Zitat:
Zitat von Sunbeamer
Ich finde es (bei anderen) nett, wenn man schreibt, was daraus geworden ist:
Derweil habe ich überlegt und mich durchgerungen, die Wohnung höherwertig zu präsentieren. Nicht, dass Menschen mit mehr Geld die besseren wären, aber anspruchsvollere Menschen sind öfter etwas kultivierter.
Aktuell lasse ich einen hochwertigen Vinylboden (Hersteller Tarkett, Optik helle Holzdielen) mit einer Schicht Trittschalldämmung verlegen. Dadurch habe ich, da das Bad ohnehin hochwertig erneuert wurde, ein vollständig attraktives Angebot. Ich habe die Kaltmiete über die nächste Hunderterschwelle angehoben. Dann habe ich eine Anzeige in Immobilienscout geschaltet (kostet 79 Euro! Allerdings hatte ich damit schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht.). Darauf hatte ich eine sehr gute Nachfrage von netten Leuten und ich konnte unter den Interessenten passende Mitbewohner aussuchen.
Unter Renditegesichtspunkten ist die Gesamtinvestition Blödsinn. Aber dann darf man sowieso nicht vermieten. Ich habe hoffentlich gute Mieter und einen guten, aber gemessen am Angebot noch nicht ausgereizten Mietpreis.
Danke
Sunbeamer
|
Hi,
das ist die richtige Vorgehensweise, wenn man nachhaltig wirtschaftet. Dazu gehören die Investitionen in imaginäre Werte leider auch.
Ich hatte im letzten Jahr eine sehr hohe Summe in die sehr hochwertige Renovierung investiert, die sich zwar nicht finanziell auszahlt, aber für das Interesse bei den für mich richtigen Interessenten sorgte.
Ich hätte auch etwas günstiger vermieten können, um die Investition zu sparen. Aber die dazu gehörigen Interessenten passten mir nicht.
Gruß,
Andrei