boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 212Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 212

Themen-Optionen
Alt 10.06.2014, 11:00
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.557 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischfreak Beitrag anzeigen
... Selbst die DGzRS leistet Hilfe kostenlos, aber hofft dann doch insgeheim auf eine Spende welches ich auch für fair und legitim halte.
... es blieb nichts anderes übrig als die DGzRS zu verständigen. Seitdem bin ich bei denen Mitglied.
...
Die DGzRS rettet kostenlos aus Seenot.
Technische Hilfestellung ist nicht (i.d.R.) kostenlos.
Kenne nicht die aktuellen Kurse aber bislang lag man bei max. 400€ für beispielsweise Schlepphilfe.

Falls sich da was geändert hat, keine Ahnung

Als zahlendes Mitglied leistest Du ja sozusagen - ab dato- einen automatischen Obulus.

Im Vergleich zu Profi- oder schlimmer, Einschleppparasiten sind die Kosten aber somit vergleichsweise wirklich gering.

Von denen die ich bislang eingeschleppt habe haben fast alle von sich aus eine Kleinigkeit (meist in Flaschen) vorbeigebracht oder es angeboten.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2014, 11:02
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.143 Danke in 2.604 Beiträgen
Standard

Iss ja eigentlich alles gesagt.
Meine Meinung: Wenn man hilft, darf man nix erwarten. Mir macht Helfen Spass. Aus meiner Sicht hat sich der Abgeschleppte unfair, unkameradschaftlich verhalten. Wenn man geholfen bekommt, sollte man sich doch erkenntlich zeigen in irgend einer Art.
Ich helfe fast jeden Tag einen Autofahrer der am Straßenrand steht und ne Panne hat. Mit meinem Streifenwagen sichere ich die Straße und kann mit viel Werkzeug an Bord aushelfen. Ich freu mich auf ein "Danke". Wenn mehr kommt, um so schöner.

Sent from my iPhone using Tapatalk

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2014, 11:12
G Leiter G Leiter ist offline
Captain

Boot: Motorboot
568 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Es war ja nun so, dass der Herr mit seinem Kind(9) am Ufer lag und mir mitteilte das seine Maschine nicht mehr anspringt. Ist es eine Notlage oder Misslage oder oder oder....Ich habe ihn angehangen und abgeschleppt. Er wartet wohl schon zwei Stunden.....ob es Boote gab die ihm nicht mit nehmen wollten oder ob kein Boot vorbei kam, kann ich nicht sagen. Ganz ehrlich....ich habe zu dieser Sache ein gemischtes Gefühl.....deswegen möchte ich mal hören was ihr dazu sagt.....
Es ist eine Misslage. Er hätte sich telefonisch um Hilfe kümmern können oder Du hättest Hilfe rufen können.
Ich finde es gut das Du es getan hast. Darum finde ich es schade das Du durch das Verhalten des Kamaraden überhaupt anfängst zu überlegen was Du das nächste Mal machst. Ich hoffe Du läßt Dich trotzdem vom Helfen nicht abhalten.
Erzähl die Geschichte einfach an seinem Steg, sollte die Runde machen das ihm die Ohren glühen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2014, 11:15
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Lieutenant

Boot: Vacance Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: PI3723
92 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Wenn ich der Hilfeleistende wäre, würde ich dafür nichts verlangen. Der Anstand gebietet es aber, das der andere zumindest fragt,ob er etwas schuldig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2014, 11:26
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.619 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon abgeschleppt und keine Gegenleistung dafür verlangt, aber freiwillig ein Bier im Hafen bekommen. Ich mach das gerne, denn ich könnte auch mal in der Situation sein und dann freue ich mich über Hilfe. Natürlich gäbe es dann auch eine Einladung von mir, aber selbst erwarten würde ich diese nicht.
Wenn Du die Erwartung einer Gegenleistung hast, solltest du das im Vorfeld bekannt geben, nicht hinterher schlecht reden.

Warum es für dich die 'Krönung' ist, das der Hilfesuchende 'einen 5er BMW fährt' ( nein, ich selbst fahre keinen) kann ich auch nicht ganz nachvollziehen? Wäre es mit einem Opel Vectra OK für dich gewesen?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 11:28
Arboretus Arboretus ist offline
Commander

Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hm wenn einer in Not ist überlege ich nicht lange. Solange er dann nicht am Schluss die Maschine anmacht und sagt "haha, du D...", wars die Sache auch wert, egal ob Spritgeld oder nicht...
Ich denke, die wenigsten lassen sich "mutwillig" abschleppen um ein paar Taler Sprit zu sparen. Bei dem was der Bootsport so kostet regen mich ein paar Kilometer in Verdrängerfahrt auch nicht gross auf. Und zu 2 vs 8 km -> in der Regel kennt man ja sein Revier und die Entfernungen darin?!

Ich fands jedenfalls gut das du geschleppt hast, wundere mich allerdings über diese monetären Aspekt, für geleistete Hilfe. Derjenige hat mit seinem defekten Aggregat schon genung Unglück, denk ich so bei mir. Aber hei, das ist vermutlich der Grund, warum ich auch immer zu wenig Kohle hab. Ich achte bei spontanten Hilfeleistungen und auch sonst nicht genug drauf das mir mein Aufwand vergütet wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 11:38
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain

331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

am letzten Sonntag haben wir 2 km flussabwärts vom Hafen Wörth(Rheinkilometer 362) einen abgeschleppt der wohl mit seinen 8m Boot über eine Buhne geheizt ist, Antrieb abgerissen. Ich habe schon von weiten gesehen wie er da rumeiert. Wir haben ihn dann in schlepp genommen und gegen die Strömung in den Hafen Wöhrt gezogen.
Da wir hier einem Bootfahrer in einer akuten Notsituation geholfen haben, würde ich nie was verlagen oder erwarten. Es sollte eigendlich selbstverständlich sein!! Ich kann nur hoffen das mir geholfen wird, wenn ich mal in eine solche Situation kommen sollte.....
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 11:38
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander

Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon abgeschleppt und keine Gegenleistung dafür verlangt, aber freiwillig ein Bier im Hafen bekommen. Ich mach das gerne, denn ich könnte auch mal in der Situation sein und dann freue ich mich über Hilfe. Natürlich gäbe es dann auch eine Einladung von mir, aber selbst erwarten würde ich diese nicht.
Wenn Du die Erwartung einer Gegenleistung hast, solltest du das im Vorfeld bekannt geben, nicht hinterher schlecht reden.

Warum es für dich die 'Krönung' ist, das der Hilfesuchende 'einen 5er BMW fährt' ( nein, ich selbst fahre keinen) kann ich auch nicht ganz nachvollziehen? Wäre es mit einem Opel Vectra OK für dich gewesen?
Ich habe ihn abgeschleppt da er mich um Hilfe gebeten hat. Es steht für mich außer Frage wenn wieder jemand Hilfe benötigt bekommt er diese natürlich. Ich mache es auch nicht an dem Auto fest, es waren einfach zu viele Ereignisse die mich einfach sehr gestört/entäuscht haben....Ich selber würde dem Helfenden eine Aufmerksamkeit zukommen lassen...das ist Fakt
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 11:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.920 Danke in 4.172 Beiträgen
Standard

Als Schlepper einen Geldschein in die Hand gedrückt zu bekommen, würde mich irgendwie beschämen.

Ich würde meinen Schlepper und seine Familie zum Essen einladen und gut ist die Sache (bei überschaubarer Schleppdistanz). Bei großen Strecken sieht das anders aus, da muss dann Geld auf den Tisch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2014, 11:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.154 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es war ja nun so, dass der Herr mit seinem Kind(9) am Ufer lag und mir mitteilte das seine Maschine nicht mehr anspringt. Ist es eine Notlage oder Misslage oder oder oder....Ich habe ihn angehangen und abgeschleppt. Er wartet wohl schon zwei Stunden.....ob es Boote gab die ihm nicht mit nehmen wollten oder ob kein Boot vorbei kam, kann ich nicht sagen. Ganz ehrlich....ich habe zu dieser Sache ein gemischtes Gefühl.....deswegen möchte ich mal hören was ihr dazu sagt.....
Warum gemischtes Gefühl? So handelt man, wenn ein anderer Wassersportler erkennbar Hilfe braucht. Zumindest hab ICH das damals, in den 80er in meiner Jugendzeit so gelernt.
Außerdem kann jeder selbst (verschuldet oder nicht) in eine Situation kommen, wo er Hilfe benötigt. Wenn ANDERE sich als undankbare Arschlöcher erweisen, heißt es doch nicht, daß DU was verkehrgemacht hast.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 12:01
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.633 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Genau deshalb fährt er ja ne´n niegelnagelneuen Fünfer. Weil er so ist, wie er ist. Erwarte doch niemals von Anderen, was du von dir selbst erwartest. Du wirst regelmäßig enttäuscht. Du kannst dich jetzt hier noch tagelang über sein unkameradschaftliches Verhalten aufregen. Ändern tust du es nicht. Du hast das Problem, er denkt schon beim Einsteigen nicht mehr daran.
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 12:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.443 Danke in 12.496 Beiträgen
Standard

Wenn Geld und Zeitaufwand so groß sind das sie eine Rolle spielen, sollte man vor dem annehmen des Taus darüber sprechen und etwas vereinbaren.

Meine persönliche Meinung,
wenn ich jemanden aus einer Notlage reinschleppe hat er erst mal kein Recht darauf zu bestehen nach Hause geschleppt zu werden, der nächste sichere Hafen tut es dann ja auch

Ich habe es mehrfach gemacht, gerade am letzten WE zuletzt.
Geld will ich nicht haben, ein Danke finde ich aber angemessen ( vllt noch ne Buddel, oder ein Essen )

Erfahrungen habe ich die unterschiedlichsten gemacht
Von Einladungen zum grillen, über ne Buddel die rüber gereicht wurde, bis hin zu blöden Sprüchen.

Habe letztes WE jemanden mit Motorproblemen bis 1 m vor unseren Schwimmsteg geschleppt.
Kommentar war, wir kommen da noch nicht an
Meine Antwort, aber festmachen könnt Ihr alleine

Habe dann abgedreht nen Schub vorwärts gegeben schon waren die durch meine Heckwelle am Steg

Würde es trotz solcher undankbarer Gesellen immer wieder machen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2014, 12:18
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander

Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich half schon schon öfters beim Bootfahren andere aus der Patsche letztes Jahr gab ich meine Reservebatterie einem ohne ihn zu kennen Handynummer ausgetauscht am nächsten Abend brachte er mir die Batterie wieder
Auf der Insel Cres einen (Schiffbrüchigen ) geholfen dem das kleine Holzboot in der Nacht von der Bora umgelegt wurde .
Benzin für 2 andere gebracht die ca 5 Km vor der Tankstelle liegengeblieben sind aus Leichtsinnigkeit .
Ich habe nie etwas genommen und werde auch nie etwas nehmen von einem in Notgeratenen .
Ich selbst wäre aber immer so frei und würde meinem Helfer mindestens das Spritgeld geben und mit ihm noch was trinken gehen
Irgendwo muß doch noch etwas Anstand vorhanden sein
Das Ist aber nur meine Meinung.
Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 12:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.881 Danke in 9.652 Beiträgen
Standard

Moin,

mit meinem Segler würde ich, a. wenn technisch machbar, gern jemanden anhängen und in den nächsten Hafen mitnehmen aber ich würde b. keine Schlepptouren irgendwohin machen, wo ich nicht hin will.

a. ist für mich eine selbstverständliche, kostenlose Hilfeleistung wobei eine kleine Anerkennung dieser Nettigkeit durchaus sein darf. Warum sollte ich mich dafür schämen?

b. ist für mich eine Dienstleistung, die mag ich in meinem Urlaub nicht erbringen. Die kost nebenbei auch Geld.

Wenn mich das Pech erwischt, würde ich auch nur fragen, ob man mich in den nächsten Hafen schleppen könnte. Nie verlangen, anderswo hingebracht zu werden.
Dafür eine Aufmerksamkeit raus zu rücken, ist keine Frage, das kann ein 10er für ein Eis sein oder aber, je nachdem was für Leute es sind und wo die hin wollen, auch eine Einladung zum Eis.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2014, 12:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
914 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Ich selbst wäre aber immer so frei und würde meinem Helfer mindestens das Spritgeld geben und mit ihm noch was trinken gehen
Irgendwo muß doch noch etwas Anstand vorhanden sein
Das Ist aber nur meine Meinung.
Grüße Andi[/QUOTE]

Nicht nur Deine....
Gruß Ulli
Alt 10.06.2014, 12:29
Trissi Trissi ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
377 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich habe schon ein paar Mal einen abgeschleppt. 2x meinen Freund, das haben wir mit ein paar Pivo begossen und dafür durfte er mich auch mindestens 2 x abschleppen.

Vor 12 Jahren einen Kroaten mit Kinder. Das waren so ca. 15 KM....... Da kam nur ein kurzes Dankeschön.

Die Krönung kam letztes Jahr, da mussten wir aufgrund eines aufziehenden Gewitters unsere Badebucht verlassen und sind in voller Fahrt zu unserem Hafen. Unterwegs haben wir einen Fischer gesehen, dessen Motor nicht gelaufen ist. Meine Frau und mein Sohn sind zu meinem Freund aufs Boot gewechselt und ich hab den Fischer in den Hafen geschleppt. (ca. 3 KM). Das ging grad noch einmal gut. Allerdings habe ich auch nur ein Danke und sonst nichts bekommen. Ein Glas selber Gebrannten oder einen Fisch als Danke hätte ich eigentlich erwartet. Geld würde ich auf keinen Fall annehmen. Über eine Einladung zu einem Bier freue ich mich aber immer.

Der Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 12:36
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander

Boot: Motor- und Segel-Charter
244 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Wenn ich eine Gegenleistung erwarte, sollte ich das VORHER ansagen!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 12:52
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
738 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hilfst du nur weil du meinst was dafür zu bekommen?

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 12:54
Humbug Humbug ist offline
Captain

Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Also ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Bleibt man liegen, kann es sein, dass man erst mal mit den Nerven zu Fuss ist. Z.B. wenn dies mitten in der Fahrrinne passiert.

Ist man erst mal am Haken - ok, macht man sich aber schon mal einen Kopf über das Anlegen.
Im Fluss mit Strömung, am Seil baumelnd eigentlich nicht wirklich trivial.

Wenn man dann endlich wieder festen Boden unter den Füßen hat ist man einfach nur froh darüber, dass alles noch irgendwie gut gelaufen ist.

Kann sein, dass man sich vom Helfer vorher schon mit einem fahrigen "Danke" verabschiedet hat.

Das hat aber nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern damit, sich in einer durch Stress bedingten Grenzsituation befunden zu haben.

Nachher ärgert man sich, sich nicht mal den Namen des helfenden Bootes oder dessen Besitzer gemerkt zu haben ... in all dem Trubel.

Als und das passiert ist, haben wir aber in einer örtlichen Marina herumgefragt und 2 Wochen nach dem Vorfall für die Mannschaft ne Flasche Schampus abgegeben...

Gruß,
Christian

Und: ich würde um zu helfen auch immer alles stehen und liegen lassen. Auf dem Wasser kann aus Spaß verdammt schnell Ernst werden
Alt 10.06.2014, 13:00
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant

Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich würde auch etwas ärgerlich sein aber wenn not am Mann ist hält man einfach zusammen.
Der blöde Spruch ..man sieht sich immer zweimal im Leben..
steht über allem.
Man weiß halt nie wie es kommt.

mfg Tobias
Alt 10.06.2014, 13:04
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Hilfst du nur weil du meinst was dafür zu bekommen?
Hallo,

Ich helfe gerne wenn es meine Mittel zulassen. Ich wollte lediglich die Meinung der Mitglieder im Forum mal hören. Welche Erfahrungen und Anerkennung, Aufmerksamkeit usw. bei einer Hilfestellung bekommen oder nicht. Die Beiträge die ich bis dato gelesen hat würden zu 90% jeder eine Aufmerksamkeit egal in welcher Form dem der das Boot abschlepp geben. Es geht nicht um Geld, sondern einfach nur ein bisschen mehr wie "DANKE"
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 13:09
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander

Boot: Motor- und Segel-Charter
244 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

Es geht nicht um Geld, sondern einfach nur ein bisschen mehr wie "DANKE"
Dann sag doch vorher an, was du haben willst!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 13:10
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
738 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Das ist das Problem unserer Gesellschaft immer etwas mehr zu erwarten..... So glaube ich. Nichts für ungut ist halt meine Meinung

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2014, 13:14
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.558 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

...ja was denn nu????....was ist denn das Danke???...sollte er dir einen bla...??....sonst mach doch demnächst ein Schild mit dem Tarif fertig

Mein letzter "Hilfeleister" ist heute mein verehrter Stegnachbar geworden....man darf mich auch zum Essen einladen...oder nicht, aber meinen Dank hat er bekommen und hat es auch als Dank akzeptiert!

Jeder macht das eben etwas anders...der Eine hat Stil und der Andere ist noch etwas "stilunsicher"...den Sprechenden kann man helfen....mach also einfach den Mund auf und sag dem Geholfenen, wenn das Danke nicht ausreicht!
Alt 10.06.2014, 13:21
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Elektro-Peter Beitrag anzeigen
Dann sag doch vorher an, was du haben willst!
Wenn ich die Hilfe anbiete und der Fahrer des zu schleppten Motorboot sagt, es sind 2 km bis in die Marina. Dann denke ich nicht darüber nach und schleppe Ihn zur Marina. Wenn ich dann bei der Marina Salzmünde bin und bekomme das Zeichen noch eine Marina weiter bis Brachwitz. Das finde (ich) schon eine Hausnummer. In dem Fall kann ich mit Ihm nicht über irgendwelche Sachen reden die ich haben will oder möchte oder vorstellen kann. Es sollte schon die Kirche im Dorf bleiben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 212Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 212