbaus hängt stark vom Einbauer ab. Insofern sehe ich das eher als Nachteil, zudem später die Ersatzteilversorgung nicht ganz unproblematisch sein kann, siehe auch die Probleme, die Subarufahrer hatten, als Teleflex von BRC übernommen wurde.
Alt 07.07.2014, 10:15
Arboretus Arboretus ist offline
Commander

Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Erposs: "Ab Werk umgerüstete Fahrzeuge gibt es praktisch nicht, auch wenn das Marketing das so darstellt. Das sind alles Fahrzeuge, in denen nachträglich eine R115-Anlage eines anderen Herstellers verbaut wird. "

Richtig, aber wenn Autogas "ab Werk" gibt's auch Herstellergarantie.
Wenn du einen Neuwagen kaufst und rüstest den kurze Zeit später "Selbst" auf LPG um innerhalb der Garantiezeit, und es ist was dran, schieben sich Hersteller und Umrüster die Schuld gegenseitig zu und du hast den Ärger. Der Hersteller sagt: "Garantie ist nicht, wegen Umbau." und der Umrüster sagt: "Schaden liegt nicht an der Gasanlage". Da ist Ärger programmiert. Also entweder Neu, gleich mit Gasanlage ab Werk, oder einen Gebrauchten ohne Garantie, dann umrüsten lassen.

Lexus 4,3 Liter, 110.000 km auf Autogas, Gesamt 214.000 km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Auch mit 2 Tonnen hinten dran. Nie Probleme gehabt. Aber auch nen fähigen Umrüster am Start. Und ja, 10 % weniger Leistung ist die Faustregel. Was aber auch in meinem Fall nicht kümmert. Selbst wenn, kannst auch während der Fahrt auf Benzin umschalten, falls es eng wird am Berg, mit ner kleinen Zugmaschine. Ach ja: der Wagen verbraucht 12 Liter/100 LPG, Entspricht also, umgerechnet, grob 6 Liter Benzin. Wie ein Golf. Macht immer noch jedesmal Laune an der Tanke.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2014, 10:27
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain

Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
665 Danke in 401 Beiträgen
Standard

Wurde eigentlich schon alles gesagt.
Nirgends wird so viel gelogen wie bei Gasfahrzeugen.
Von Gegnern wird auch das Misstrauen geschürt.

"Motoren laufen heißer mit Gas; verschleißen schneller", etc. sind alles Ammenmärchen.

Das Einzige worauf es ankommt:
Ein vernünftiger Umrüster der die Anlage die er einbaut auch richtig einstellen kann. Hersteller so gut wie egal; Preis-Leistung Top: KME.

Lass dich nicht von "unsichtbaren Einbauten" etc. blenden.
Der Nachteil daran: wenn ein Gasanlagen-Service oder TüV ansteht, hast nur Probleme da ran zu kommen.

Mein Gasauto (bisher über 120Tkm auf Gas) läuft mit Anhänger quasi am Limit und ich merke keinerlei erhöhten Verschleiß oder Verbrauch gegenüber Benzinbetrieb (darf 2,3 Tonnen ziehen, Urlaubsfertig bin ich da auch Nahe dran).

Gibt auch genügend Gas-Taxis, die weit über eine Mio. Km drauf haben und problemlos mit Gas laufen.

Achte beim Autokauf darauf, dass Du nach Möglichkeit keinen Benzin-Direkteinpritzer kaufst, da haben die meisten Gasanlagen noch ihr Probleme mit.

Es gibt auch genügend Listen im Internet, auf denen Gastaugliche Autos stehen, die Auswahl ist groß genug.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2014, 13:13
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
379 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Wurde eigentlich schon alles gesagt.
Nirgends wird so viel gelogen wie bei Gasfahrzeugen.
Von Gegnern wird auch das Misstrauen geschürt.

"Motoren laufen heißer mit Gas; verschleißen schneller", etc. sind alles Ammenmärchen.

Das Einzige worauf es ankommt:
Ein vernünftiger Umrüster der die Anlage die er einbaut auch richtig einstellen kann. Hersteller so gut wie egal; Preis-Leistung Top: KME.

Lass dich nicht von "unsichtbaren Einbauten" etc. blenden.
Der Nachteil daran: wenn ein Gasanlagen-Service oder TüV ansteht, hast nur Probleme da ran zu kommen.

Mein Gasauto (bisher über 120Tkm auf Gas) läuft mit Anhänger quasi am Limit und ich merke keinerlei erhöhten Verschleiß oder Verbrauch gegenüber Benzinbetrieb (darf 2,3 Tonnen ziehen, Urlaubsfertig bin ich da auch Nahe dran).

Gibt auch genügend Gas-Taxis, die weit über eine Mio. Km drauf haben und problemlos mit Gas laufen.

Achte beim Autokauf darauf, dass Du nach Möglichkeit keinen Benzin-Direkteinpritzer kaufst, da haben die meisten Gasanlagen noch ihr Probleme mit.

Es gibt auch genügend Listen im Internet, auf denen Gastaugliche Autos stehen, die Auswahl ist groß genug.

Grüße Sascha
Da kann ich meinem Namensvetter nur zustimmen.

Nach 120.000 Gaskilometer mit meinem 320i (170 PS Sechszylinder e46) gilt für mich:

- Motor wird nicht heißer
- Verbraucht ca. 12% mehr (l Benzin zu l Gas)
- Hat mit Gas minimal weniger Leistung (ca. 5-8 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit, im Alltag nicht festzustellen)
- 1100 kg Trailer ist überhaupt und auch gar kein Problem
- Auch ein Umzug über 300 km mit einem riesigen 3,5 to Anhänger hinten dran war kein Problem (natürlich nur StvO-konform beladen), nur die 100 km/h Freigabe des Anhängers konnte ich nur mit viel Anlauf nutzen....
Alt 07.07.2014, 13:18
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.616 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

Tatsache ist, dass LPG langsamer verbrennt und somit die Temperatur etwas länger ansteht als bei Ottokraftstoffen, daher rührt auch die höhere thermische Belastung die letztlich vom vorhandenen Motorkühlsystem
geregelt werden muss. Wenn dieses im Benzinbetrieb bereits an der Grenze
ist, wird dies im Gasbetrieb keinesfalls besser.
Alt 07.07.2014, 15:57
Teddy Teddy ist offline
Ensign

Standard

Danke für die vielen Informationen. Fazit für mich: Gas ja, aber der Motor eine Nummer größer als ein vergleichbarer (Rein) Benziner/Diesel.

VG

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2014, 19:43
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.278 Danke in 2.844 Beiträgen
Standard

Wenn Du damit einen Flying Cruiser ziehen willst, mach Dir keine Sorgen...

Ich hab regelmässig hinter meinem Lada Niva mit Prins Anlage bis zu 1600 Kilo drann und dann ist der wirklich voll ausgereizt...

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2014, 06:59
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander

Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servuz,

auch wenn es ohen Anhängerbetrieb ist. Unser Fabie läuft nun schon seit 8-9 Jahren (genau weiß ich es nicht) und rd. 230000 km auf LPG, der kleine Motor 1,4 l 88 PS macht bisher keine Mucken.

So viel zum Thema Zuverlässigkeit.

Und eigentlich ist es wie überall: Es kommt auch immer auf den Fahrer an. Eine Benziner bekomme ich auch nach 50000 km kaputt.

So Long der Flip