boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2014, 20:42
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Zuluft für den AB im Schacht

Hallo zusammen!
Seit meinen AB-Problemen 2011 habe ich einen Yamaha 9.9 PS, Bj. 1998 gekauft, der einwandfrei läuft - aber nur, wenn das Schachtschott offen ist. Das ist mir zu laut. Ich habe eine Schachtentlüftung wegen der Abgase, die von der Schraube hochgewirbelt werden, einbauen lassen, die gut funktioniert, aber mein Problem ist noch nicht gelöst. Ich glaube, dass die beiden Plicht-Lenzöffnugen im Schachtschott für die Verbrennungsluft nicht ausreichen. Der Motor erstickt nach wie vor.

Meine Fragen: Wieviel Luft zieht ein 4-Takter mit 9.9 PS pro Minute? Kann man das Problem mit einem Gebläse (Fördermenge?) lösen? Wenn ja wie: Schacht belüften oder den Ansaugstutzen des Motors direkt?

Das Boot: Neptun 27, Bj. 1982.
Über sachkundige Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Grüße an alle
Floriani
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2014, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Florian,
das Problem wurde in den Anfängen des Booteforums schön öfters diskutiert,
über die FSuFu müßtest du da sicherlich einiges zu finden, zu meiner Schande muß ich gestehen, das mich als Mobo Fan solche Probleme nicht wirklich intressiert haben
einen Groß Teil der Abgase von deinem Motor dürfte aus dem Neben Auspuff kommen, evtl kann man den zu machen oder nach Außen leiten, dann dürfte die Luft deutlich besser werden, sobald das Boot in Bewegung ist dürften die meisten Abgase ja durch den Nabenauspuff rausgehen und nicht mehr in deinem Schacht landen
Luft zuführen kann man über ein Gebläse oder man kann einen Schlauch an den Vergaser basteln und Außenluft ansaugen lassen

ein 9,9 PS Motor kann bei Vollgas etwa 30 Liter Benzin verbrennen,
für eine gute Verbrennung braucht man für 1 Kg Benzin 14,7 KG Luft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2014, 01:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.539
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.545 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Willkommen im Club! Das Problem habe ich bei menem 10PS-Honda im Schacht auch nie wirklich in den Grif bekommen, beim "neuen" 5PS schon eher. Der Nebenauspuff MUSS unbedingt abgeleitet werden, das ist die halbe Miete. Dann musst du sehen, wie du den Schaft weitgehendst abdichtest, eine Gummimanschette, ähnlich beim Saildrive ist ein guter Ansatz.

Achja: mit der Zuleitung zum Luftansaugstutzen der Vergasers hatte ich erfolglos experimentiert. Ein Blower ist zwar evtl. möglich, aber der macht auch ordentlich Krach. Den aber bitte nicht direkt an den Vergaser

Hast du denn den Nebenauspuff abgeleitet? Weil die Abgase vom Nabenauspuff machen eigentlich nur im Stand und Rückwärts "Problemchen".
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (22.02.2014 um 01:38 Uhr) Grund: Erweitert...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2014, 07:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm... Der Nebenauspuff wurde ja schon Thematisiert....
Zuluft:
in das Schachtschott entsprechende Schlitze schneiden, unter den Schlitzen einen Gitterkäfig für
SOWAS montieren.....
ganz ordentliche Schalldämmung, und die Luftmenge reicht locker.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2014, 07:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Moin,

die Ritzen genügten völlig, auch auf längeren Strecken. Hatte ich vorher bei einer 22er Neptun mit einem 10PS Zweitakter genauso gelöst, auch da gab es keine Probleme. Den Nebenauspuff habe ich verschlossen wenn der Motor gestartet war und geöffnet wenn er abgestellt wurde.
Das er gegen den Wasserdruck nicht ankommt, ist Blödsinn.

Willy

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2014, 10:52
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hallo,
auch bei meinem Schachtmotor gibt es im Stand Probleme. Wegen E-Start wird er dann sofort ausgestellt. Leerlauftuckern geht einfach nicht, da atmet er sofort seine eigenen Abgase ein. Im Bootsrumpf ist das Loch so groß, dass der Motor hochgezogen werden kann. Ob ein zusätzlicher Klapperatismus bei meiner bewusst weichen Aufhängung praktikabel ist, bezweifle ich.
Der Nebenauspuff ist verschlossen, Kühlwasserkontrollstrahl nach außen oben verlängert.
Notfalls lasse ich den mit eingelegtem Gang tuckern, dann werden die Auspuffgase weit genug weggebracht, händisch festhalten kann ich das Boot immer noch - so dolle schieben auch 15 PS im Standgas, vor allem rückwärts, nicht.
Luftprobleme bei Fahrt habe ich noch nicht erlebt, durch die Ritzen kommt bei mir ausreichend nach.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2014, 11:34
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hey Willy,

habe sowas leider noch nicht gesehen, aber ich als Laie stelle mir gerade die Frage: Wie lenkt man denn sowas ? Ist das nicht gefährlich ? Oder öffnet man den Kasten irgendwo ?

Mfg Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2014, 19:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Hi,

der Motor ist fix, wie ein Einbaumotor, gelenkt wird mit dem Ruder.

Wil.y
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2014, 19:59
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein 9,9 PS Motor kann bei Vollgas etwa 30 Liter Benzin verbrennen,
Wie willst du das denn machen?
Floriani hat 9,9 Ps und nicht 99...

Der Verbrauch sollte bei etwa 5 liter pro Stunde liegen. Dieses ergibt also rund 74Kg Luft pro Stunde oder auch (aufgerundet) 59 m³

Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher PC-Lüfter pustet glaube ich um die 10m³
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2014, 20:17
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke Willy, jetzt kappier ich es :P
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2014, 20:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wie willst du das denn machen?
Floriani hat 9,9 Ps und nicht 99...
Der Verbrauch sollte bei etwa 5 liter pro Stunde liegen. Dieses ergibt also rund
jau hast recht, 3-4 Liter wären richtig gewesen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2014, 18:18
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen!

Danke euch allen für die Tips.
Also:
- Der Nebenauspuff ist durch einen Schlauch nach außen geleitet, der Wasserstrahl geht in den Schacht.
- Den Schacht mit einer Manschette nach unten abschließen ist nicht so gut, da die Plicht über den Schacht gelenzt wird.
- Die Lenzöffnungen im Schachtschott sind ca. 2x10 cm2 groß.
- Der Verbrauch ist nicht sehr hoch. Ich komme mit einer Tankfüllung, ca. 35 l, durch 2 Wochen Urlaub. Bei Gegenwind fahre ich manchmal ganz schöne Strecken unter Motor, z. B. Enkhuizen - Stavoren.
- Mit offenem Schachtschott ist es sehr laut. Ich lege Wert auf Ruhe und Konfort, bin kein Leistungs- sondern Genusssegler, der die Entschleunigung als Segen empfindet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich mehr als 1 m3 Luft pro Minute. Das kann ein Motorraumlüfter leisten (3-4 m3).
Einfach einen Schlauch vom Ansaugstutzen nach außen führen ist riskant, da durch die Reibung die Fließgeschwindigkeit der Luft reduziert wird und ich dann da wäre wo ich jetzt auch bin. Ich habe mir überlegt, Luft durch die Schlitze hinten unter die Motorhaube zu blasen. Da könnte ich den Motor vielleicht austrixen.

Noch einmal vielen Dank!

Schöne Grüße
Floriani
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2014, 05:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Floriani Beitrag anzeigen
Einfach einen Schlauch vom Ansaugstutzen nach außen führen ist riskant, da durch die Reibung die Fließgeschwindigkeit der Luft reduziert wird und ich dann da wäre wo ich jetzt auch bin.
zu meiner idee mit dem Luftfilter:
hast dir schon mal die Luftführung von Pkw angeschaut???
Und die Motoren brauchen wesentlich mehr Luft!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2014, 20:28
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen!

Ich habe mein Problem gelöst! Ich habe an den Luftansaugstutzen einen Schlauch montiert, den ich durch eine bestehende Öffnung nach außen zum Heck geführt habe. Die Sache funktioniert einwandfrei, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen! Jetzt kann ich endlich mit geschlossenem Motorschacht fahren, ohne mehr Lärm als nötig ertragen zu müssen.
Die Montage ist zur Zeit noch sehr improvisiert, mit Teilen aus dem Baumarkt (flexibles Abflussrohr, rechtwinklige Rohrteile aus dem Zubehör für Tauchpumpen), alles mit vielen (!) Kabelbindern, die ineinandergreifen, befestigt. Der Auspuffschlauch wurde in der Werkstatt montiert, aber ohne Schlauchschelle! Die habe ich draufgemacht, so dass das jetzt alles hält. Jetzt muss ich nur noch einen Auslass in die Motorhaube schneiden, damit sie wieder aufgesetzt werden kann.
Ich fahre demnächst wieder zum Boot und mache ein Foto.

Ich hatte außerdem noch das Problem, dass statt Benzin Luft angesaugt wurde. Der Fehler war am Tank beim Nippel für den Benzinschlauch. Der Nippel ist eingeschraubt. Nachdem ich ihn mit Gewindedichtband abgedichtet habe, war das Problem gelöst.

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge!

Schöne Grüße
Floriani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.