![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde; mach mich bald auf, um einige Flüsse zu erkunden. Da ja einige mit Schleusen versehen sind, denke ich über einen Schleusenhaken, 53 cm nach.
Braucht man ihn u. muss ihn haben, oder geht's auch ohne. Bin solo ![]() Mfg. Peter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auf die Bootsgröße an, ich habe einen und benutze ihn meistens...
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich alleine schleusen würde ich mir einen besorgen. Wir schleusen immer zu zweit. Frau hat den Bootshaken, ich hab ein Seil. Boot ist 6.30m und wiegt je nach Besatzung und Krempel irgendwo zwischen 1.6 und 1.9 to.
Bis auf eine Schleusung waren bei mir bisher alle sehr locker. Die wären auch alleine mit Seil und/oder Bootshaken gegangen. Einmal zu Tal wars ein Bisschen unangenehm. Boot hat stark nach vorne gezogen. Warum hab ich bisher auch noch nicht verstanden. Bei mir im Club berichten aber einige über unangenehme Schleusungen und schwören auf die Haken.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sich bei einer Schleusung mal eine ungünstige Situation ergibt, kann ein Schleusenhaken eine echte Hilfe sein. Nur damit, abgesehen von einer Festmacherleine, kann man das Boot festhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab keinen und hab ihn auch noch nie vermißt.
|
|
||||
|
||||
![]()
so ein Schleusenhaken lohnt sich. Ich plädiere allerdings für einen Haken mir Seil dran.
(kann gerne Fotos schicken). nachweislich erspart er das Gehakle mit einer Stange. wenn man wie wir alle paar Kilometer eine Schleuse vor sich hat (auf der Lahn) weiß man dieses Teil zu schätzen. Manchmal hat man auch kein Rohr neben sich sondern eine Treppe und dann ist es ganz einfach nach 2 oder drei Stufen einzuhaken. Mit einem Seil macht das viel mehr Mühe Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bzw. wir haben auch einen Haken mit Seil dran und möchten diesen auch nicht mehr missen. Kannst ihn dir ja auch ganz einfach aus einem Stück Rundstahl selber biegen
![]() Gruß Thor
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin bis jetzt mit einem normalen Bootshaken klar gekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Boot - Bootshaken ok. Leine tuts aber auch.
Großes Boot - Leine. Ich habe so einen Haken zwar auch irgendwo, habe ihn aber noch nie benutzt. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Kurz und gut: Ja. Probieren, ist hilfreich.
An die anderen: Geht auch ohne. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Ja, an einer Leiter ist das besonders praktisch. Aber nicht von der Wasserschutzpolizei erwischen lassen. Kostet Bußgeld. Bin letztens in einer Schleuse von selbiger mahnend darauf aufmerksam gemacht worden. Freundlicherweise ohne Bußgeld.
|
||||
|
||||
![]()
wir müssen nach dem Ablegen schleusen ...
manche benutzen die Leiter ... dem Wasserschutzpolizisten würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde reindrücken ... ![]() ![]()
Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW Geändert von Don P (21.06.2014 um 19:40 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
![]()
und wo bitte soll ich mein Boot festhalten wenn keine Stange oder Rohr da ist ?
unter Umständen sind ja noch Boote vor, hinter oder neben mir Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War mir auch neu. In der Schleuse hatte ich mich zunächst mit dem Schleusenhaken an einer der Leitern eingehakt. Daraufhin ertönte die mahnende Stimme des Uniformierten vom Schleusenrand :"Nicht an einer Leiter festmachen, das kostet sonst Bußgeld". Rechtsgrundlage ... keine Ahnung. Es waren noch zwei Freunde von mir (sind auch hier im Forum) mit ihren Booten mit in der Schleuse. Der nette Mensch von der Waschpo hat uns während der gesamten Schleusung mit Argusaugen beobachtet. Hinter der Schleuse wurden wir dann alle kontrolliert. Der "Schleusenmann" kam nach und hat den Kollegen dann berichtet, dass wir uns in der Schleuse regelkonform (Motor aus und erst bei Grün wieder an) verhalten haben. Hab noch einen kleinen Rüffel kassiert, weil ich mein Brillensicherungsbändsel vergessen hatte. Ansonsten waren die Jungs aber sehr freundlich.
|
||||
|
||||
![]()
pfft ...die brauchten wahrscheinlich einen Vorgang um es in
ihr Tagesbuch einzutragen ... wegen Daseinsberechtigung ...etc .. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre regelmäßig Schleusen und möchte auf den - selbst gebauten - Schleusenhaken nicht mehr verzichten. Für ein oder zweimal Schleusen ist der Haken allerdings nicht unbedingt notwendig.
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Das Verbot des Festmachens an Leitern findet sich in § 7.04 der BinSchStrO. Das gilt nicht nur in Schleusen, sondern überall. Hintergrund dürfte sein, dass die Leitern nicht dafür dimensioniert sind und ggf. verbiegen könnten, auch wenn das bei kleineren Booten wohl eher unwahrscheinlich ist. Aber soll man nun sowas noch nach Verdrängung differenzieren?
Zum Inventar meines Bootes gehört auch ein selbstgebauter Schleusenhaken, auf den der Vorbesitzer besonders stolz war, aber gebraucht habe ich ihn noch nie. Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Erstens das und zweitens, was ich persönlich viel wichtiger finde ... MAN BLOCKIERT SICH SELBST DEN FLUCHTWEG AUS DEM WASSER... Was nicht heißen soll das ich jetzt Moralapostel spiele... Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn die Schleuse voll ist, dann sind die Wände komplett belegt und damit auch die Leitern. Deine Anmerkung geht an der Realität vorbei. Die Leitern sind meist in unmittelbarer Nähe der Festmacher und damit ohnehin mit dem Boot verdeckt. So jedenfalls meine Wahrnehmung. Viel Spaß beim Schleusen ob nun mit oder ohne Haken. Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
![]()
OK, danke Freunde.
Die Mehrheit ist also dafür, dann werde ich mir einen anschaffen. Mein Boot, 6,50 x 2,30. Mfg. Peter ![]() ....habe den hier geordert... http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-A4-...item2584f18db5 (PaidLink)
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... ![]() Geändert von Pitbiker (22.06.2014 um 06:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nicht. Habe eine Badeleiter, die ich vom Wasser ausklappen kann und die auch nicht glitschig von Algen ist. Stelle ich bei Bedarf auch anderen Schiffbrüchigen in der Schleuse zur Verfügung.
Aber ich werde Schleusenleitern in Zukunft meiden, wenn ein Wachtmeister in der Nähe ist. Will ja auch nicht, dass ich in Verdacht gerate, sie mit meiner in massivem Kunststoff sitzenden Mittelklampe aus der Wand reißen zu wollen. |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte bei einigen Schleusen sogar passieren...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
in Frankreich ist Festmachen an der Leiter erwünscht und wird sogar überwacht
|