![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Honwave T27 IE mit Mercury 5 oder 6 PS ? Merkt man den Unterschied? Der Händler hat das Schlauchboot und den 5 PS Motor in der Ausstellung und bietet mir das zusammen günstig an. Er sagt das eine PS merkt man nicht. Ich will aber jetzt nicht den 5er kaufen um zu sparen und später mich ärgern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Schlauchi ist 270m und für 3+1 Person zugelassen, hat nen Hochdruckboden. Ich will damit auch mal mit 2+ Leuten drin gleiten können. Werd im nächsten Jahr den Schein machen aber das Ding will ich dennoch nicht mit mehr PS oder größerem Motor, die 27 Kg für den Motor finde ich noch super handlich. Den Schein mache ich nur um mal ein größeres Boot (GFK Boot, 50 PS 5m) auf dem Bodensee fahren zu können.
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Unterschied merkt man nicht wirklich. Mit 2 Leuten an Bord wirst du höchstwarscheinlich nicht ins Gleiten kommen. Das habe ich mit meinem Zodiak 275 Rib und 6 PS Evinrude 4-Takt nicht hinbekommen. Selbst mit einen Honda BF6 (8PS) ging es nur gerade so eben.
|
||||
|
||||
![]()
Mhhhh ok. Naja ich denke halt Mathematisch bei 5 PS sind 1 PS mehr eben 20% mehr Leistung. Der Unterschied sind 5.500 U/min zu 6.000 U/min. Ich dachte nun das das sicher was ausmacht. Will mich nicht von so einem Verkäufer über den Tisch ziehen lassen, der mir seinen 5er Ausstellungsmotor unbedingt verkaufen will. Aber danke schon mal. Gruß Torsten
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() am besten gleich das Maximum dran hängen, was der Spiegel zu läßt sonst ärgert man sich später
|
||||
|
||||
![]()
Die 5-PS/6-PS AB`s hatten i.d.R.durchgänging 3,68 kw an der Welle, die bisherige "Freigrenze" der Führerscheinfreien Motore hatte dieses begrenzt.
Motore mit max 5 PS konnten "nicht mehr" Leistung an der Welle abliefern, während die 6 PS AB`s meist gedrosselte 8 PS-Varianten waren, die oft als 2-Zylinder-Modelle ausgeführt wurden. Dafür waren Sie aber auch schwerer (z.B. Yamaha 5 CHMS = 21 Kg, Yamaha 6 DMHS = 27 Kg, noch krasser: Mercury 6 MH: 31 Kg) Den Vorteil sehe ich eher in der Laufruhe und der Möglichkeit der Entdrosselung. Allerdings bezweifle ich eine Gleitfähigkeit bei dem genannten Schlauchboot mit der angegebenen Personenzahl ebenfalls.
|
||||
|
||||
![]()
Morgeeeeen, also die 5 und 6 PS das sind beides Mercury Motoren, gleiches Gewicht 27 Kg, gleicher Hubraum 123 ccm.....nur der 5er hat seine Leistung bei 5500 U/min und er 6er bei 6000 U/min. Preisunterschied sind ca. 250 Euro....daran solls nicht scheitern wenn es denn Sinn macht. Also welchen nehmen???? Danke schon mal.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht's einfach um die Schlepperei...deshalb der kleine Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Wäre ein 320 mit 5 oder auch 6 PS besser für Gleitfahrt geeignet ?
|
||||
|
||||
![]()
ich habe das gleiche Boot mit einem 6 Ps Yamaha 2 Zylinder 4 Takter , das ist ein gedrosselter 8 bzw 9,9 PS udn bringt das Boot mit 2 Erw Personen nicht in Gleitfahrt.
Mit 2 Teenies von je ca 60-70 Kilo gleitet es .... 2+ wird also weder mit dem 5er noch mit dem 6er funktionieren. Goggle mal wie der 4PS gedrosselt ist, Oft ist es nur der Gasanschlag am Vergaser oder eine Reduzierscheibe im Ansaugtrakt, dann kannst du aus dem 5er ganz leicht einen 6er machen. Wenn über die CDI gedrosselt ist das aufwendiger und teuer...
|
||||
|
||||
![]()
Hast das 270 oder das 320 Honwave? Dein 2 Zylinder ist denke ich auch schwerer. Sind die Chancen bei dem 320 besser als bei dem 270 das das gleitet....Motto Länge läuft. Den 5er würde ich recht günstig bekommen der 6er kostet 260 Flocken mehr.
|
||||
|
||||
![]()
ich habe das 270er, das 320 würde nicht ans Heck passen,
keine Ahnung ob das 320er mit wenig PS besser ins Gleiten kommt....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das 320 wird vermutlich seine Vorteile erst bei der Max. Motorisierung richtig ausspielen
|
||||
|
||||
![]()
Ok 5er und 6er sind gleich schwer nur der 5er dreht bis 5500 U/min und der 6er bis 6000 U/min....dachte das sich die Drehzahl und die 20% Mehrleistung eventuell bei so einem Boot auszahlen würden (260€ Mehrpreis gehen ja noch) Stimmt es denn das Länge läuft? Das 320 ist nur 4 Kg schwerer wie das 270 und Platz hätte ich da eben richtig mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Dann nimm den 5er, denn von dem einen PS mehr wirst Du am Schlauchboot nichts merken, da es eh nicht ins Gleiten kommt. Die PS-Zahlen dienen oft nur der Marktpositionierung, während echte Unterschiede in Schub, Verbrauch und Fahrkomfort eher durch den Hubraum, die Zylinderzahl, die Art der Gemischaufbereitung, das Arbeitsprinzip und natürlich die richtige Propellerwahl zustande kommen. Der 5er mit richtig abgestimmtem Propeller wird sicher besser laufen als ein 6er ohne Propellerabstimmung. Der 5er ist außerdem überall in Deutschland führerscheinfrei.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt auf dem Rhein gibt es ja noch diese Grenze mit 5 PS. Bodensee und Neckar werden wohl die Hauptreviere werden für mich.
|
|||
|
|||
![]()
Also nach dem Video gleitet ein 320 mit 2 Personen und dem Mercury 5.
sieht man ab ca 0:20 auf dem Video. https://www.youtube.com/watch?v=Rqh55mZPtLo Meine Erfahrung: Es war ein 380er Boot eines Freundes mit Suzuki 5PS. Motor ist aber vergleichbar, 1 Zylinder 4takt. Gleiten mit 2 Männer je ca 90 Kg, überhaupt kein Problem. Durften nur nicht beide hinten sitzen. Ansonsten hatte ich früher ein Boot der 280er und der 330 Klasse. Mein Motor ist damals gleich geblieben. das 330 kam wesentlich besser und schneller ins gleiten, da das kleine von anfang an schon viel tiefer im Wasser lag.
|
||||
|
||||
![]()
Aha ok dann wirds das 320 werden. Nun bleibt noch die Frage 5 PS oder für 260 € mehr die 6 PS sind letztlich 20 % Mehrleistung bei 500 U/min mehr. Eventuell auch mehr,, Reserve "
|
|||
|
|||
![]()
Da das eh je nach Zuladung eher Grenzwertig ist, nimm den 6er. Ist ja Gewichtsmässig kein Unterschied. Kann über gleiten oder nicht gleiten entscheident sein. Nicht das du dich ärgerst.
Mit 3 Leuten wird das dann aber Erfahrungsgemäss nichts mehr mit Gleiten. Weder mit dem 5er noch mit dem 6er.
|
||||
|
||||
![]()
Klingt gut. Nen 5 PS Honda Motor mit Leistungskit 7 PS hat mir der freundliche Honwave Händler noch angeboten. Frage ist lohnt sich das???
|
||||
|
||||
![]()
lohnt sich bestimmt
|
||||
|
||||
![]()
Aber preislich ist das echt viel...Das Honwave 320 mit 6 PS Mercury kostet 2500,- mit dem Honda 5 PS auf 7 PS getunt 3100,- dann brauch ich ja noch mindestens 500,- für Zubehör, Bodenseepaket Bimini usw. Und der Hondamotor hat keinen integrierten Tank und schaut mal richtig häßlich aus. Der Mercury ist schick in schwarz. Und welcher dann nun mehr Drehmoment hat??? Keine Ahnung. Vielleicht bringt das 1 PS mehr für 600,- keine Ahnung aber ist schon ne ordentliche Ansage. Merken werde ich es eh nie, weil ich egal was ich mache nie vergleichen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm gleich das T35 AE mit 15PS und gut ist, zudem gibt es bei ebay Kleinanzeigen auch gute Angebote..... und schau mal bei "Marine Sales" nach da kostet das
320IE 1069 Euro http://www.marine-sales.de/85-Schlau...rachtfrei.html Mercury FM6 = 1339Euro bei www.boote-wohler.de Macht zusammen 2408Euro Ich werde nächstes Jahr wohl zuschlagen T35AE mit 20PS Honda ![]()
Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]() Geändert von Audiot_8p (25.06.2014 um 08:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dem kann ich nur zustimmen, ich kann die Frage nach "Gleitfähigkeit" bei 5/6-PS-Motörchen HEUTE auch nicht mehr nach vollziehen bei der Möglichkeit der führerscheinfreien Leistungserhöhung.
Ein 15er löst hier doch nun wirklich dieses "Problem". Besser wäre: Führerschein machen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache im Herbst den Führerschein. Möchte aber schon jetzt im Sommer am Bodensee fahren und das geht dann nur mit 6 PS Führerscheinfrei. Im nächsten Jahr soll dann ein richtiges Motorboot kommen. Der die Frage ist lohnt sich der von Honda Marine getunte Motor von 5 auf 7 PS, ist der Honda Motor an sich besser als der Mercury. 600 € Differenz ist da doch einiges.
![]() |
|
|