boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2014, 12:50
ok-käptn ok-käptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF 40 - Startproblem

Hallo zusammen,

hatte letztens beim Starten meines Honda BF 40 ein komisches Problem. Der Motor springt sonst zuverlässig an, warm wie kalt. Habe das ganze dann schnell mit dem Handy aufgenommen. Schaut hier:

https://docs.google.com/a/hc.ag/file...cFE/edit?pli=1

Es ist als würde der Anlasser irgendwie den "Kontakt" zum Motor verlieren und durchdrehen ?!?

Nun hatte ich den Motor bei der Werkstatt, aber natürlich ist das Problem dort nie aufgetreten und sie können sich auch keinen Reim drauf machen.

Wollte euch mal fragen, ob ihr so etwas schon gehört habt und das einordnen könnt.

Danke und Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2014, 13:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das Anlasserritzel rückt nicht ein um den Motor zu drehen,
durch den Transport zur Werkstatt kann es sich wieder löst haben (Staub, Abrieb?) und jetzt ist alles wieder in Butter.

ich würde den Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder einbauen, evtl. die Kontakte am Anlasser wechseln wenn sie stark abgenutzt sind
dann dürfte dein Problem gelöst sein

aber welche Werkstatt zerlegt heute noch einen Anlasser
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2014, 13:36
ok-käptn ok-käptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Flieger,

das klingt sehr einleuchtend. Werde ich mal versuchen. Ist der Ausbau und das Zerlegen für mich als "Nicht-Mechaniker" machbar? Bzw. ist das Risiko hoch, da noch mehr kaputt zu werkeln?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2014, 15:02
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Naja so ganz ohne ist der Anlasser nicht geht aber zu zerlegen. Ich würde erstmal die Feder Kontrolieren und das Ritzel was den Anlasser einspuren läßt und wieder ausspurrt. Ordentlich Ölen und Fett dran und beobachen . sollte der Fehler in den nächsten 2-3 Wochen nicht wieder auftauchen ist alles ok. Wenn nihct nochmal mit genauer Diagnose in die Werkstatt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2014, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ok-käptn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hatte letztens beim Starten meines Honda BF 40 ein komisches Problem. Der Motor springt sonst zuverlässig an, warm wie kalt. Habe das ganze dann schnell mit dem Handy aufgenommen. Schaut hier:

https://docs.google.com/a/hc.ag/file...cFE/edit?pli=1

Es ist als würde der Anlasser irgendwie den "Kontakt" zum Motor verlieren und durchdrehen ?!?
Nun hatte ich den Motor bei der Werkstatt, aber natürlich ist das Problem dort nie aufgetreten und sie können sich auch keinen Reim drauf machen.
Wollte euch mal fragen, ob ihr so etwas schon gehört habt und das einordnen könnt.
Danke und Grüße
ein Video ohne Haube wo man den Anlasser sehen kann würde mehr Sinn machen, hört sich an als würde der Anlasser nicht einspuren, oben da wo das Ritzel hoch läuft würde ich mal Öl dran machen und meß mal die Spannung an der Batterie und am Relais, der Anlasser spurt auch nicht ein, wenn die Spannung zu gering ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2014, 07:17
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
hört sich an als würde der Anlasser nicht einspuren,
siehe Beitrag #2
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.