![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kollegen,
Gestern hatte ich mal wieder die Schnauze voll. ![]() Mir fehlt es an länge. Wir sind von unserer Bucht Heimwärts gefahren ... wollten fahren, war aber eher ein schlagen und hüpfen. Ich bin schön lange am Wasser und ich weis bescheid das länge läuft. ![]() Aber man(n) vergisst ja von Zeit zu Zeit. Wenn das Meer mitspielt. Hatte natürlich zum Vergleich andere Boote. Geschätzt so 6 - 6,5m. Ja das geht. Ich muss mich Verändern. Meine bessere Hälfte sagt nein. Ach ja, schon beim hinfahren ... normale Schaumkronen, nichts Weltbewegendes also für HR, fuhr neben mir eine EOLO 650. Sie fuhr und bewegte sich nicht. Kein wippen usw. Einfach schön anzuschauen. ![]() Frust Abbau - Modus ist jetzt beendet. Danke fürs Zuhören/lesen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ist das, ich hab nur 4,5m, letzten Dienstag vielleicht 1,5 Stunden gebraucht für eine Strecke die locker in 25 Minuten zu machen ist wenn das Wasser glatter ist.
Felix
|
||||
|
||||
![]()
So ist es leider wirklich in der Tat.
Meine Frau sagte schon dreh ab mach langsamer. ![]() Ich kann doch nicht im Halbverdränger fahren. Ich habe einen Gleiter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch längere Boote haben ihre Grenzen.
Aber gemütlicher ist es auf jeden Fall zu Fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Jörg, stimmt vollkommen. Keine Frage.
Ich denke ab 5, möchte keiner mehr so richtig. Nur die Pipifax Wellen gestern zogen mir den Nerv. Ich sage nur, bei 5,5m gehört fast jede Welle mir. Oder ich pfeif darauf, lass es rauschen. Dann wird sich vermutlich das Boot teilen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja aber wenn die Grenze erreicht ist, gibt es wieder längere Boote Jörg!!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und was ist ,wenn Du die Wellen im ziemlich spitzen Winkel überfährtst ?
|
||||
|
||||
![]() Ja das stimmt Gerd, aber auch Du kommst an Deine Grenzen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, natürlich es geht schon so.
So schlecht ist es auch wieder nicht. Es war halt nur weil meine Frau so ![]() Und ich in meinen Taumel gemeint habe, OK dann länger. ![]() Da wir ja heute auf KRK Benzinspartage angesagt haben, da bescheidenes Wetter herscht. Dachte ich mir, lasse ich mal die Luft raus. Du verstehst. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe,
nimm eine Flasche Bier und Zigaretten ![]() Das Hilft. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe mal gestöbert. Da sieht man es besser.
Sorry schon mal für die stümperhafte Darstellung. ![]() Meiner Meinung nach ist das das Problem warum es unter anderen so schlägt. Aufkimmung zu wenig. Bzw. wie man sieht viel zu breite Fläche. Das geht besser. Ich sehe es Tag für Tag bei anderen Booten egal jetzt welche Marke. Ich habe das Boot nicht gekauft, ich habe es von meinen Vatern übernommen. Nach meiner Meinung nach, hat Rio da gepatzt. Aber ich sollte aufhören zum motzen, bekomme ich so ein Boot zum Verkaufen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das werde ich machen. ![]() Und vorallem die Scheiben, die sind sehr salzig. Und gleich am Hafen hätte ich dann noch eine nette Konobar (tränke). ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na siehste, geht doch.
![]() ![]() ![]() Ja die Glattwasserkellen springen eben mal wie ein Hippenbock, da kannste nichts machen, ausser noch ein Bier mehr trinken. Oder einen Kruskovac auf Eis. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein, es gibt auch Reviere, in denen eine geringe Aufkimmung Vorteile hat. Flüsse und Binnenseen: Da kommt das Boot schneller ans Gleiten und mit einem kleineren Motor aus. Außerdem haben tiefere V-Rümpfe noch andere Nachteile: Weniger Anfangsstabilität, mehr Tiefgang und brauchen bei gleicher Breite schon Superlangschaft, wo für andere Boote noch einfacher Langschaft reicht.
|
|
||||
![]()
Länge läuft, das ist richtig, aber die Rumpfform macht auch sehr viel aus. Ich habe das bei einem Aufenthalt in HR gemerkt. Wir waren mit mehreren Booten in ähnliche Länge (so um die 5 Meter) unterwegs. Unser Boot ging durch die Wellen wie nix und ohne großes Gewippe und die anderen hüpften hin und her.
Leider kann ich dir den Rumpfhersteller nicht nennen. Vielleicht hilft dir aber auch, den Motor näher ans Boot zu trimmen und etwas mehr Gewicht in den Bug zu bringen? ![]() Eine nicht ernst zu nehmende Versuchsanordnung könnte ja sein, daß du in den Bug einen vollen Kasten Bier stellst. Wenn dann das Wippen nach jeder leeren Flasche größer wird, kennst du dein Problem. Wenn sich nix ändert, hattest du wenigstens einen guten Grund für den Rausch. ![]() ![]()
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal, wie breit ist dein Boot? Ich frage deshalb, weil auch die Breite des Bootes nicht unwichtig ist. Mir ist bei einigen Bootstypen aufgefallen, dass sie im Verhältnis sehr schmal sind. Wenn einige bei uns im Hafen anlegen, sieht es manchmal so aus (wenn beide Personen auf die gleiche Seite gehen), als wenn es gleich umkippt.... Wenn ich das bei unserem beobachte (6,8 Länge und 2,5 Breite), habe ich mit der Stabilität keine Probleme....
Solltest du deine Frau überzeugen, dass man mit einem anderen Boot mehr Spaß haben könnte, denk beim nächsten Boot auch an die Breite... Trotzdem alles Gute!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Übrigens, deine Bilder sind Top. ![]() Dein Manta ist erste Güte. Da werde ich wieder jung. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Unser Boot ist auch nur 2.30 Meter und kippelig, dafür geht es wiederum gut durch die Wellen.
Es hat alles Seine Vor und Nachteile. Oder man kauft sich sofort ein 40 Fuss Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Aber wenn Du Dein Boot an einen Binnenfahrer verkaufen kannst, solltest Du die Vorteile ruhig erwähnen.
|
|
|||
|
|||
![]()
an sich baut doch Rio doch gute Boote. Kenne deine nicht beim fahren, ich fahre die Rio 630 in die geht weder kippelig noch hat sie Probleme mit den Wellen selbst bei 5 ist sie noch gut bei mir.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schau mal heute nach, Rio gibt es nicht mehr unter den Namen sondern Scarani. Alle anders gebaut als meine.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Obwohl die Rio Ondo 550 von einem Bootskollegen lief auch recht gut............................................... ........................ bei Glattwsser. Bei höheren Wellen war es etwas sportlicher der Ritt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe das Boot nicht gekauft sondern übernommen. Meine breite ist 2m. Auch zu wenig. Nicht mehr stand der Dinge. Mein Vater hatte damals gewählt. Ich hätte nicht so gehandelt. Nur habe ich das Boot jetzt ... noch. Ich weiss genau auf was es ankommen wird. ![]()
|
|