|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootsschleuse Koblenz
Hallo,
die Bootsschleuse Koblenz scheint ja mal wieder defekt zu sein: https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=0732/2014 Irgendwie scheint das Teil nie zu funktionieren, man könnte fast den Eindruck bekommen die sabotieren die absichtlich Aber egal. Weiß jemand ob demnächst wieder mit einer Inbetriebnahme zu rechnen ist? Gruß Chris |
#2
|
||||
|
||||
Als einzige der deutschen Bootsschleusen auf der Mosel
wird es leider noch einige Zeit brauchen bis diese fertig modernisiert ist. So jedenfalls die Auskunft vor einigen Tagen. Ist diesem Fall aber nicht so schlimm, da diese Bootsschleuse ja auch vom Rheinpegel stark abhängig ist und dieser Sommer könnte heißßß werden.
__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 |
#3
|
||||
|
||||
Ja - entweder es wird gestreickt, dann funktioniert sie nicht, zu viel Wasser sie funktioniert nicht, bei zu wenig Wasser auch nicht und wenn der Wasserstand stimmt wird sie repariert.
Frage mich warum die Schlaumeier die Schleuse nicht ab September oder Anfang März umgebaut haben. Warum fangen die pünklich zur Bootssaison an? Gruß Chris
|
#4
|
||||
|
||||
In den letzten Jahren wurden von Trier beginnend die Bootsschleusen umgebaut.
Das dafür zuständige Personal kann nicht an allen Bootsschleusen zugleich arbeiten, auch die Geldmittel sind gestreckt. Wir an der Ober- und Mittelmosel mussten auch lange verzichten. Nun seit ihr dran in Koblenz. Ich bin gespannt ob es eine gute Lösung wegen dem Rheinpegel am Ende auch geben wird. Schön wäre auch ein Prismenwender (autom. Signaltafel) auf der Rheinseite vor der Abzweigung bei den Großschleusen. Die Modernisierung stand übrigens vor einigen Jahren auf der Kippe..., sind wir also mehr als Dankbar nun und die Mosel ist ja auch ein Paradies für Freizeitskipper.
__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115
|
#5
|
||||
|
||||
Hab mich da gestern auch geärgert weil ich mal genug Zeit gehabt hätte die Mosel anzufahren. Hat einer von Euch Erfahrung mit der großen Schleuse ?
Gruß Rudolf |
#6
|
||||
|
||||
Wenn du in die Große Schleuse in Koblenz darfst, hast du viel Glück.
Am Schwimmpoller festmachen ist eine wirklich angenehme Geschichte. In der kleinen Schleuse must du es halt machen wie in der Bootsschleuse.
__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115
|
#7
|
|||
|
|||
Nach meiner Erfahrung sind da Wartezeiten von 60-90 min durchaus die Regel, man kann natürlich Glück haben dass gerade das Berufsschiff kommt. Recht frühzeitig an der Schleuse anrufen kann da helfen. Oder ein Auge auf den Schiffsverkehr haben.
Im oberen Teil der Schleuse ist es sogar noch ganz angenehm, einfach Anker werfen und abwarten aber unten macht es so gar keinen Spass, da man mit nem kleinen Sportboot nur schwer an den Spundwänden fest machen kann. Ansonsten sind die beiden großen Schleusen in der Regel einfacher zu befahren als die Lahnschleusen. Gruß Chris Was genau bauen die da eigentlich an der Bootsschleuse um? Es ist doch schon ne Automatik Schleuse? Wenn sie denn mal funktioniert hat fand ich es wunderbar. Gruß Chris |
#8
|
|||
|
|||
Kennt jemand den aktuellen Sachstand? Hat sich was an der Schleuse getan?
Gesperrt ist sie ja immer noch - ist ein Ende abzusehen? Gruß Chris |
#9
|
||||
|
||||
Da muss Einiges saniert werden, könnte noch ne Weile dauern.
Ich rechne für diese Saison erst mal nicht mehr mit einer Öffnung. Festlegen auf einen Termin möchte man sich nicht.
__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 |
#10
|
||||
|
||||
Ich habe gerade mit dem Schleusenwärter gesprochen und bis auf die Monatliche Wartung, die heute stattfindet, ist die Schleuse mit beiden Kammern ganz normal in Betrieb
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#11
|
||||
|
||||
Meinte der evtl. die beiden großen Kammern?
__________________
Gruß Ewald |
#12
|
||||
|
||||
Vermutlich Ewald, Er wird den Titel des Themas nicht gelesen haben.
__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 |
#13
|
||||
|
||||
Tja Reiner
der Titel lautet Bootsschleuse und ist nicht eindeutig. Die beiden Kammern der Schleuse Koblenz schleusen ja auch Boote wenn dort Sportbootschleuse Koblenz im Titel gestanden wäre.....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#14
|
|||
|
|||
Kennt jemand den aktuellen Bauzustand der SPORTBOOTSCHLEUSE
Kann man sich da Hoffnung machen das die dieses Jahr noch mal funktioniert? Gruß Chris |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Zufahrt ist je nach Wasserstand eher gefährlich (ok zurzeit eher nicht). Der Umbau ist im Gange auf Automatik und daher wird sie wohl weiter gesperrt sein. Mein Wartezeit an der Großschleuse war 4 minuten. Daher "erträglich" . Koste tun die Grosschleusen auch nichts mehr. Also warum nicht gleich an die grossschleuse fahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#16
|
||||
|
||||
Mit 4 Minuten hast du aber einen 6er im Lotto geschossen.
2 Stunden ist da auch kein Problem
__________________
Gruß Ewald
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Der fluch des Dampferfahrers mit gedrohter ANzeige des Schleusenwärters hab noch gut gehört. wir haben auch bevor wir in Ehrenbreitstein losgefahren sind einfach mal frech gefragt ob jemand demnächst die Mosel hochfährt und haben uns dann drangehängt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
|||
|
|||
Also bei mir - ohne Funk - geht die Tendenz auch eher Richtung zwei Stunden Wartezeit. Die Tiefgang Problematik kenne ich aber mit meinem Außenborder komme ich ganz gut hin. Was genau bedeutet den Umbau auf Automatik? War doch vorher auch schon alles automatisch.
Gruß Chris |
#19
|
||||
|
||||
naja der Umbau auf Automatik bedfeutet, dassm an nicht mehr vom Boot muss und hoch sondern wie in Franreich sich vorher anmeldet und in der Schleuse eine Stange bedient. also so grob erklärt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
||||
|
||||
Wenn der Wasserstand es hergibt und die Sportbootschleuse in Betrieb ist, nehme ich die auch. Hat mir schon viel Zeit gespart.
Es macht wenig Spaß, im Unterwasser zu warten und da man vom Schleusenwärter kaum gesehen wird, wird man auch gern mal vergessen....
__________________
Gruß Ewald |
#21
|
|||
|
|||
Und dafür gehen Steuergelder drauf?
Nur damit man an ner Stange dreht anstatt aufs Knöpfchen zu drücken? Wo genau war das Problem? War doch alles wunderbar. Beim zu Tal schleusen mache ich fest, steige aus gehe zur Bedieneinheit und drücke aufs Knöpfchen, geh wieder zurück und schleuse ganz entspannt. Beim Berg schleusen mache ich unten fest schicke einen hoch der aufs Knöpfchen drückt oder gehe selbst und schleuse danach ganz entspannt. Ok, wenn die Schleuse unten schon offen ist bietet es sich an direkt rein zu fahren und 4 m Leiter hoch zu steigen aber in der Zeit in der sich das Tor schließt war man 5 mal wieder im Boot (wenn man denn alleine unterwegs ist). Und wer sich das nicht zugetraut hat dem blieben immer noch die großen Schleusen.... Und vor allem warum dauert so ne simple Umrüstung Monate? Gruß Chris |
#22
|
||||
|
||||
Das Problem mit den Sportbootschleusen dürfte sein, daß es für die 50 Jahre alte Technik keine Ersatzteile mehr gibt und wenn man schon umbaut, dann richtig.
Und wie so schön geschrieben - die 4m Leiter hoch.... Andere Schleusen haben da das doppelte, da hat der eine oder andere Bootsfahrer schon seine Probleme mit. Und ob das mit den Sicherheitsstandards der EU noch zusammenpaßt, wage ich zu bezweifeln
__________________
Gruß Ewald |
#23
|
||||
|
||||
Wenn man die umbaueten an den anderen Bootsschleusen sieht ist es jetzt schon komfortabler geworden.
http://www.lvm-rlp.de/nachrichten/20...ier-2011-1.htm so werden nach und nach alle Sportbootschleusen umgebaut.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
|
||||
|
||||
Ok - also wenn die Technik wirklich um einiges zuverlässiger wird - wie in dem Artikel beschrieben - dann warte ich gerne mal ne Saison. Dann sehe ich sogar ein, dass dafür Steuergelder drauf gehen, die wären dann zumindest gut angelegt.
Aber die 4 M Leiter war ja im Prinzip nur für den allein schleusenden Bergfahrer der sich das zutraut und nicht auf die große Schleuse ausweichen will. Wer körperlich nicht mehr in der Lage ist 3-4 m Leiter hoch zu klettern, sollte sich ernsthaft überlegen ob es eine gute Idee ist alleine mit nem Sportboot unterwegs zu sein und zu schleusen. Gruß Chris
|
#25
|
||||
|
||||
Ich kannte da einen, der hat auch schon mal 8 Stunden im Unterwasser gewartet, bis ihm jemand oben den Knopf gedrückt hat
__________________
Gruß Ewald
|
|
|