![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein GSM-Telefon hat eine geringe Reichweite aufgrund des verwendeten Sendeverfahrens.
Da ist es egal ob ich 5mW oder 10 W habe, entscheidend ist die Signallaufzeit!!! Ist diese aufgrund der Entfernung zur Basisstation zu groß, bricht die Verbindung ab, da die jeweiligen Zeitschlitze nicht mehr getroffen werden um das Datensignal abzusetzen. Somit wird das Ding auf See nutzlos, da du neben einer Basisstation noch die Rufnummer deines Gegenübers benötigst. Bei UKW reichen zwei Funkgeräte. Außerdem hast Du im Notfall mit einem Anruf mehrere Leute sofort vor Ort, beim Handy muß man ewig rumtelefonieren.
|
||||
|
||||
![]()
Das man den Vorteil "Funk vs Handy", prinzipbedingt überhaupt führen
muss, halte ich für lächerlich... ![]() Funk ist auf See dem Handy, welches von Repeater-Masten abhängig ist und immer nur einen Adressaten hat, bei allen Belangen weit überlegen. Genauso kann ich meinen Notruf auf Facebook twittern ![]() nicht weiter..., vielleicht liken das manche, aber wem hilfts.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber schaut euch den Thread Titel an. Mit Funk vs. GSM gibt es genügend Threads. Bernd
|