![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen !
Ich habe einen Mercury ME5M, also einen 5 PS Zweitakter. Dieser ist Baujahr 2005 und in Japan hergestellt für Mercury Marine Belgien. Vielfach wird geschrieben, dass diese Motoren baugleich sind mit Tohatsu, Nissan, Mariner usw... , wahrscheinlich sind es alles Tohatsu. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, in welchen Dingen sie sich eventuell unterscheiden, ausser eben in Äusserlichkeiten? Das Beschaffen von Ersatzteilen von Tohatsu wäre um vieles einfacher, besser dokumentiert und manchmal auch preiswerter. Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
Tohatsu gehört zu Nissan und in den USA werden die Motoren auch unter dem Namen verkauft. Außerdem ist Tohatsu schon seit langem OEM für die kleineren Motoren von Mercury/Mariner und seit kurzem auch für Evinrude. Ich kaufe die Teile für meinen Mercury auch bei Tohatsu. Nach Aussage des Händlers gibt es keine technischen Unterschiede und bisher hat auch alles gepasst.
|
![]() |
|
|