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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo allerseits,
nach erfolgreichen Reparaturen an der Maschine dreht bei meiner Bay 2655 die Maschine etwas höher. Motor hat jetz ca 15 h gelaufen. Bei Vollgas kommt der Motor auf 4800 U/min bei einem 16x16 Propeller. Vorher hat der Motor damit nur bis 4200 gedreht. Ist es jetz anzuraten einen neuen Prop zu verbauen? Welchen? Oder kann man das lassen? Grüsse Wolf
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#2
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![]() Zitat:
Wenn ja würd ich den 16x16 gegen einen 16x17 tasuchen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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ich würde mal einen Revolution 4 in 15" testen. Einen 16x17 gibt es meiner Meinung nach nicht.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#4
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den 16x16 drücken lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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Der 5,7 darf zwischen 4400 und 4800 drehen, also alles ok bei dir.
Wenn du mehr Wert auf Touren fahren legst, statt Hebel auf den Tisch, nimm nen 16*18, dann fährst du auch spritsparender weil du mit weniger Umdrehungen fahren kannst. Voraussetzung natürlich dein Drehzahlmesser zeigt auch richtig an.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" ![]()
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#6
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Durchmesser bringt Drehmoment bzw. Schub ins Wasser, Steigung die Geschwindigkeit, da muss man das richtige Verhältnis finden, ne 26 Bayliner mit Alpha ist meiner Meinung nach mit 16 Durchmesser schon sehr gut bedient, laut Merc Propliste bleibt nur
15 1/2 x 18 Alu Dreiblatt oder 14 1/2 18 Alu Vierblatt, der wäre mir lieber wenn er mindestens 15 Zoll Durchmesser hätte, also eher der erstgenannte, natürlich kann man nun reichlich Kohle für Edelstahl und Co ausgeben, bin ich kein Freund von als normaler Allrounder/Reisegeschwindigkeitsfahrer und nicht geil auf die eventuell 3 km/h schneller in der Spitze. gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#7
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Hi Wolf, welche Getriebeübersetzung hast Du ?
steht normalerweise am Antrieb, gruss dieter
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#8
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Kannst auch selbst rechnen, mein selbst gebastelter Ecxel Rechner,
Ziel speichern unter ? > entpacken > Werte eintragen und nachdenken ![]() ![]() gruss dieter
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#9
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4800 U/min ist super, ...... bei Deinem großen Boot.
Dann kommst du auch zügig ins Gleiten, mit dem kleineren Prop. Gruß Alex
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#10
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![]() Zitat:
kann man nicht lesen, meine 1,51
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#11
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Kommt eben drauf an, was man will, bei mir ist bei 4400 - 4500 Ende, mehr will ich auch nicht, 20 Prozent unter der erreichbaren Nenndehzahl liegt die Leistungsaufnahme bei 50 Prozent,
bei um die 3600 hab ich meine Reisegeschwindigkeit von um die 47 km/h per Gps gemessen erreicht, da gleitet der Kahn optimal und schluckt um die 85 ltr. auf 100 km, mal so zum Vergleich, passt alles bestens ![]() gruss dieter
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#12
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so in etwa ist es bei mir auch
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#13
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Wenn Du mal den Rechner befragst, 2 Zoll mehr Steigung machen 500 U/min weniger aus, 1/2 Zoll weniger Durchmesser sollte wieder gut 100 U/min mehr bringen , das wären dann 4400 als Enddrehzahl bei Dir,
gruss dieter
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#14
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Denk dran, Du hast auch mal 8 oder mehr Leute an Bord.
Gruß Alex
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#15
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Wie Alex schon schrieb, würde ich das genau so lassen, der Motor dreht maximal am oberen Ende des Drehzahlbereichs und das ist für so ein schweres Boot und Alpha Antrieb auch besser.
Bei einem Prop mit größerer Steigung muss der Alpha dann auch ständig mehr Drehmoment verarbeiten, dann verschleißt er auch mehr. Ich würde alles so lassen. Gruß Götz
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#16
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das du das so lassen würdest glaube ich dir nicht. Wäre es dein Boot würdest du auch auf einen Revolution 4 oder einen Mirage plus gehen. ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#17
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![]() Zitat:
Bei dieser Bootsgröße dann eher Apollo 4. Gruß Götz |
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