boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 15.06.2014, 11:23
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard Rund um Leer in Ostfriesland

Hallo, mal schaun ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Also wir wollen im Juli (29KW) nach Leer in den Urlaub fahren , nun ist meine frage ob du mir da ein paar strecken (bzw. Slippen) empfehlen kannst.
Mein 3m Ribchen hat 10PS, somit will ich nicht auf die Nordsee heraus oder in starke Gezeitenströmungen kommen, ideal wären Kanal-Touren.

kann mir da jemand Weiterhelfen?
Oder hat jemand lust sich da zu treffen und ne kleine Ausfahrt zu machen?

Alt 15.06.2014, 14:09
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain

1.178 Danke in 433 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal beim Landesverband Motorbootsport Niedersachsen rein. Für dich dürfte deren Kartenwerk Teil 5, evtl. auch das Kartenwerk Teil 4, von Interesse sein.

Gruß & 'nen schönen Urlaub, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2014, 17:22
Lieutenant

Standard

Servus Ralf!
ja der teil 5 ist für mich wirklich interessant, gerade wg dem Elisabetfehn kanal (da wurde hier ja auch schon darüberberichtet, ich find den Tread bloß nicht mehr)

Wie ist denn das mit den schleußen, da steht bei vielen 2 tage vorher anrufen, muß man das wirklich? ich komm mir da etwas albern von wenn ich das sag ich möchte mit meiner Megajacht von 3m da duch
ich kenn schleußen halt nur von berlin, da heist es entweder selbst schleußen oder man wird gescheußt (ja bei eingen muß man sich auch anmelden)
Alt 15.06.2014, 18:52
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain

1.178 Danke in 433 Beiträgen
Standard

Moinsen senator20_2000,

ich selbst bin auf der Ems, Elisabetfehnkanal usw. noch nicht unterwegs gewesen, dehalb kann ich auch zu den dortigen Schleusen nichts sagen.

Wenn sonst niemand auf dein Posting antworten sollte, dann einfach mal bei den angegebenen Nummern anrufen und nachfragen, wie es dort läuft ..., das kann keinesfalls schaden.

Übrigens, ein Echt-Name ist hier im bf immer gerne gesehen, da macht die Anrede ein Stück weit persönlicher und dann gibt's auch bestimmt zahlreiche Antworten

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2014, 19:31
Lieutenant

Standard

Danke ralf ist mir noch garnicht aufgefallen das da ne Zeile fehlte, ich habs gleich mal umgeändert
Alt 16.06.2014, 10:59
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander

Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Leer ist schön

Moin Danilo,
also zu deiner Wahl, Leer in Ostfriesland, zu besuchen kann ich dich nur beglückwünschen.
Aber: mit deinem Böötchen kannst du in Leer im Hafen rumschippern- nicht so toll, alles andere, Sprich Leda, Emsund und Jümme- alles "Tidegebiet" ist nix für 10 Ps. Mein Vorschlag für deine Bootstouren wäre: slippen in Oldersum oder Emden- dann hast du ein schönes Revier und kannst ganz gemütlich übers "Meer" und Kanäle tuckern.
Schönen Urlaub wünscht dir der Ostfriese Bernhard
Alt 16.06.2014, 12:29
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.036 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Rund um Leer in Ostfriesland

Moin !

Bernhard bei schönem Wetter ist das überhaupt kein Problem mit nem 3 m. RIB und 10 PS...- solang Teil nicht mit 500 kg beladen wird...?!
Slippen ist am einfachsten in Leer im Hafen direkt beim Ruderclub, oder aber machst'n kleinen Umweg nach Barßel, sind gute 20 km von Leer entfernt, aber mit ner tollen Slipanlage, schickem Hafen und einer interessanten Strecke mit vielen Kurven usw. entweder Richtung Leer oder aber Richtung Elisabethfehnkanal, der von dort aus in 20 Minuten erreichbar ist...
Und auf dem Ems bei Leer kann man mit einem leichten RIB durchaus gut fahren, auch bei der dort herrschenden Strömung...letztlich fahren dort immer noch diverse alte Verdränger mit 30 Ps Dieseln und über einer Tonne Gewicht herum...?!?- zwar jeweils MIT der Tide, aber sie fahren...!

Gruß Tido
Alt 17.06.2014, 05:30
Benutzerbild von Beluroe
Commander

Standard Leer und Ostfriesland

Moin Tido,

slippen kann man schon im Hafen Leer- keine Frage und dann? biste gefangen und auf die "Seeschleuse" angewiesen- finde ich persönlich ein zu großer Aufwand. Dann doch lieber "draußen" oberhalb der Jan Berghaus Brücke slippen.- aber eben jeder wie er mag
Natürlich kann er die Leda und Jümme befahren, Stickhausen, Rhauderfehn, Otrhauderfehn- da gibt es viele Möglichkeiten- nur der Weg dahin- ich finde ihn nicht so toll- aber ich komme auch aus der Ecke- vielleicht habe ich den "Blick" dafür schon verloren.
Gruß Bernhard
Alt 17.06.2014, 12:10
Vice Admiral

Standard

Moin Bernhard !
Ja ich weiß wohl.. - aber da Senator ja schrieb, das er nach Leer möchte, finde ich das garnicht soo abwegig, zumal es doch wirklich schön dort ist.
Und mit einem RIB machen die Kanäle deifinitiv mehr Spaß als mit'm großen Boot - es sei denn, die Angler werfen mit Blei...
Die Kanäle weiter Richtung Emden / Oldersum sollte man natürlich auch nicht vernachlässigen..
Gibt viele schöne in Ostfriesland und umzu...

Gruß Tido
Alt 18.06.2014, 16:29
Lieutenant

Standard

@ bernhard warum sollte das im Tiedegebiet nicht funktionieren? mit welcher Tiedenströmung (also geschwindigkeit) muß ich denn da rechnen?

Ja der seglerverein (da hab ich letztes jahr für ne Havenrundfahrt geslippt) fällt leider wegen der schlause aus, zuviel aufwand....

Den Slip an der jan berghaus brücke kenn ich, aber da bin ich ja wieder in der ems....also wo wir letztes jahr da waren, ich sags mal so, slippen ist da nur bei flutmöglich, sonst hätte ich selbst mit meinem 4x4 arge bedenken da wieder raus zukommen, vor lauter Schlamm....

Die leda hat doch an der eisenbahnbrücke am Schrottplatz (hafen Leer) ein sperrwerk(schleuße hab ich keine gesehen ), wenns da ne möglichkeit gäbe Oberhalb zu slippen das wäre doch super.

Aber vielleicht kannst du noch was dazu sagen wie das bei den schleußen funktioniert, muß ich da tagelang vorher anrufen, oder wie? (wie gesagt ich kenne bisher nur berliner schleußen!)
Alt 19.06.2014, 07:59
Benutzerbild von Beluroe
Commander

Guten Morgen Danilo,

das es nicht geht, so habe ich das nicht gemeint. Aber wie du schon richtig erkannt hast, slippen "aussen" ist problematisch und nur bei Hochwasser zu empfehlen. Das "Speerwerk" an der Leda ist eigentlich immer offen, dieses wird nur bei extremen Hochwasser geschlossen. Du wirst mit 10 Ps schon die Leda und Jümme fahren können, nur was sihst du denn dann? Böschung, Kühe und Ried- nicht so prall. Es ist ja schon ein ganzes Stück hin, bis Stickhausen oder eines der "Fehn-Orte"- daher würde ich dir empfehlen, schau dir Leer zu Fuß an, wunderschöne Altstadt, den Museumshafen, gleich bei der Waage, das Weinhaus Wolff nicht vergessen und natürlich-- das TEE-MUSEUM- ist ein "muss" bist ja in Ostfriesland. Ach so- ja Tidegeschwindigkeit würde ich so mit etwa 6 Km/h ansiedeln. Wie schon gesagt, laß dein Böötchen in Oldersum ins Wasser und dann Richtung Emden, das ist die schönere Strecke.
Gruß Bernhard
Alt 19.06.2014, 12:33
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
... Ach so- ja Tidegeschwindigkeit würde ich so mit etwa 6 Km/h ansiedeln. ...
Wir waren gerade in Leer, kamen runter von Papenburg. 6 km/h sind etwas niedrig geschätzt, es geht bis 8 oder 10 km/h hoch. Fahren ist also nur mit dem Flut-oder Ebbstrom möglich, dann geht es aber rasant weiter. Gerade das auflaufende Wasser von Emden schießt nur so die Ems hoch, in Papenburg ist das Hochwasser etwa 20 Min später als in Emden. Ablaufen tut es dann später in 2,5 Stunden, ist schon gewöhnungsbedürftig. In Papenburg stieg das Wasser nach Niedrigwasser schneller an, als sonst in einer schnellen Schleuse, von der Ems kam eine richtige Welle in den Schleusenvorhafen.
Schleusen dauert auch immer ziemlich lange, bis auf Weener schleusen alle (auch Leer) nach festen Zeiten, da liegt man ev. stundenlang an der Schleuse fest. Insgesamt ist die Ems keine Offenbarung für Skipper, große Fließgeschwindigkeit, steile Seitenufer und Schlick ohne Ende trüben das "Vergnügen" ziemlich stark.
Leer selber ist mit dem Boot immer empfehlenswert, man liegt direkt an der Altstadt in der City-Marina, alles ist fussläufig erreichbar.

Schöne Grüße

Jürgen
Alt 19.06.2014, 17:21
Lieutenant

Standard

Also das was man in Leer zufuß sehen konnte hab ich mir natürlich letztes jahr schon angeschaut.
Die sache ist halt die ,das meine Schwiegermutter letztes Jahr von Radebeul nach Leer gezogen ist, somit ist das wohl eher der Jährliche Pflichtbesuch.
Aber du hast schon recht wenn man bei ebbe nichts sieht ist auch doof....
Naja wir haben hier auf der Elbe immer 6-8Km/h strömung mit massiven Wirbeln, also das sollte gehn.
Ja das mit der ems ist mir auch schon letztes jahr aufgefallen, das die Ne ganzschöne "schlammwelle" mitbringt....
Wo in Oldersum kann an denn slippen und wie dann weiter? auf dem Seitenkanal oder direkt auf der ems?
Alt 20.06.2014, 10:17
Benutzerbild von Beluroe
Commander

Moin anilo,

naja, das konnte ich ja nicht ahnen, das du deine erwandtschaft nach Leer deportiert hast-
dann empfehle ich dir, fahr mal nach Bad Zwischenahn- Überfahrt mit dem Passasierschiff zum anderen Ufer und dort mal rchtig lecker Brataal essen. Anschließend nach Oldenburg- dort kann dann deine "Holde" richtig durch die Modehäuser stöbern.
Eine Rundreise Emden, Greetsiel und Norddeich- auch schön. Ansonsten fahr mal zur Meyer-Werft nach Papenburg, auch schön die Segelschiffe in Papenburg und natürlich eine Fahrt mit der Moorbahn ins uralte Moor. Und dann ist der Urlaub auch wieder vorbei- denke ich mal.

Schönes Wetter und einen saugeilen Aufenthalt im schönen Ostfriesland
wünscht dir Bernhard
Alt 20.06.2014, 21:20
Lieutenant

Standard

war das ni so das man das mit der schwiegermutter so machen soll ....
oh gott ich erinner mich grauen an bad zwischenahn.....rentner rentner rentner , also im algemeinen okay aber super ist was anderes....

Norddeich war aber wiederum super! das hat spaßgemacht....mit der fähre rüber, fahrrad gemietet, große insel runde gedreht , "nett" (sau teuer!) gegessen und wieder zurück

erzähr mal was über die Moorbahn, meine Kleine steht total auf feldbahnen, die rattern und quietschen so schön...
Alt 21.06.2014, 09:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
oh gott ich erinner mich grauen an bad zwischenahn.....rentner rentner rentner , also im algemeinen okay aber super ist was anderes....
hehe...

Die Rentner dort haben aber den Vorteil, das die scheinbar so langsam einkaufen, das dort sämtliche Geschäfte sogar am Sonntag geöffnet haben! - selbst edeka & Co .... Hin und wieder ganz praktisch....

Schönes Wochenende noch!

Gruß Tido
Alt 23.06.2014, 05:43
Benutzerbild von Beluroe
Commander

Moin Danilo,

so wie Tido sehe ich das auch- du mußt ruhiger werden, auch du wirst mal Rentner-
So und nun zu den Moorbahnen- da wären die "Erdenwerke Strenge" in Ostrhauderfehn, Papenburg hat ein Torfmuseum- Am Splitting- Torfbahn in Sögel und dann hätte ich noch "Museumsdorf Cloppenburg anzubieten- sehr interessant, diese alten Häuser, alle begehbar und frisch gebackenes Brot gibt es auch. Hoffe, das reicht dir fürs erste- ansonsten fährste mal rüber zu den Nachbarn- ist ja gleich ums Eck, Holland.
Gruß Bernhard
Alt 23.06.2014, 16:28
Lieutenant

Standard

Rentner??? ihr beiden mach wohl spaß, bis es bei mir so weit ist, haben die das rentenalter soweit hochgesetzt, das ich wohl mit 95 tot ausm LKW falle

Danke für die Tips, da haben wir ja schon gut was zum Guckn.
Alt 23.06.2014, 16:44
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.469 Danke in 932 Beiträgen
Standard

Falls du noch ne Slipmöglichkeit in direkter Umgebung von Leer suchst, dann kann ich dir die "Pünte" in Wiltshausen empfehlen.
Mit dem Auto nur 5-10 min entfernt...

Die alte Fähre dort ist noch in Betrieb, aber Slippen ist dort nach Absprache mit den Fährleuten immer möglich (ausser bei Niedrigwasser).
Dort mündet die Jümme in die Leda. Von dort aus kannst du quasi ne Rundtour die Jümme aufwärts Richtung Barßel machen und über die Leda wieder zurück.... oder von dort aus Leda abwärts Richtung Leer.

hier mal nen Link:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCAQrQMwAA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2014, 07:24
Vice Admiral

Standard

Moin Guido...
- erwähnenswert wäre noch, das die Rampe voll im Tidegebiet liegt, und die Strömung schon beachtlich ist...- bei kleinen Booten kein Thema, mit meiner Fjord würde ich da allerdings ungern slippen...- und wenn dann nur beim Scheitelpunkt bei HW ...
Mit nem RIB aber bedenkenlos... ;)

Gruß Tido
Alt 24.06.2014, 15:56
Lieutenant

Standard

also der lage her, wäre das für mich schon ein guter ausgangspunkt, ist der steg auf der rechten seite (im bild) öffentlich? bzw. könnte man den zum einsteigen/aussteigen nutzen? da ich nicht unbedingt so viel schlamm mit ins boot nehmen will.
na mal schaun was der gezeitenkalender für die Urlaubswoche sagt.....
Alt 24.06.2014, 16:50
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.469 Danke in 932 Beiträgen
Standard

die Steganlage im Bild ist der WSC Wiltshausen. Das Tor hat ein elektrisches Zahlenschloss. Vom Steg kommend findest du natürlich die Code-Kombination in der Nähe der Tür...
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2014, 18:30
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain

Boot: Shetland 640 Bj. 1975
288 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Danilo,

wie wäre es denn mit der oberen EMS von Rheine bis nach Lingen, das ist ein landschaftlich schöne Ecke ( Natur pur ). Info´s gibt es hier im Forum genug.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2014, 21:33
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Danilo!

Wäre das nicht auch was für dich?

http://www.timmel.net/

Timmel hat einen schönen Hafen mit Slippe.
Alt 25.06.2014, 22:52
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain

Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Moin Danilo,

eine schöne Strecke ist das Revier ab Oldersum in Richtung Timmel und Ihlow.
Slippen in Oldersum beim YCU, dann über Petkumer Tief und Fehntjer Tief nach Timmel oder / und Ihlow und am Nachmittag wieder zurück. Ist zwar durch die Geschwindigkeitsbeschränkung ne langsame Strecke, aber ich fahr sie immer gerne. Und mit Deinem Schlickrutscher kommst Du durch.

Weiterhin könnte man z. B. mit dem Boot auf dem Trailer nach Westerende oder Wiesens fahren und dort slippen und dann Richtung Wilhelmshaven über den Ems Jade Kanal. Geht dann zwar durch ein paar Schleusen, aber die sind alle relativ schnell abgewickelt. Man kann schon eine ganz schöne Strecke fahren. Natürlich geht es da auch langsam voran und sieht man auch da viel Gegend mit Grün und Kühen usw. Aber ich fahre dort eigentlich gerne.

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31