![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
war heute beim freundlichen Bootsschrauber um nach einem Antriebsbälgetausch den Motor aus dem Winterschlaf zu erwecken. War ernüchternd. Jedesmal beim Zündschlüsseldrehen machte es nur "klack". Spannung liegt am Anlasser an. Der Motor lässt sich händisch durchdrehen. Erstdiagnose vom Schrauber: Anlasser festgerostet. Meine Fragen: 1) Kann der Anlasser innerhalb eines halben Jahres festrosten ? 2) Wenn ja, wie bekommt man die Befestigungsschrauben idealerweise locker ohne sie abzureissen ? 3) Kann eventuell ein anderer Schaden vorliegen als festgerosteter Anlasser ? 4) was kostet ein Austauschanlasser ungefähr ? Bin für jeden Tipp dankbar. Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4.3 V6 LX Antrieb: Alpha One Gen. 2 Leistung: 205 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer: 0F070773 Vielen Dank bereits im Voraus. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hat Batterie auch wirklich genug Spannung? Wir zu wenig Strom haben macht es auch nur klack.
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche Problem mit dem Anlasser habe ich heute auch. Batterie voll, Überbrückung hat auch nicht geholfen und auch keine leichten Schläge auf den Anlasser.
Also wird meiner ausgebaut und ein Fachmann muss ihn sich anschauen. Seufz...
|
|
||||
|
||||
![]()
Es kann passieren das die Kohlen im Anlasser festsizten dann tut sich da nix.
Da gibt es nur eins ausbauen zerlegen alles gängig machen und wieder zusammenbauen. Sind die Schrauben so fest das du Angst hast sie abzureissen? Dann heiß machen und lösen.
|
||||
|
||||
![]()
Gehe doch mal direkt mit 12 V an den Anlasser.
Günter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Anlasser kostet etwa 180 Euro, tauschen ist kein Hexenwerk wenn man passendes Zollwerkzeug hat
|
||||
|
||||
![]()
Korrodierte Anschlüsse. Kommt oft vor. Wenn du unbedingt ausbauen willst ordentlich WD40 oder Caramba auf die Schrauben, einen Tag wirken lassen und kurz mit dem Hammer auf die Köpfe hauen, bzw. Schlagschrauber verwenden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Werde mit meinem Schrauber darüber diskutieren. Noch ein schönes Wochenende ! Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter !
Wird nur der Übergangswiderstand im Magnetschalter sein ! Die Kontakte darin sind über die Standzeit oxidiert . Wenn der Schalter zu öffnen ist , keine große Sache ! Manchmal hilft auch das Anbohren des Gehäuses so das man Kontaktspray reinsprühen kann ! Laß Dir keine neue LIMA andrehen ![]() lg Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Miteinander,
habe mir heute beim Schrauber den ausgebauten Anlasser (ja die Schrauben haben sich zum Glück gelöst !) angesehen. Das Teil ist nur noch für den Schrott. Inwendig ein einziger Rostklumpen, obwohl er im letzten Oktober noch einwandfrei gearbeitet hat. Nun gut, ein Austauschanlasser ist bestellt und wird hoffentlich nächste Woche eingebaut. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch was anderes kommt. Kann man so einen Anlasser eigentlich irgendwie pflegen ? Ich kann´s mir nicht vorstellen, außer vielleicht monatlich den Zündschlüssel zu drehen, damit der Anlasser mal ein paar Runden dreht. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
noch eins: ich wundere mich schon über amerikanische Konstrukteure . Noch etwas weiter hinten eingebaut und man bräuchte zum Anlassertausch 1,5 m lange Arme oder man müsste den Motor ausbauen. Betrifft jetzt die Bayliner Konstrukteure. Mag sein, dass man bei anderen Boote besser dran kommt Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
So ein Anlasser wird nicht ohne Grund zum Rostklumpen. Entweder mitgekaufter Folgeschaden oder ignorierter Wassereinbruch in der Bilge. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kann man im Winterlager am besten durch einen Salzbehälter im Motorraum
|