boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 165
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 25.06.2014, 08:05
Picasso61 Picasso61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Strasburg
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 55 Beiträgen
Standard Törnfilme

Schau Dir mal auf der Seite von Unruh Marine die Videos in der Rubrik Törntelevision an....gute Tipps über lohnenswerte Ziel, zum Gewässer und den Häfen. Auch gibt es ne Menge Seemännischer Hinweise, Betonnung Untiefen etc.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 25.06.2014, 10:23
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke, Picasso61, das werde ich mir mal ansehen.

Grüße
Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 26.06.2014, 12:15
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard Welchen Liegeplatz ansteuern?

Es gibt da noch eine Frage zu den Liegeplätzen in den Häfen/Marinas. Welchen Liegeplatz muss ich ansteuern, wenn ich in einen Hafen einfahre? Woher weiß ich denn, welcher geeignet ist? Oder legt man erst irgendwo an, meldet sich beim Hafenmeister, und der weist dann einen Platz zu? wie ist also das richtige Verhalten?

Grüße
Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 26.06.2014, 13:46
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Das ist sehr unterschiedlich.
Dieses Revier kenne ich nicht.
Aber grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:
- grüne Schilder an den Boxen
- Schilder 'Gastlieger ->'
- der Hafenmeister kommt dir schon winkend entgegen.
- im schlimmsten Fall : Deine Möglichkeit : Anlegen und Fragen
- manchmal geben dir auch schon andere Bootsfahrer zeichen oder du sprichst die an.

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 26.06.2014, 14:08
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

In der Regel hast Du dort Schilder "Gastlieger"
Manchmal steht auch schon ein hektisch winkender
Hafenmeister am Steg.
Ich drehe meistens 1-2 Runden vor der Marina und dann rührt sich schon jemand.
Lustig ist der "Alte" am Strandhotel in Mirow.
Der Winkt und Brüllt jedes vorbeifahrende Boot an den Steg.
Da konnst Dir vor wie auf der roten Meile, wenn die Türsteher
dich in den Laden lotsen wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 26.06.2014, 14:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
- manchmal geben dir auch schon andere Bootsfahrer zeichen oder du sprichst die an.
Dazu schildere ich mal kurz eine kleine Begebenheit: Ich hatte mich neulich in einem fremden Hafen vorab telefonisch als Gastlieger angemeldet. Anhand der Google-Luftaufnahme wusste ich, dass dort ein langer Kopfsteg existiert, an dem man sehr einfach anlegen kann. Daher hatte ich mir vorgenommen, dort erst man ranzugehen, um mir dann gemeinsam mit meiner Bootsmaus die Box anzuschauen, die uns der Hafenmeister dann sicher zuweisen würde. Die Boxen haben dort keine Seitenstege, so dass man sich schon vorher genau überlegen muss, wie man da am besten reinkommt.

Nun nähern wir uns diesem Kopfsteg und finden eine passende Lücke. Kurz vor dem Anlegen kommt ein Mensch auf uns zu und sagt uns, dass dort (sonst) jemand liegt, und zeigt schräg rüber in Richtung einiger freier Boxen. Dort seien die Gastliegeplätze.

Davon habe mich mich irgendwie beeindrucken lassen, obwohl das ein ganz normaler Liegeplatzmieter war. Wir haben dort also nicht angelegt, sondern sind gleich rüber zu diesen Boxen gefahren, obwohl wir in keiner Weise vorbereitet waren, ich hatte noch nicht mal irgendwelche Vor- oder Achterleinen bereit, und schon gar nicht in der passenden Länge. Durch die nicht vorhandenen Seitenstege muss man ja rückwärts reinfahren. Die Box war auch deutlich breiter und länger als unser Boot, so dass wir in einem sehr aufwändigen Verfahren zwei Vorleinen um die beiden Dalben legen und diese Leinen dann immer weiter verlängern mussten, um uns langsam rückwärts an den Steg ranzutasten. Dann stellte sich heraus, dass die Vorleinen noch zu kurz waren, und wir wieder vor mussten, damit ich sie gegen längere Leinen austauschen kann.

Hätte ich mir das vorher ansehen können, hätte ich gleich die passenden Leinen bereitmachen und sogar schon annähernd auf die richtige Länge belegen können. So war das aber eine ziemliche Katastrophe.

Und das nur, weil ich mich vom guten ungefragten Rat einer nicht zuständigen Person beeindrucken ließ.

Wie würdet Ihr in einer solchen Situation verfahren? Meine Bootsmaus wird die Leute in Zukunft dahingehend informieren, dass wir erst mal anlegen, um uns zu informieren. Sie steht ja üblicherweise draußen mit der Leine.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 26.06.2014, 14:41
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Paparemo1 schrieb:
Zitat:
Lustig ist der "Alte" am Strandhotel in Mirow.
Der Winkt und Brüllt jedes vorbeifahrende Boot an den Steg.
Da konnst Dir vor wie auf der roten Meile, wenn die Türsteher
dich in den Laden lotsen wollen.
Hoffentlich auch in der Hochsaison, wenn wir in Mirow einlaufen werden

@Matthias: Ich als Neuling hätte wahrscheinlich genauso gehandelt, wie du. Dazu habe ich zuviel Respekt und gehe zunächst davon aus, dass der Herr ein erfahrener SKipper ist und es mir demzufolge nicht zusteht zu diskutieren. Ja, das ist sicherlich Quatsch, aber in den meisten Fällen haben solche Leute eine dominate und wissenversprühende Aura, gegen die man als Greenhorn nicht anstinken sollte. Ich gehe auch lieber Konfrontationen aus dem Weg.

Danke jedenfalls für eure Hinweise, es scheint ja doch kein generelles Reglement dafür zu geben, also lass ich es auf mich zukommen. Manchmal will man ja auch nur anlegen, um zu duschen, einzukaufen oder im Restaurant was zu essen und ist nach 2 Stunden wieder weg.

Grüße
Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 26.06.2014, 15:00
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Meine Antwort wäre: danke für die Info! Und ich würde weiter anlegen. Meine Frau wäre wohl eher die Irretierte.
Aber auch sie wird noch ruhiger. 😉

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 26.06.2014, 19:14
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

@Matthias:
Der Typ hat Dir aber nicht befohlen, unverzüglich in der Box anzulegen?
Du hättest also auch gemütlich zur Box fahren, bei 1-2 Ehrenrunden Dich von den Notwendigkeiten überzeugen und aller Vorbereitungen durchführen können?


Hajo

P.S.: In MeckPom wird niemand gelyncht, nur weil er irrtümlich am falschen Liegeplatz anlegt ... auch wenn manche böse gucken und grummeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 26.06.2014, 19:54
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Pianist;3537874]Dazu schildere ich mal kurz eine kleine Begebenheit: Ich hatte mich neulich in einem fremden Hafen vorab telefonisch als Gastlieger angemeldet. Anhand der Google-Luftaufnahme wusste ich, dass dort ein langer Kopfsteg existiert, an dem man sehr einfach anlegen kann. Daher hatte ich mir vorgenommen, dort erst man ranzugehen, um mir dann gemeinsam mit meiner Bootsmaus die Box anzuschauen, die uns der Hafenmeister dann sicher zuweisen würde. Die Boxen haben dort keine Seitenstege, so dass man sich schon vorher genau überlegen muss, wie man da am besten reinkommt.

Nun nähern wir uns diesem Kopfsteg und finden eine passende Lücke. Kurz vor dem Anlegen kommt ein Mensch auf uns zu und sagt uns, dass dort (sonst) jemand liegt, und zeigt schräg rüber in Richtung einiger freier Boxen. Dort seien die Gastliegeplätze.

Davon habe mich mich irgendwie beeindrucken lassen, obwohl das ein ganz normaler Liegeplatzmieter war. Wir haben dort also nicht angelegt, sondern sind gleich rüber zu diesen Boxen gefahren, obwohl wir in keiner Weise vorbereitet waren, ich hatte noch nicht mal irgendwelche Vor- oder Achterleinen bereit, und schon gar nicht in der passenden Länge. Durch die nicht vorhandenen Seitenstege muss man ja rückwärts reinfahren. Die Box war auch deutlich breiter und länger als unser Boot, so dass wir in einem sehr aufwändigen Verfahren zwei Vorleinen um die beiden Dalben legen und diese Leinen dann immer weiter verlängern mussten, um uns langsam rückwärts an den Steg ranzutasten. Dann stellte sich heraus, dass die Vorleinen noch zu kurz waren, und wir wieder vor mussten, damit ich sie gegen längere Leinen austauschen kann.

Hätte ich mir das vorher ansehen können, hätte ich gleich die passenden Leinen bereitmachen und sogar schon annähernd auf die richtige Länge belegen können. So war das aber eine ziemliche Katastrophe.

Und das nur, weil ich mich vom guten ungefragten Rat einer nicht zuständigen Person beeindrucken ließ.

Wie würdet Ihr in einer solchen Situation verfahren? Meine Bootsmaus wird die Leute in Zukunft dahingehend informieren, dass wir erst mal anlegen, um uns zu informieren. Sie steht ja üblicherweise draußen mit der Leine.

Na sei doch froh,das da kein Seitensteg war denn am Seitensteg Scheuern ja die Fender das Boot durch zumindest wird es schwer beschädigt hast du selbst geschrieben,ansonsten war es bestimmt ein super kompliziertes Anlegemanöver
hoffentlich habt ihr wenigstens alle eure Rettungswesten getragen falls ihr bei dem Manöver über Bord gegangen währt
MfG der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 26.06.2014, 20:00
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Na sei doch froh,das da kein Seitensteg war denn am Seitensteg Scheuern ja die Fender das Boot durch zumindest wird es schwer beschädigt hast du selbst geschrieben,ansonsten war es bestimmt ein super kompliziertes Anlegemanöver

hoffentlich habt ihr wenigstens alle eure Rettungswesten getragen falls ihr bei dem Manöver über Bord gegangen währt

MfG der Bootspeti

Na da danke ich doch nochmal für diesen super-konstruktiven Beitrag. Deutschland hat doch gewonnen, gibt doch gar keinen Grund zu stänkern...

Allen einen schönen Abend!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 26.06.2014, 20:43
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard Hafenführer MV und BRB

Hallo

schaut euch mal diesen Trööt an

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205277


da sind die Links für die beiden Hafenführer für das Gebiet nördlich und südlich Berlin drin. Ich glaube es gibt nichts besseres, zumindest habe ich nichts besseres bisher gesehen. Alle wesentlichen Häfen mit Lageplan, Luftbilder meist direkt von oben, eingezeichnete Gasliegeplätze, tel. Nr. vom Hafenmeister usw. einfach super. Die gehören eigentlich in jedes Boot. Sind beide nicht ganz billig aber ich meine jeden Cent wert.



Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 27.06.2014, 07:02
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Roland (vom Bodensee),

den Hafenführer habe ich mir auch schon vor einiger Zeit zugelegt. Der ist sehr informativ und transparent. Allerdings beinhaltet er auch nur Häfen/Marinas. Kleinere Anlegestellen, wie z.B. den Fischer im Jabelschen See, sind nicht enthalten. Hier muss man den Törnplaner von Quickmaritim heranziehen, der zumindest alle wichtigen Infos wie Anzahl der Liegeplätze, Tiefe, max zul. Bootslänge, Preis, Einrichtungen etc. enthält.

Grüße
Jens

PS: Die 29€ für den Hafenführer sind gut investiert.
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 27.06.2014, 07:18
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harzschumi Beitrag anzeigen
Hallo Roland (vom Bodensee),

den Hafenführer habe ich mir auch schon vor einiger Zeit zugelegt. Der ist sehr informativ und transparent. Allerdings beinhaltet er auch nur Häfen/Marinas. Kleinere Anlegestellen, wie z.B. den Fischer im Jabelschen See, sind nicht enthalten. Hier muss man den Törnplaner von Quickmaritim heranziehen, der zumindest alle wichtigen Infos wie Anzahl der Liegeplätze, Tiefe, max zul. Bootslänge, Preis, Einrichtungen etc. enthält.

Grüße
Jens

PS: Die 29€ für den Hafenführer sind gut investiert.
Hi Jens

ja den Törnplaner/Törnatlas habe ich auch. Aber bei Deiner und meiner Schiffsgröße sind viele kleine Anlegestellen einfach zu klein, was uns natürlich auch viele schöne Ecken/Kneipen manchmal verschließt. Daher sind die genannten Hafenführer für die Suche nach einem Liegeplatz für größere Boote ideal.

Gruß vom Bodensee und immer öfter am Werlsee
Roland
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 27.06.2014, 12:17
Jara Jara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 27
Boot: Birchwood 340 TS fly
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
In der Regel hast Du dort Schilder "Gastlieger"
Manchmal steht auch schon ein hektisch winkender
Hafenmeister am Steg.
Ich drehe meistens 1-2 Runden vor der Marina und dann rührt sich schon jemand.
Lustig ist der "Alte" am Strandhotel in Mirow.
Der Winkt und Brüllt jedes vorbeifahrende Boot an den Steg.
Da konnst Dir vor wie auf der roten Meile, wenn die Türsteher
dich in den Laden lotsen wollen.

Leider seit 2 Jahren nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 165



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.