![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe wie es scheint ein Nest am Fuss einer großen Eiche.
Die fliegen da fleissig ![]() Was mich irritiert, Hummeln sind in fast gleicher Anzahl an gleicher Stelle am Start ![]() Ich wußte ausserdem gar nicht dass die in der Erde sitzen ![]() Nun sind Hornissen ja deutlich passiver als die agressiven Wespen, von daher finde ich es erst mal nicht so schlimm, ne " Zucht " unterstützen will ich allerdings auch nicht ![]() Alles so lassen, oder da Nachts mal bei gehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hier fliegen auch Hornissen herum, bisher noch keine unangenehme Begegnung mit denen gehabt, war nur anfangs, ob der Größe, etwas erschrocken. Googel doch mal danach.... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ausbetonieren!
[emoji16] 😁
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Siehe hier>>>http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 44 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld geahndet werden (§ 69 BNatSchG).
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich mich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse belesen habe, würde ich mich über die Insektenfresser freuen und sie in Frieden lassen. Im Winter scheiden sie eh dahin und das nächste Nest wird anderswo entstehen.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Wusstet Ihr schon, dass ein einziger Biss eines Pferdes eine Hornisse töten kann!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Giftblase der Hornisse ist zwar größer als bei Bienen oder Wespen, jedoch ist ist Gift weniger "toxisch", sodass die Wirkung eines Hornissenstiches durchaus vergleichbar ist mit einem Wespenstich. Allergiker sind von dieser Betrachtung natürlich ausgenommen!!! Im Übrigen bedeuten Hornissen im Garten, dass man deutlich weniger Wespen hat, denn die sind Konkurrenz und werden bekämpft ![]() Wichtig ist, dass die Hornissen eine ungestörte "Einflugschneise" haben. Direkt neben der Terrasse fände ich Hornissen jetzt auch nicht so witzig... LG Sebastian
|
|
|||
|
|||
![]()
Hornissen sind zu vernachlässigen. Nicht aggressiv und haben es nicht mit Süßem. Also bei Kuchen und Co lassen sie euch in Ruhe. >Der größte Vorteil ist, das Hornissen gerne mal ein paar Wespen verspeisen, die dann auch nichts mehr vom Kuchen abhaben wollen.
Kannst du lassen. Nur wenn Kinder in kürzester Distanz spielen würde ich sie umsiedeln lassen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() weil, wo er recht hat, hat er recht ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da es in mein mittelbares Fachgebiet fällt:
Der "schlaue" Name unserer heimischen Hummel ist "bombus terrestris", deutsch "Gemeine Erdhummel". Gemein ist an ihr aber eigentlich nix, solange man sie in Ruhe lässt.Geht man ihr auf den Nerv, kann sie allerdings auch mal stechen, was aber wenig schmerzhaft ist. Hummeln sind gewissermaßen die Schwerlastzüge unter den bestäubenden Insekten. Vor allem in der Gemüsezucht sind sie elementar wichtig. Hornissen sind aus anderem Grund ausgesprochen nützlich, aus rein menschlicher Sicht vor allem, weil sie jeder Wespe sofort Feuer unterm Achtersteven machen. Wer also Kuchen und Limo auch mal auf dem Gartentisch stehen lassen will, ohne gleich stechenden Besuch zu bekommen, sollte sich über Hornissennester freuen. Beide Arten stehen unter Naturschutz und sollten daher in Ruhe gelassen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Muhahaha
![]() Oh je, wat für 'ne Blamage ![]() ![]() ![]() Sorry, aber wo er Recht hat.... ![]() Mir ist definitiv zu warm, mein Kopf arbeitet nicht mehr richtig ![]() ![]() ![]() Reumütige Grüße, Sebastian
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann haben die Hornissen wenigsten Ruhe. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schon OK Unter uns: Ich habe auch 2 x gelesen ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal ein Hornissen-Nest in der Hauswand.
Wir haben uns immer wegen der lauten Anfluggeräusche etwas erschrocken. Hornissen kann man mit der Hand vorsichtig im Flug umleiten. Solange man da entspannt ran geht, machen die auch nichts. Wenn nicht direkt Kinder in der nähe sind, oder ich Allergiker wäre, würde ich sie auf jeden Fall in ruhe lassen. Falls Haustiere da sind, und diese zu neugierig sind, könnte man ja einen Käfig aus Maschendraht um das Einflugloch drumherum stellen. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber bitte beachte dass du nicht mit einem abgasführenden Mäher in die Nähe kommst. Wir hätten auch ein Nest in einem hohlen Baum. Da konnte man bedenkenlos sich in der Nähe aufhalten. Aber als mein alter Herr mit dem Balkenmäher dran vorbei ist wurde er von den Biestern angegriffen. 7-10 Stiche im Hinterkopf..... Der Balkenmäher hat alleine das weite gesucht da mein Vater sich in entgegengesetzter Richtung rettete. Nix desto trotz waren die Stiche "lediglich" schmerzhaft und nix mit Pferdebissen oder ähnlichem. Also pass mit Auspuffgasen jeglicher Art am Nest auf denn die machen die Viecher aggressiv ! Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... Affe
![]() Ja seit dem nennt man mich auch den Stecher ![]() ![]() So jetzt aber nicht zerlabern... ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Passt alles, sowohl auf Hornissen wie auch auf Hummeln....
![]() Hab mal beim Mähen ein Hummelnest in der Erde erwischt, danach war Pause.... ![]() Hab die Hornissen ab und zu im Vorzelt vom Wohnwagen, mit ruhiger Führung lassen sie sich wieder hinausbegleiten..... ![]()
|
||||
![]()
Ich mag Hornissen, die sind weitaus angenehmer als Wespen, Moskitos oder Blackflyes.
Hatte auf Korfu oefters mal mit den grossen fliegenden Zeitgenossen zu tun, leider haben die "Locals" nicht wirklich Ahnung, und so wird halt alles gekillt was kreucht und fleucht... Ist leider hier in Kanada nicht viel anders ![]() Gute Bildung wuerde helfen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich will auch Hornissen im Garten haben! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte mal einen Auffahrunfall mit einer Hornisse.
![]() Bin mit dem Rennrad durch Niederbayern geradelt, konnte der vor mir fliegenden Hornisse nicht mehr ausweichen. ![]() Ich sag nicht, wo der Stich hinging... ![]() Die Wasserflasche mußte zum Kühlen herhalten, die Narbe ist fast nicht mehr zu sehen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|