boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2014, 10:12
Bachstelze Bachstelze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsüberführung Usedom - Berlin

Hallo zusammen,

mein Name ist René und ich habe mir auf Usedom ein 12 x 2,40m Stahlkajütboot gekauft, das mit einem 70kw Dieselmotor läuft. Tiefgang liegt bei etwa 80cm. Das möchte ich nun sicher und heil nach Berlin auf den Tegeler See bringen. Da ich recht neu auf dem Wasser bin habe ich einiges an Fragen.
Habt ihr Tipps welche die sicherste und kürzeste Route ist?
Wo bekomme ich für diese Route Karten?
Gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2014, 10:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.569
Boot: Pedro Donky 30
4.662 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

SBF See und Binnen ist vorhanden?

Dann ist das eine ziemlich simple Sache: Von Usedom durch das Stettiner Haff in die Oder, auf der Oder bis Hohensaaten und dann über die Havel-Oder-Wasserstraße in den Tegeler See. Auf der Oder die Bundesflagge nicht vergessen.

Ich bin ein großer Fan von den Atlanten der Kartenwerft, da brauchst Du den ganz frischen Atlas 1, ein Zipfelchen vom Atlas 2 und dann den Atlas 3.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2014, 08:29
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 511
Boot: Nimbus
491 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wofür wird Atlas 2 benötigt
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2014, 10:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.569
Boot: Pedro Donky 30
4.662 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

Weil da eine Lücke zwischen Atlas 3 (geht bis km 14) und Atlas 1 (beginnt so etwa bei km 45) besteht, und die wird vom Atlas 2 abgedeckt.

Es gibt allerdings noch ein anderes relevantes Produkt, und zwar den Tourenatlas Nr. 5 Berlin und Brandenburg (PaidLink) vom Jübermann-Verlag, der deckt die gesamte Strecke ab. Ich benutze jedoch lieber die großen Atlanten der Kartenwerft, aber ich habe auch einen schönen Kartentisch am Beifahrerplatz. Wer weniger Platz hat, ist vielleicht mit dem DIN-A-4-Ringbuch besser bedient.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2014, 10:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.520
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.167 Danke in 9.842 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René
Gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte?
Wenn du so unerfahren bist, wie deine Fragen vermuten lassen:
Nimm dir auf die Überführungsfahrt jemand mit der Erfahrung hat und
ggfs. die Strecke kennt.
Es könnte auch immer sein, daß technische Probleme auftreten, dann ist
man froh jemand mit Kenntnissen an seiner Seite zu haben.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2014, 11:23
Picasso61 Picasso61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Strasburg
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 55 Beiträgen
Standard

@ Rene was hast Du da für ein Boot gekauft? kannst Du ein Foto einstellen? 12mX2,4m?

Wie von Fronmobil schon geschrieben, macht das mit der Crew schon Sinn, 12 m sind schon mal ne Hausnummer. Ich würde zu Berg auch über die Westoder und die HoFriWa fahren. Die Oder schiebt momentan schon mit 6-7 km/h über Grund gegen an. Wo auf Usedom wäre der Start? Wieviel Zeit hast Du eingeplannt?

Grüße Clemens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2014, 11:48
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 511
Boot: Nimbus
491 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Weil da eine Lücke zwischen Atlas 3 (geht bis km 14) und Atlas 1 (beginnt so etwa bei km 45) besteht, und die wird vom Atlas 2 abgedeckt.

Matthias
Geschickt gemacht
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2014, 11:59
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.569
Boot: Pedro Donky 30
4.662 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

Ja, das dachte ich mir auch...

Aber das ist eine kleine junge Firma, die Leute geben sich viel Mühe und treiben einen sehr hohen Aufwand, da kann man ihnen wirklich nur viele zufriedene Abnehmer wünschen.

Und irgendwo müssen nun mal die Grenzen gezogen werden. Wer von Berlin zum Werbellinsee möchte, braucht auch alle drei Atlanten. Das Stückchen hätte man sicher auch noch in den Atlas 2 reinpacken können.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2014, 12:07
Picasso61 Picasso61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Strasburg
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Das mit den Karten ist glaube ich bei allen Verdächtigen gleich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2014, 12:29
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.922
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.026 Danke in 4.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Wofür wird Atlas 2 benötigt
Das Frage ich mich auch gerade

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Weil da eine Lücke zwischen Atlas 3 (geht bis km 14) und Atlas 1 (beginnt so etwa bei km 45) besteht, und die wird vom Atlas 2 abgedeckt. ...
Ist das wirklich so
Ich interpretiere den Kartenschnitt so, dass der fragliche Bereich sowohl im Band 1, als auch im Band 2 enthalten ist (Schraffierte Fläche):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kartenwerft 1u2.jpg
Hits:	139
Größe:	57,8 KB
ID:	547393
Alle Bände überlappen an den Grenzen zum jeweils anderen Band und wie ist sonst die rote Linie zu interpretieren

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2014, 12:37
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.569
Boot: Pedro Donky 30
4.662 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

Ich muss zu meiner Verteidigung gestehen, dass ich Atlas 1 noch nicht habe, weil der erst seit wenigen Tagen erhältlich ist. Daher habe ich nur auf die Rückseite eines der älteren Atlanten geschaut, und kam zu dem Ergebnis, dass der Atlas 1 so etwa östlich von Liebenwalde beginnt. Das kann ja bei Produktionsbeginn des Atlas 1 noch mal geändert worden sein.

Wenn ich mir die schraffierte Fläche ansehe, kann es aber tatsächlich sein, dass beide Atlanten diesen Bereich abdecken. Dann wird Atlas 2 natürlich nicht benötigt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2014, 12:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.922
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.026 Danke in 4.857 Beiträgen
Standard

Berichte doch bitte mal, wenn Dir Band 1 vorliegt.

Ich habe die NV-Karten und bin eigentlich zufrieden.
2012 war der Band 1 neu erschienen und enthielt (Redaktionsschluss) nicht die Änderung der BinSchStrO von 2012
Da wurde schnell reagiert, jetzt gibt es die Ausgabe 2014, die ich mir wohl noch zulegen werde.
Papierkarte, CD mit elektronischen Karten (inkl. Naviprogramm) und Freischaltung der Karten für die kostenlose NV-App.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.06.2014, 13:07
Picasso61 Picasso61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Strasburg
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Berichte doch bitte mal, wenn Dir Band 1 vorliegt.

Ich habe die NV-Karten und bin eigentlich zufrieden.
2012 war der Band 1 neu erschienen und enthielt (Redaktionsschluss) nicht die Änderung der BinSchStrO von 2012
Da wurde schnell reagiert, jetzt gibt es die Ausgabe 2014, die ich mir wohl noch zulegen werde.
Papierkarte, CD mit elektronischen Karten (inkl. Naviprogramm) und Freischaltung der Karten für die kostenlose NV-App.

Gruß Lutz
Nutze ebenso wie Lutz die NV Karten, ebenfalls super zufrieden und alles andere wie immer im Leben geschmacksache. Ob nun DK, NV, Navionics oder Kartenwerft muß jeder selber entscheiden, kommt warscheinlich auf das Navigerät an. Die Variante mit den TabletApps ist ja noch recht neu, aber um Lichtjahre günstiger als Plotterversionen. Ich komme mit der App fürs IOS System auf dem Ipad 4 gut klar. aber jeder halt so wie er mag.

Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.06.2014, 19:07
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.783
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.374 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ja, das dachte ich mir auch...

Aber das ist eine kleine junge Firma, die Leute geben sich viel Mühe und treiben einen sehr hohen Aufwand, da kann man ihnen wirklich nur viele zufriedene Abnehmer wünschen.

Und irgendwo müssen nun mal die Grenzen gezogen werden. Wer von Berlin zum Werbellinsee möchte, braucht auch alle drei Atlanten. Das Stückchen hätte man sicher auch noch in den Atlas 2 reinpacken können.

Matthias
und wozu braucht man von Berlin zum Werbellinsee überhaubt ne Karte,du fährst am Tegler See los,nach ca 55 km links rum 2x Schleusen und dann bist schon da
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.06.2014, 19:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.569
Boot: Pedro Donky 30
4.662 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

Das ist nun wieder der Unterschied zwischen Dir und mir: Du fährst einfach los, und ich möchte eben die passende Karte auf dem Tisch haben. Selbst wenn ich eine Strecke noch so gut kenne - die Karte wird immer da liegen. So wie meine laminierte Liste mit den Brückennamen immer bereit liegt, wenn ich durch die Innenstadt fahre, oder die laminierte Liste mit den Details zu den Schleusen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2014, 22:13
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
157 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Die Strecke, und Kartenwerk ist ja schon bekannt gegeben worden.
Den Tip mit ner Crew würde ich bei dieser Bootgrösse beherzigen.
Zu erwähnen wäre noch, dass Du im Haff das Fahrwasser nicht verlassen solltest.
Insbes. auf polnischer Seite stehen die Netze oft bis an die Betonnung, und sind bei Wind und Welle schlecht erkennbar.
Nimm Dir die Karten und berechne Deine Tagesetappen sodass Du vor Dunkelheit einen Liegeplatz ansteuern kannst.
Bei der Bootsgrösse gehe ich von einem ausreichend dimensionierten Tank aus, sodass die Reise ohne weitere Betankung erfolgen kann.
Es sei denn, du willst in Polen preiswerter tanken.
Ob es sich noch lohnt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Erfolg und Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2014, 10:48
Bachstelze Bachstelze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte schon die Absicht in Polen nochmal vollzutanken. Ob sich das wirklich lohnt weiß ich jetzt allerdings auch noch nicht.
Nochmal eine andere Frage zum Kartenwerk. Habe mir jetzt openseamap mal angesehen aber seltsamerweiße finde ich auf der Strecke die ich zu fahren beabsichtige ständig orangene Kartenraster. Es wird mir diese Strecke also nicht angezeigt. Kann es sein, dass für diesen bereich einfach noch kein Material vorliegt? Kann ich nur schwer glauben.
Hier ein link zu einem Foto der Supermaschine 2.

http://www.file-upload.net/download-...005_o.jpg.html

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2014, 10:57
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.797 Danke in 1.694 Beiträgen
Standard

Eine Ergänzung, ich würde nicht die Oder hoch fahren, sondern den Kanal.

Fährst auch in Stettin los, kommst auch in Hohensaaten an, musst aber nicht gegen die Strömung.

Nachteil: Oder ist schöner, Kanal kann Wasserpflanzen haben.

gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.06.2014, 12:08
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
678 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
und wozu braucht man von Berlin zum Werbellinsee überhaubt ne Karte...
Sehr berechtigter Hinweis, besonders im Computer und Handyzeitalter, aber wenn etwas fragen Wasserschutzpolizei und Vollkaskoversicherung nach Wasserkarten oder -führer!!!!
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.06.2014, 14:44
Picasso61 Picasso61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Strasburg
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOF Beitrag anzeigen
Die Strecke, und Kartenwerk ist ja schon bekannt gegeben worden.
Den Tip mit ner Crew würde ich bei dieser Bootgrösse beherzigen.
Zu erwähnen wäre noch, dass Du im Haff das Fahrwasser nicht verlassen solltest.
Insbes. auf polnischer Seite stehen die Netze oft bis an die Betonnung, und sind bei Wind und Welle schlecht erkennbar.
Nimm Dir die Karten und berechne Deine Tagesetappen sodass Du vor Dunkelheit einen Liegeplatz ansteuern kannst.
Bei der Bootsgrösse gehe ich von einem ausreichend dimensionierten Tank aus, sodass die Reise ohne weitere Betankung erfolgen kann.
Es sei denn, du willst in Polen preiswerter tanken.
Ob es sich noch lohnt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Erfolg und Grüsse

Heinz
Tanken gibt es auf der Strecke auf polnischer Seite genug. Preislich sind an den Strassentanken bei Diesel die unterschiede nicht mehr so groß. Allerdings sind Bootstankstellen auf dem Achterwasser und Haff deutsche Seite deutlich teurer. ca. 30Cent/pro Liter.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2014, 06:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.922
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.026 Danke in 4.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
... aber wenn etwas fragen Wasserschutzpolizei und Vollkaskoversicherung nach Wasserkarten oder -führer!!!!
Und wehe, wenn nicht auf den neuesten Stand berichtigt

Binnen dürfte das wie die letzte Wasserstandsmeldung vom Nil interessieren ob und wenn ja, was für Karten an Bord sind.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.