![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Über die schönste Seereise der Welt wurde schon viel geschrieben, deshalb hier nur ergänzend meine Erfahrungen:
- Der Fahrpreis enthält Vollpension, nicht aber die vielen sehr schönen Exkursionen mit diversen Bootstypen und komfortablen Bussen. Insgesamt ca. 1000,- € pro Person haben wir dafür noch ausgegeben, und sie waren das wert. - Wer unterwegs Alkohol trinken will, der braucht richtig viel Geld. - Ein gutes Bootsfernglas muss mit, auch wenn es sperrig ist. - Viele Fotomotive sind flüchtig, die Kamera sollte schnell sein. Mir half die manuelle Voreinstellung auf Unendlich und große Blende. - GPS-Handy zum Verfolgen des aktuellen Standorts sollte schon zuhause alle Kartendaten speichern, da WLan unterwegs oft schlecht ist. Die App "Navigator" ist gratis, mit Küstenlinien und Straßen aller Orte. Die Norwegen-Ergänzung zu den Navionics Seekarten kostet ca. 25,-. - Emails am besten täglich einmal für wenige Cent mit mobilen Daten holen, WLan reicht fast nie. - Auch wer im eigenen Boot seefest ist, kann im großen Schiff leiden. Windstärke und die wenigen Passagen über ungeschütztes Wasser sind vorher bekannt und können vorsorglich im Bett verbracht werden. - Die Organisation von Hurtigruten scheint perfekt, auch für Anreise usw.. Verwendung eines anderen Veranstalters wäre nicht nötig gewesen. - Die Exkursionen im schnellen RIB sind nicht für Rückenkranke, und das ist ernst zu nehmen. Kraftvolles Abfedern mit Beinen und Armen hat mir etwas geholfen, aber einige Schläge kamen doch durch, Aua. - Die Mitternachtsonne nach GLZ hat noch nicht ihre tiefste Stellung, echte Mitternachtssonne ist deshalb erst um 0100 GLZ. sea u in denmark |
![]() |
|
|