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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2014, 10:35
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Standard Anlasser defekt nach Winterpause ?

Hallo,

war heute beim freundlichen Bootsschrauber um nach einem Antriebsbälgetausch den Motor aus dem Winterschlaf zu erwecken.
War ernüchternd. Jedesmal beim Zündschlüsseldrehen machte es nur "klack".
Spannung liegt am Anlasser an.
Der Motor lässt sich händisch durchdrehen.
Erstdiagnose vom Schrauber: Anlasser festgerostet.

Meine Fragen:
1) Kann der Anlasser innerhalb eines halben Jahres festrosten ?
2) Wenn ja, wie bekommt man die Befestigungsschrauben idealerweise locker ohne sie abzureissen ?
3) Kann eventuell ein anderer Schaden vorliegen als festgerosteter Anlasser ?
4) was kostet ein Austauschanlasser ungefähr ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Motorenhersteller:
Mercruiser
Modell: 4.3 V6 LX
Antrieb: Alpha One Gen. 2
Leistung: 205 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer: 0F070773
Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß
Peter
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  #2  
Alt 07.06.2014, 10:43
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volvorider volvorider ist offline
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Hat Batterie auch wirklich genug Spannung? Wir zu wenig Strom haben macht es auch nur klack.
__________________
Grüße

Mike
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  #3  
Alt 07.06.2014, 11:21
Surmare Surmare ist offline
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Das gleiche Problem mit dem Anlasser habe ich heute auch. Batterie voll, Überbrückung hat auch nicht geholfen und auch keine leichten Schläge auf den Anlasser.

Also wird meiner ausgebaut und ein Fachmann muss ihn sich anschauen. Seufz...
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  #4  
Alt 07.06.2014, 13:28
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Es kann passieren das die Kohlen im Anlasser festsizten dann tut sich da nix.
Da gibt es nur eins ausbauen zerlegen alles gängig machen und wieder zusammenbauen.
Sind die Schrauben so fest das du Angst hast sie abzureissen? Dann heiß machen und lösen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 07.06.2014, 14:15
Saturn Saturn ist offline
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Gehe doch mal direkt mit 12 V an den Anlasser.
Günter
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  #6  
Alt 07.06.2014, 23:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von leinser_pe Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine Fragen:
1) Kann der Anlasser innerhalb eines halben Jahres festrosten ?
2) Wenn ja, wie bekommt man die Befestigungsschrauben idealerweise locker ohne sie abzureissen ?
3) Kann eventuell ein anderer Schaden vorliegen als festgerosteter Anlasser ?
4) was kostet ein Austauschanlasser ungefähr ?

Gruß
Peter
festgammeln kann ein Anlasser schon mal, bevor du an den Tausch denkst, würde ich das Hilfsstartrelais mal Brücken, oft liegt es nur an dem Relais, wenn der Anlasser nicht tut was er soll
der Anlasser kostet etwa 180 Euro, tauschen ist kein Hexenwerk wenn man passendes Zollwerkzeug hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 08.06.2014, 10:09
Salty Dog Salty Dog ist offline
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Korrodierte Anschlüsse. Kommt oft vor. Wenn du unbedingt ausbauen willst ordentlich WD40 oder Caramba auf die Schrauben, einen Tag wirken lassen und kurz mit dem Hammer auf die Köpfe hauen, bzw. Schlagschrauber verwenden.
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  #8  
Alt 08.06.2014, 10:27
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Werde mit meinem Schrauber darüber diskutieren.

Noch ein schönes Wochenende !

Gruß
Peter
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  #9  
Alt 08.06.2014, 10:53
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Peter !
Wird nur der Übergangswiderstand im Magnetschalter sein ! Die Kontakte darin sind über die Standzeit oxidiert . Wenn der Schalter zu öffnen ist , keine große Sache ! Manchmal hilft auch das Anbohren des Gehäuses so das man Kontaktspray reinsprühen kann ! Laß Dir keine neue LIMA andrehen !
lg Frank
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  #10  
Alt 14.06.2014, 15:15
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Hallo Miteinander,

habe mir heute beim Schrauber den ausgebauten Anlasser (ja die Schrauben haben sich zum Glück gelöst !) angesehen. Das Teil ist nur noch für den Schrott. Inwendig ein einziger Rostklumpen, obwohl er im letzten Oktober noch einwandfrei gearbeitet hat.

Nun gut, ein Austauschanlasser ist bestellt und wird hoffentlich nächste Woche eingebaut. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch was anderes kommt.

Kann man so einen Anlasser eigentlich irgendwie pflegen ?
Ich kann´s mir nicht vorstellen, außer vielleicht monatlich den Zündschlüssel zu drehen, damit der Anlasser mal ein paar Runden dreht.

Gruß
Peter
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  #11  
Alt 14.06.2014, 15:21
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Hallo,

noch eins: ich wundere mich schon über amerikanische Konstrukteure . Noch etwas weiter hinten eingebaut und man bräuchte zum Anlassertausch 1,5 m lange Arme oder man müsste den Motor ausbauen.
Betrifft jetzt die Bayliner Konstrukteure. Mag sein, dass man bei anderen Boote besser dran kommt

Gruß
Peter
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  #12  
Alt 14.06.2014, 16:11
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Moin

So ein Anlasser wird nicht ohne Grund zum Rostklumpen.
Entweder mitgekaufter Folgeschaden oder ignorierter Wassereinbruch in der Bilge.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 14.06.2014, 22:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Kann man so einen Anlasser eigentlich irgendwie pflegen ?
Ich kann´s mir nicht vorstellen, außer vielleicht monatlich den Zündschlüssel zu drehen, damit der Anlasser mal ein paar Runden dreht.

Gruß
Peter
Kondenswasser minimieren,
kann man im Winterlager am besten durch einen Salzbehälter im Motorraum
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