|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rettungsweste defekt ?
Hallo,
ich wollte heute bei meine Seatec 275 pro eine neue CO2 Patrone einsetzten. Zuvor habe ich die Salztablette und den sicherungs Stift eingesetzt, dann schraubte ich die Patrone rein und wollte diese bis laut Anleitung auf die Grüne Markierung schrauben. Aber so weit kam ich gar nicht, sie löste vorher aus ! Was habe ich falsch gemacht, oder ist vielleicht der Auslöseautomat defekt ? Und wenn ja, lohnt sich eine Reparatur...oder bester Neukauf ? Gruß S. |
#2
|
||||
|
||||
Hättest das man bloß nicht im Wasser gemacht, dann hätte es bestimmt geklappt
Tschuldigung, konnte grad nicht anders
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für Deine Hilfe |
#4
|
||||
|
||||
Darf ich fragen, warum da eine neue Patrone rein musste?
Klingt ein wenig merkwürdig, wie du gearbeitet hast, besonders, dass sie trotz Sicherungsstift ausgelößt haben soll. Aber der einfachste Weg ist vermutlich, die Weste zur Wartung/ Prüfung abzugeben. Wenn da etwas defekt ist, wird dir vermutlich kostenlos abgeraten. Zumindest bei uns wird das so gemacht. Auftriebskörper undicht: keine Plakette, keine Kosten..
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#5
|
||||
|
||||
Die Weste lag einfach eines Tages "Ausgelöst " im Keller.
Ohne das Sie irgend wo Feuchtigkeit abbekommen hat, warum weiß ich nicht. Gruß S. |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
meine hatte ich auch auseinander, die Patronen gewogen und die Auslöseelemente, einmal Tablette und einmal Ring, getauscht. Von selbst geht eigentlich, bei beiden Systemen nicht wenn man nach Anleitung arbeitet. Selbstauslösung in einem feuchten Keller kann ich mir aber vorstellen. Gruß Willy |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten rate ich dir aus eigener Erfahrung, bei sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen fachgerechte Inspektionen extern durchführen zu lassen. Es hängt im Fall der Fälle einfach zu viel davon ab. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
#8
|
||||
|
||||
Da muss der Keller aber eigentlich schon unter Wasser stehen
Pack das Ding ein und schicke es zur Wartung. Kommt ja von SVB oder eben, wenn ADAC-Mitglied für 29 EUR bei AWN.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
mein Rettungskragen hing letztens auch ausgelöst an der Wand im Bootsraum vom Bootshaus.. das war der Auslöseautomatik wohl zu feucht. Die Salztablette ist bei mir in so einem kleinen Pastikding, das hat außen ein Profil und passt nur in einer Position in diesen kleinen Schacht, in den man anschließend die Auslösevorrichtung einschraubt. Wenn die Tablette nicht richtig sitzt, kannst du nicht bis zur grünen Markierung einschrauben und sobald du die Patrone einsetzt, pustet sie sich auf. Einschicken tu ich meine Weste für eine Arbeit von 2 Min nicht, da kaufe ich mir jährlich ein neues Set (bestehend aus Patrone, Tablette und Sicherungskappe für 15€) und wechsel das fix selbst.
|
#10
|
||||
|
||||
Wir haben die alten Auslöser in Wasser gelegt, die Tablette war innerhalb von Sekundenbruchteilen weg, der Ring hat fast 30 Sekunden gebraucht, bis er ausgelöst hätte.
Über Monate ungeschützt in einem feuchten Keller auslösen, warum nicht? Im Übrigen sind die Dinger weniger kompliziert als man meint, logisch denken und sorgfältig arbeiten muss man können. Dass bei den Firmen ausgebildete Rettungswestentechniker, hochbezahlt natürlich, arbeiten ist klar.....aber ich trau mir selbst doch mehr. Seit ich mal einen, vom Prüfenden unberührten, Feuerlöscher mit neuem Stempel zurück bekommen habe, sowieso. Willy
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen meine Frage ! Gruß S. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass eine RW-Wartung 2 oder 5 Minuten dauert. In deinem Fall wäre möglicherweise erst Recht das Geld gut angelegt. Du wüsstest, dass mit deiner RW alles in Ordnung ist. Wenn mit dem Auslöser etwas defekt ist, wie du vermuetst, bläst du die nächsten 15 EUR für Nix in die Luft und bist nicht schlauer. Bei einer Wartung wäre das deren Prblem. Daher mein Ratschlag
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
S. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn AWN für die Wartung bei ADAC-Mitgliedern 29 € nimmt wäre ich für 3 Westen bei 87 € es sei denn die räumen mir noch den Bonus der Club-Karte ein. Wären dann bis jetzt auch noch mal 5 %.
__________________
Gruß Sascha |
#18
|
||||
|
||||
Schick doch mal Detailfotos vom Automaten.
__________________
Gruß Christoph |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne einige Leute in meinem Bekannten oder Freundeskreis, denen würde ich dringend davon abraten, an eine selbst durchgeführte Wartung auch nur zu denken. Gruß Willy
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#21
|
||||
|
||||
Nö aber was ich selbst gemacht habe, weiß ich, was andere gemacht haben, nicht. Ich fühle mich dabei sicherer.
Nachtrag: Das Ding wird ausgepackt, optisch geprüft, aufgeblasen und einige Stunden so abgelegt. Hat sie dann keinen Druck verloren und sieht nicht rottig aus, wird sie wieder eingepackt. Der Auslösemechanischmus wird auf Schäden und Funktion geprüft. Jedenfalls stelle ich es mir so vor, was sonst noch? Willy Geändert von Giligan (06.06.2014 um 08:16 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Ist das tatsächlich so?
Wenn ja muss ich mir den Tip merken, meine Westen sind nämlich alle im nächsten Jahr dran. Gruß Jörg |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, es geht nur darum ob sich überhaupt eine Reparatur bei einer defekten Schwimmweste lohnt wenn man alles grob zusammen rechnet und überlegt das man schon für etwas mehr eine neue bekommt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Fachgerechte Wartung, aber man könnte das auch mit z.B. Drucker und Tinte vergleichen, diese sind auch nicht teuer...aber die Tinte ! Gruß S. |
#24
|
||||
|
||||
Wenn mir jemand sagen würde das Reparatur 100€ kostest und eine neue Weste bei SVB aber nur 20€ mehr kostet, wüsste ich was ich mache.
http://www.svb.de/de/seatec-rettungs...x-pro-275.html NEU natürlich, da lohnt sich doch kaum drüber nachzudenken in meinen Augen. Gruß Jörg |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die defekt ist zahlst du erstens keine Patrone, und zweitens kein Rückporto (einen Mülleimer werden die wohl selber haben). Und was soll die Alternative sein? So lange selber rumbasteln bis der Auslösemechanismus "gut" ausschaut? Also meiner Meinung schmeißt du sie gleich weg, oder probierst es für 40€. Entscheide je nach Alter der Weste (wie alt überhaupt?). Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
|
|