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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Gemeinde,
hat von euch schon mal jemand dieses Oel in seinem AB verwendet ? und kann mir vielleicht etwas dazu sagen ? Danke schon mal im vorraus ![]() Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! ![]() |
#2
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Hab ich, Tohatsu M50D, Yamaha 9,5 PS, Johnson 20PS,laufen immer noch.....
![]() Der Tohatsu ist ein Selbstmischer, die anderen beiden brauchen Gemisch und sind an die 40 Jahre alt. Der Tohatsu ist etwas jünger, so ca. 20...... ![]() Wenn da TCW3 draufsteht und der Motor nichts höherwertigeres oder anders spezifiziertes braucht, rein damit. Und noch was, die meisten tollen, teuren bunten Dosen werden in D von einigen wenigen Ölpanschern im Auftrag befüllt. Ich hol schon mal Chips und Cola, ach ne iss gleich 18:00, da kanns auch ein Bier sein. ![]() Ich liebe Öldiskussionen...... ![]() Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() |
#3
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Hey Martin,
ja, öfters wird ein und das selbe Oel in verschiedenen Verpackungen gestopft und völlig überteuert angeboten, aber es gibt ja auch Oele die sollte man nicht wirklich verwenden, da sie tierisch stinken bei der Verbrennung ![]() Gruß Thor
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#4
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Kannst alles mit TCW III Spezifikation in dat Mopped kippen, dat macht ihm nix.
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Gruß Sascha |
#5
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Ich füttere meinen mit Yachticon.
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Gruß Sascha |
#6
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Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, yamaha motoren sollte man mit yamaha öl füttern damit die schwimmernadel im vergaser nicht verklebt. keine ahnung ob es stimmt....
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#7
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Verkleben und verharzen ja eigentlich nur wenn der Motor lange unbenutzt ist. Deshalb soll man ja den Vergaser auch leer fahren.
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Gruß Sascha |
#8
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![]() Ner Schwimmernadel ist es völlig egal, mit welchem Öl das Gemisch angesetzt ist..... ![]()
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#9
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![]() Zitat:
![]() ![]() der wollte nur, das du ja auch nur das teure Oel von denen kaufst ![]() Gruß Thor
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#10
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Oder gibts auch welche, die mit Chanel No5 angreichert sind.... ![]() ![]() ![]()
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#11
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Gruß Sascha
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#12
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das solltest du mal tun
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#13
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Gibt's doch schon....wenn auch nicht im oder fürs Öl....
![]() ![]() http://www.powerpluslubricants.com/fuelfragrances.html Glück Auf! Gunar
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#14
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Gruß Sascha |
#15
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Mich wundert, dass da noch API TD drauf steht.
Zitat von oilspecifications.org : "API TD has been superseded, and is no longer accepted by the NMMA, who now recommend oils meeting the requirements of TC-W3 for water-cooled outboard engines." Ansonsten sehe ich keinen Grund es nicht zu benutzen.
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Grüße Jens ![]() ![]() |
#16
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Noch eine frage
![]() Bei mir handelt es sich um einen 1990 gebauten Johnson AB mit 60 PS. Welches Oel ist da besser ? Mineralisches ? Oder Syntetisches ? Ich habe leider davon nicht wirklich Ahnung ![]() Gruß Thor
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#17
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Ich tendiere inzwischen zu vollsyntetischen Ölen, weil sie u.a. nur minimale Verbrennungsrückstände hinterlassen.
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Grüße Jens ![]() ![]()
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#18
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Hey Jens,
ich danke dir für deine Meinung ![]() Gruß Thor ![]()
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#19
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Er wird beides gut vertragen, probiers aus, was besser riecht....
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#20
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![]() Zitat:
![]() ganz nebenbei: Es gibt ja Ölflaschen mit angespritzem Dosierbehälter. Ich trau denen nicht über den Weg. Für das Öl gibt es einem eigens dafür angefertigten Messbecher (exakt 200 ml). Passend dazu werden die Benzinkanister an der Tanke immer mit exakt 10 L Sprit gefüllt 1 Kanister Sprit + 1 Messbecher Öl = Mischung 1:50 viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (21.06.2014 um 19:33 Uhr)
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#21
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4L für unter 20 Euro incl. Versand ist auch ein sehr guter Preis
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#22
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Das hatte ich mir auch gedacht und 20Liter sogar für nur 63,99 €
![]() Aber irgendwie werde ich auch misstrauisch, da das TCW3 sonst überall woanders viel teuer ist ![]() ![]() Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! ![]() |
#23
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Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Haken gibt.
Es entspricht TCW3 und API TD (obwohl abgeschafft) deutet eher auf ein hochwertiges aschearmes Öl hin. Hersteller, die in bestimmten Bereichen kein Renomee haben, verkaufen ihr Öl nur noch über den Preis. Ich teste gerade ein Öl eines hier unbekannten Herstellers. Es ist so preiswert, dass man glauben könnte es tauge nichts. Bisher bin ich rundum zufrieden !
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Grüße Jens ![]() ![]() |
#24
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Moin!
zum Preis: Glaubt ihr wirklich, dass das Öl, das die Werkstatt eures geringsten Mißtrauens euch für 30+ EUR per Liter verkauft, bei denen im Einkauf mehr als 5 EUR/Liter kostet? ![]() TC-W3 gibt es auch für 3 EUR/Liter frei Haus. ----> http://www.ebay.de/itm/208-Liter-Fas...-/251525435604 (PaidLink) .... oder von Pennasol für 2,77 EUR/Liter ----> http://www.motor-oel-guenstig.de/Mot...Fass::349.html ... wobei ich den Mischungsangaben nicht unbedingt glauben möchte: ----------------------------------- Der Inhalt einer 1 Liter Dose ist wie folgt einzusetzen:
Zu meinen Schrauberzeiten stand immer ein 55-l-Fass Shell Diesel R in der Ecke. Das war billig und für die drei 54-PS-VW-Diesel in unserer Familie genau richtig. ![]() Bei einem Ölwechselintervall von 7.500 km und - für alle zusammen - 150.000 km im Jahr war das Fass auch recht schnell leer. Ölfilter wurden im 10er-Paket gekauft. 8 x Tanken - 1 x Ölwechsel ![]() viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (22.06.2014 um 15:01 Uhr) |
#25
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![]() Zitat:
Allerdings scheint die Mehrzahl der Leute das zu glauben. Da ist viel Angstmacherei im Spiel. Gebetsmühlenartig wird dem Endverbraucher klar gemacht, dass sein Motor Schaden nimmt, wenn er nicht das vom Hersteller empfohlene Öl von der (sogennanten) Fachwerkstatt in seinen Motor füllen lässt. Das Öl für meine Fahrzeuge kommt schon seit Jahren aus einem (60l )Faß und beim TCW3 jetzt auch. Nur ist das Faß etwas kleiner.
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Grüße Jens ![]() ![]() |
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