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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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@ Waterfront, ich habe einen 20 Jahre alten Wasserlieger
Ich kann nicht nachvollziehen, was Du hier schreibst Das Foto ist vom letzten Jahr, direkt nach der Lieferung aus Malle Übrigens, der original Gelcoat!
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Gruß Klaus
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#52
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Hallo Jungs,damit Ihr euch nicht fetzt- es gibt verschiedene Qualitäten des Gelcoats, je nachdem welche Säuregrundlage verwendet wurde- dann ist selbstverständlich der Pflegeaufwand mit entscheident, aber bitte der Richtige, sowie der laufende Service, bei dem es allerdings in den meisten Fällen happert, ist halt alles letzten Endes eine Frage des Geldes und der Einstellung, meine Yacht liegt nun seit 16 Jahren ununterbrochen im Salzwasser-hat keinerlei Korossion auch nicht bei Motor und Elektrik-ich betreibe aber einen sehr hohen Erhaltungs-und Pflegeaufwand-daher muß man sich ein Boot halt genau anschauen,auch den ders gefahren hat
Grüße Gerrit
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#53
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Das Boot von Interse ist auch wieder eine 340er Sea Ray wie wir sie haben nur als EC und mit Refit. Ich hoffe doch mal das der Sea Ray Gelcoat gut ist.
Unser hat nix, aber das Boot ist ja auch nur ein halbes Jahr im Wasser und sonst inner Halle.
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Gruss, Peter -------------- |
#54
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Hinfahren und ansehen, was Anderes bleibt dir einfach nicht übrig. Ich habe auch x Frösche geküsst, bis ich endlich meine Prinzessin hatte. Damit es nicht allzu teuer wird, habe ich immer versucht 4-6 Boote per Tour zu besichtigen. Suchzeit: 1 1/2 Jahre.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#55
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Falls das Objekt Deiner Begierde dann ein Teakdeck hat. Genau hinsehen!
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Freundliche Grüße von Arno |
#56
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Hallo Arno,
der Trööt ist aus 2013. Peter (Web-Runner) hat den nur wieder wachgeküsst.
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#57
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Wir haben unsere Cranchi im letzten Jahr in Estepona (Mittelmeer) gekauft.
BJ 2007, 90 BST und in einem einwandfreien Zustand. Ich würde nicht pauschal sagen, dass Salzwasser - Boote Schrott sind. Der geneigte Käufer sollte sich das Objekt der Begierde allerdings SEHR genau ansehen.
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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#58
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Hat es nicht und das ist auch gut so
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Gruss, Peter -------------- |
#59
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Nach 5 Jahren Salzwasser ist ein Boot Schrott
Auf alle Fälle solltest du auf die Aussagen dieser "Fachleute" unbedingt hören. Abteilung Holzboote: Nicht umsonst ist es praktisch unmöglich ein mehr als 6 Jahre altes Boesch aus dem Mittelmeerraum zu bekommen. Venezianische Gondeln werden traditionell von den Gondolieres nach 5 Jahren unter lautem Hallo im Meer versenkt, da völlig verrottet, ebenso die ganzen spanischen Fischerbbote. Stahlboote /Schiffe: Genau das Gleiche. Völlig verrostet, löcher im Rumpf und wer weiß wo noch. Es gibt praktisch keine Fähre im Mittelmeer, die älter als 8 Jahre ist. Ab einem Alter von 6 Jahren schon eine unerhörte Verantwortungslosigkeit der Reeder solche völlig unbrauchbaren Schiffe überhaupt noch zu unterhalten. GFK-Boote: Und wieder das gleiche Bild. Weichgefahren, und so ziemlich genau nach 5 Jahren völlig Salzwasserzerfressen. Osmoseblasen in Suppenteller größe, daraus austretendes Essigwasser lässt das gesamte Mittelmeer umkippen und vernichtet jedes maritime Leben. Also immer nur schön Neuboote kaufen. Aber nicht vergessen, diese Fachleute zu fragen, warum dann denn auch die von Ihnen angebotenen Boote nach 5 Jahren Schrott sind. Ahoi Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#60
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Zitat:
Am 21. gehts zurück
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Gruss, Peter -------------- |
#61
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Ich hab die "Mittelmeerschnäppchensuche"und "top Gebrauchtboote" aus England, auch schon hinter mir.
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, daß der Begriff "neuwertig" oder "top gepflegt" doch sehr dehnbar ist. Bei den Engländern kann man meiner Meinung nach, noch am ehesten ein Boot wie beschrieben finden. Die Boote sind zwar auch im Salzwasser gelaufen, aber die UV Belastung ist gering und im winter kommen die meisten Boote an Land. Nur mit der Glaubwürdigkeit der gemachten Angaben happerts oftmals. Mal fehlen zugesicherte Ausrüstungsgegenstände, dann wird vor Ort, der Preis kurzfristig erhöht !!!! Spanien! Voller Zuversicht nach Alicante geflogen um 2 Boote anzusehen. Eine Fountain 38 EC aus Baujahr 2008! und eine 318 Four Winns. Die Fountain stand halbzerlegt an Land, ein Motor ausgebaut(Cummins QSD 4,2 Diesel) und ein Antrieb fehlte komplett(kommt nach Totalverlust ein neuer dran), die Persenning total verzogen und nur noch an ein paar Stellen zu fixieren. Die Polster waren versifft und ramponiert, schlimmer wie bei einem 20 Jahre alten Boot. Dann hatte der Cruiser noch mehrere Gelcoatschäden und Korossion an allen gepulverten Teilen und das alles nach 5 Jahre "Spanienbetrieb". Ne, die wurde es nicht Also mal schnell 50 KM nach Süden und die Four Winns ansehen. Ok, das es im Februar auch in Spanien einmal regnen kann (und das tat es recht oft) kann der "gemeine Spanier" nicht wissen. Deshalb war das Boot nicht abgedeckt und fungierte als Trichter! Egal, Baujahr 2010 ist ja entzwischen auch ein Gebrauchtboot und sollte dementsprechend aussehen (könnte immer noch kotzen wenn ich daran denke). Polster durchnässt, Teppiche total versifft, und ca. 30cm hoch das Wasser in der Bilge. An allen Chromteilen eine matte oder rostige Oxidschicht, eigentlich ein Totalausfall. Danach hatte ich keine Lust mehr auf "Salzwasserboote" und habe meine Suche auf die oberen italienischen Seen erstreckt. Was soll ich sagen, Preise gut verhandelbar, meist top Zustand (auch die Technik) und am Wochenende schnell erreichbar um schnell was anzusehen. Für mich gibt es einen erkennbaren Unterschied zwischen Salz oder Süßwasserbooten und für mich kommt ein Salzwasserboot nicht mehr in Frage. Gruß Thomas
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#62
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Ich würde mir auf Malle noch 1-3 "Alternativen" suchen. Wenn Nr. 1 nix ist, vielleicht ja die Anderen. Wie schon weiter oben geschrieben, ich habe insgesamt mehr als 30 Boote angesehen und habe das eben dann immer mit 1 Woche Urlaub verbunden. So habe ich Spanien von Gibraltar bis zur französischen Grenze und Italien bis hinter Rom kennen gelernt.
Nicht unter Zeitdruck setzen, Urlaub machen und Boote ansehen. Macht mehr Spaß und der Frust, wenn der Kahn nix taugt, ist weniger groß. Viel Spaß beim "Bootsurlaub" der anderen Art
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Zitat:
Bei den von Dir geschilderten Umständen scheint es ja doch eher an den Eignern gelegen zu haben.
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#64
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@ Thomas der Harleyschrotter,
Du hattest irgendwie nur Pech,...wenn Du demnächst extra nach Spanien fliegen musst, lass dir vorher via Skype eine verbindung herstellen und besichtige dann das Boot schon mal virtuell. Fotos vom selbigen Tage helfen da auch schon ein wenig. Oxydierte Chromteile deuten nicht nur auf mangelhafte Pflege, sondern auch auf mindere Qualität hin. - Obwohl man so was in der Regel wieder hin bekommt. Sei also froh, wenn Du die Boote nicht bekommen hast. Es deutet auch darauf hin, das es Charterboote waren, denn nur die sehen nach 4 - 5 Jahren entsprechend aus. Wer sich selber ein Boot kauft, weiß was es kostet und pflegt auch schon ein wenig mehr. Ach ja,....wenn ich solche Boote sehe, dann rede ich mir die auch schön und den Preis dafür sehr schlecht Also alles eine Frage des Preises! Noch was zum Trost, ich suche auch gerade ein kleines Boot und bin schon durch halb DE gefahren. Wenn jemand schreibt: Motor funktioniert tadellos, dann meinte er den Anlasser
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Gruß Klaus |
#65
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Deine Boesch 510 competition würde mir auch sehr gut stehen
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Gruß Klaus |
#66
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Wer auf "Schnäppchensuche" ist, wird sich zwangsläufig auch mit Baustellen auseinandersetzen müssen. Ein gepflegtes Boot kostet eben sein Geld und muß nicht unbedingt von vornherein als Schnäppchen erkannt werden.
Was hat diese Aussage mit Süß oder Salzwasser zu tun? Bis zu den Oberitalienischen Seen ist es für mich rund 4 mal weiter als bis zur Nordsee. Zitat:
Persönliche Erfahrungen in so geringer Zahl sind nicht unbedingt repräsentativ und spiegeln daher nicht grundsätzlich die Realität wieder. Speziell wenn ich mir Spanien ansehe, wird dort anscheinend vorwiegend das Brauchtum (z.B. Heiligenverehrung, Tomatenwerfen, Feuerwerk und der Encierro so wie die Siesta zwischen 11 und 16 Uhr gepflegt. Materielle Güter scheinen dort bei der Entscheidung zum pfleglichen Umgang mit ihnen nicht so hoch im Kurs zu stehen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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Die Boesch wird nicht verkauft,
ist ein Erbstück. Nach den Holzarbeiten kommt jetzt die Technik dran. Gruß Thomas |
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Sag mal Klaus, mich kritisierst du für meinen Beitrag. Und bei dem was "Joshua Slocum" schreibt (Nr. 59), bedankst du dich. Ist das Konsequent ?
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#69
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Lies #59 noch mal, dann erkennst du die Ironie.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#70
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Hi,
auch kleine Anmerkung von mir: Wir haben uns im Januar unsere Regal gekauft (Gott sei Dank vom Händler), unser erstes Boot, das vorher im Salzwasser gefahren wurde. Alles in allem ein tolles Boot, aber ich musste schon einiges an Zeit verwenden, um die Reste des Salzwassers so gut wie möglich zu beseitigen. Es ist ein Bj. 2006. Der Motor (unser erster Turbodiesel) sah optisch sehr gut aus und es war auch eine umfangreiche Servicemappe dabei - bis 2011 lückenloser Servicenachweis. Leider konnte man nicht sehen, dass der Motor von unten alles andere als gut aussah....das Boot steht jetzt zur Reparatur und wird hoffentlich schnell repariert! Ich möchte jetzt nichts genauer zu den Beschädigungen sagen, da noch nicht repariert und auch noch nicht bezahlt (auch wenn ich sagen muss, dass der Verkäufer die Kostenübernahme zugesagt hat). Nur so viel, es ist nicht unser erstes Boot, man hat nichts gesehen (da der Motor recht verbaut ist) und beim Fahren auch nichts gemerkt ( bis auf ölverlust bei erster Fahrt von mehr als 30min.), trotzdem stellte sich heraus, dass das Salzwasser viel Schaden angerichtet hat! Deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass Salzwasser deutlich mehr an die Substanz von Motor und Boot geht als Süßwasser. Wenn ich mir mal wieder ein Boot kaufen sollte, dass im Salzwasser gefahren wurde, dann werde ich noch genauer hinschauen, den Motor von unten spiegeln und vor allem nur vom Händler kaufen!!! Ein "Salzwasserboot" ist zwar nicht per se Schrott, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Korrosionsschäden gibt ist deutlich größer, als bei Booten aus Süßwasser - und dessen muss man sich bewusst sein!
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Gruß Berni |
#71
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Zitat:
Merkst Du eigentlich noch was??????? Gehst Du sonst zum Lachen in den Keller??
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Gruß Klaus |
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Zitat:
Man sollte immer ganz genau hin schauen...nur ein Salzwasserfahrer weiß auch, was Salzwasser macht und pflegt entsprechend. Ich habe mein Boot eingestellt,...gerne stelle icjh auch meine beiden Maschinen und Antriebe ein! Die sind TIP TOP...was man auch schon äusserlich sieht!
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Gruß Klaus |
#73
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Kein Problem, glaube ich dir! Mir ging es auch im letzten Absatz nur darum, dass man nicht bei jedem voraussetzen kann, dass er Boot und Motor so gut pflegt wie du. Und da es auch eine Menge Stellen gibt, die man nicht so ohne weiteres einsehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem "Salzwasserboot" eben größer, dass es unangenehme Korrosionsschäden gibt. Es geht einzig und allein um Wahrscheinlichkeit - natürlich muss auch ein "Süßwasserboot" gepflegt werden und es kann auch nach mehreren Jahren verhunzt sein. Aber bei Salzwasser ist eine gute Pflege eben noch wichtiger....
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Gruß Berni
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#74
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Wir sind jetzt auf Malle und haben uns das "Salzwasserboot" angeschaut.
Der Gelcoat macht einen guten Eindruck. Einige indirekte Beleuchtunge, bzw. die Fassungen der Spots, sind oxidiert. Die Motorenlaufengut und auch der Motorraum an sich sieht gepflegt aus, obwohl das Boot bereits 25 Jahre alt ist. Morgen kommt das Ding aus dem Wasser und dann schauen wir uns das Unterschiff an. Abends gehts dann ab nach Hause. (Booaahhhhhh ist das heiß hier)
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Gruss, Peter -------------- |
#75
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Zitat:
( Boaahhh, ist das heiß hier und man spricht deutsch)
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Gruß Klaus |
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