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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde,
ein Forumskollege hat nach einem Zylinderkopfschaden an seinem Volvo Penta AQ 271, Bj. 1990, ...... am Samstag 2 Zylinderköpfe bei mir vom Mercruiser 5.7 LX, 1996, pre Vortec, gekauft. Passt, .... gleiche Gußnummer, Ansaugspinne mit geändertem Winkel für die mittleren Schrauben, Center-Bolt-Type, .... alles gut. Der alte Volvo-Kopf lag zum Glück im Kofferraum. ![]() ![]() ![]() Das hätte mal Kleinholz gegeben ![]() ![]() ![]() Die Volvo Kopf hatte im Bereich der Stößelstangen Durchführung, Langlöcher gefräst, die den Stößelstangen zur Führung dienen. Quasi wie "guide plates". Die Kipphebel sind daher Flat-Type im Bereich, wo sie auf das Ventil drücken. Mercruiser macht das anders herum. Die Kipphebel haben Führungen, Ausführung self-aligned, dafür die Stößelstangen nicht. Volvo hatte bei den alten 5.7er Motore meist 10-20 PS mehr als die vergleichbaren Mercruiser. Dieses wurde durch die Kipphebel mit Übersetzung 1.6 erreicht, ..... Mercruiser fährt hier 1.5. Jetzt zur Frage: Gibt es original Volvo Kipphebel, 1.6 übersetzt, die selbstausrichtend sind ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (16.06.2014 um 22:08 Uhr) |
#2
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Im Zubehör gibt es fest stehende Kipphebel von gm oder platten die mit den Bolzen der Kipphebel festgeschraubt werden die dann die Führung der Push rods (stösselstangen) übernehmen! Edelbrock bietet eine gute Qualität.....
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#3
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Hallo Marco,
das weiß ich. Leider haben die originalen Köpfe keine geschraubten Stehbolzen, die die Guide Plates aufnehmen könnten. Die sind eingepresst. Und nu ???? Auf den Bildern, das sind andere Köpfe, dienen nur als Beispiel. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (16.06.2014 um 21:36 Uhr) |
#4
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Ich suche ja nach einer originalen Volvo Lösung.
Sonst müssen wir noch vernünftige 1.6er self aligned Kipphebel bestellen. Aber wenn die (mittel) High End Lösung nicht sein muß ![]() und es etwas Originales bei Volvo gibt ![]() Gruß Alex
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#5
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Karsten ( Exhauster ) hatte noch für 5,7 Köpfe was liegen, wenn ich das richtig erinnere
![]() vllt kann der das nötige auftun ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#7
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Denke auch, daß z.B Karsten sich noch meldet, und vielleicht etwas rumliegen hat.
Oder natürlich jemand Anders. Aber das muß doch schon mal jemand gemacht haben ![]() ![]() ![]() Der Wechsel auf Zubehör Kipphebel, zieht einen Rattenschwanz nach sich, ...... fängt mit dem Ausmessen der Stößelstangenlänge an. Gruß Alex
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#8
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![]() Zitat:
Hallo Marco, habe leider keine Bilder, da die Teile weg sind. Habe nur noch alles vor meinem Auge ![]() Die Comp Cams Roller Rocker sind selbstausrichtend und würden dann halt funktionieren, auf den Merc Köpfen. Aber Push Rod Länge usw., ........ sollte für den Bootskollegen ja eine preiswerte Aktion werden ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (16.06.2014 um 22:41 Uhr) |
#9
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Wenn Köpfe keine Führung Haben und die Bolzen eingepresst sind ist die billigste Lösung roller Rockers! Bolzen rausbohren die führungsplatten und neue Bolzen Inc. Der Arbeit ist ja eine leichte Rechenaufgabe......alternative Köpfe Verkäufen und passende nehmen
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#10
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Moin,
sehe ich auch so. Es besteht ja noch die Möglichkeit auf original Mercruiser umzurüsten. Die Kipphebel gibt es in beiden Varianten, selbstaurichtend UND für Guide Plates in Flat Type. Fehlen dann halt 10-15 PS. Gruß Alex
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#11
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Bist Du sicher, dass Volvo bei diesem Motor auch 1.6 Kipphebel verbaut hatte?
Meiner Meinung nach war das nur bei der 320 PS-Version des 5.7 der Fall (GXI, wenn ich mich nicht irre), während die 300 PS Version 1.5 Kipphebel hat (GSI glaube ich). Sicher bin ich aber nicht. Die 1.6 Kipphebel gibt es nebenbei auch als Standardversion mit Rails (self aligning): http://www.summitracing.com/int/sear...rder=Ascending Die sollten dann auch mit den vorhandenen Stößelstangen passen, wenn es wirklich 1.6er sind. Gruß Götz
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#12
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![]() Zitat:
Hi Götz, sicher ist sich im Moment keiner, das wird aber von Olivers Volvo Händler noch vermessen. Der Volvo steht mit 270 PS in den Papieren ![]() ![]() ![]() Ev. wurde da noch am Motor gemessen. Sonst werden original 1.5er Mercs Kipphebel mit 1.5 verbaut. Bin mir auch mit dem 1.6er Ventilhub und den originalen Merc Federn nicht sicher. Die Federn dürfen nur 0.450" Ventilhub, d.h. die sind mit 1.5er Kipphebel und Roller Nocke am Auslaß bereits am Ende. Gruß Alex
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#13
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Tach zusammen,
ich bin der mit dem Zylinderkopf! ![]() Ich kann nur sagen das Volvo und Merc. sehr gut miteinander können!! ![]() Der Motor läuft mit einem Volvokopf und einem Merckopf und das sehr gut. Die Kipphebel Übersetzung ist nach direktem vergleich die selbe. Mein Problem ist jetzt nur das mein Verteiler hin ist ![]() Jetzt bin ich auch noch auf der suche nach einem Verteiler!!! ![]() Gruß Oliver @ Alex wie war der Urlaub?
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#14
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Hi Oliver,
Kroatien war wie immer ein Fest, 3 Wochen gingen wieder rum wie nix. Schön das alles mechanisch wieder läuft. Hast Du den Ventilsitz nachgefräst ? Hast Du dir für den Merc Kopf auch Merc Kipphebel, selbstaurichtend, besorgt ? Gruß Alex
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#15
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Hi Alex,
Ich habe einen neuen Ventielsitz einpressen lassen und die andreren habe ich selber eingeschliffen. Die Kipphebel sind von (wahrscheinlich) einem Merc Motor, also die selbst ausrichtenden, beim direkten Vergleich gab es keinen unterschied! Und jetzt ist der Verteiler am A....!!! ![]() Gruß Oliver |
#16
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![]() Zitat:
Das heisst der Verteiler wird während des fahrens per Hand verstellt ? Schon mal den Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole in allen Drehzahlbereichen kontrolliert ?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Ja genau, normalerweise verstellt der Verteiler den Zündzeitpunkt bei Last auf ca. 28°-32° vor OT, dies habe ich jetzt wärend der fahrt von Hand gemacht ( Verteiler verdreht).
Der Motor ist mit 7°-8° vor OT bei 600 Umdrehungen gut eingestellt. Am anfang hatte ich die Kipphebel in Verdacht! |
#18
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Da gibt es aber noch ein Modul an der Zündspule ...hoffentlich
ist es nicht das . Leider ist keines der Teile lt. Liste mehr lieferbar. Aber vielleicht kann Alex oder jemand anderes etwas besorgen .
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW Geändert von Don P (04.08.2014 um 12:06 Uhr) |
#19
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![]() Zitat:
![]() Ich habe den Verteiler und die Zündspule ansonsten sitzt da nichts! |
#20
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Hi Oliver,
hat Dein 1990 er Verteiler von Volvo ev. noch Kontakte. Wenn ja sind ev. die Fliehkraftgewichte fest gegammelt. Merc hatte da schon die Thunderbolt IV mit Kennfeld. Ohne Fliehkraftgewichte. Gruß Alex
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#21
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![]() Zitat:
Hab schon nachgesehen ...laut Liste hat er keine Kontakte.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#22
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![]() Zitat:
Also geht nur 1 Kabel vom Verteiler an die Zündspule ?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#23
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Hi Oliver,
warum hast Du denn einen neuen Ventilsitz einsetzten lassen. Konnte man den kleinen Kratzer nicht kurz raus fräsen. Sind da überhaupt Ventilsitz-Einsätze drin. Dachte die Pre-Vortec Köpfe bis 1996 wären schon Induktionsgehärtet. ![]() Gruß Alex
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#24
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@ Alex
Die Fliehkraftgewichte sind frei und bewegen sich ( aber alles schon ziemlich vergammelt)! @ Don P Es stimmt ich habe keine Kontakte aber bei mir gehen 2 Kabel an die Zündspule! Warscheinlich meinen wir beide das gleiche! ![]() |
#25
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![]() Zitat:
Bei den Köpfen waren zumindest Sitze drin!
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